Mplayer PI Integration

  • Hallo Leidensgenossen,


    wie schon mal vorher beschrieben, lassen sich (fast) alle PI's bei mir laden und ausführen per runvdr Script, daß ich mir angepaßt habe.


    Das einzige und für mich sehr wichtige PI, das sich nicht laden läßt ist der Mplayer.


    - Mplayer ist nach Hubertus manuell konfiguriert und ge"make"d worden.
    - Die mplayersources.conf liegt im VDRtmp/plugins Verzeichniss und ist ein Symlink auf die mp3sources conf.
    - die MP3 Funktionalitäten scheinen zu laufen, zumind. kann ich die Quellen anwählen und einzelne MP3's oder Playlisten öffnen (dann sollte ja eigentlich auch die xxxsources.conf OK sein...Oder?).


    Rufe ich eine einzelne DivX-Datei mit Mplayer von zB DVD-LW auf, läuft die decodierung sehr gut und (fast) ohne Ruckler (auf M-portal mit Celeron 433). Soweit scheint also der Mplayer sehr gut zu laufen ;D (unter Wndoof war das eine echte Ruckelei aber Lin ist da vieeeel besser).


    Leider schreibt VDR mir keinerlei Message warum das PI nicht geladen wird.
    Aus der Console heraus ist auch nicht ersichtlich, warum es nicht geladen wird.


    Um herauszubekommen, warum der Mplayer nicht mit VDR aufgerufen wird, habe ich einfach folgendes gemacht:


    cd .../.../VDR
    ./vdr -P 'mplayer -m ... mount.sh -M ... mlayer.sh
    (so wie der Standartaufruf eben, ich sitz jetzt nicht vor dem Linux Rechner und schreibe nicht die exakte Prozedur... ;) )


    und auch einfach nur..
    ./vdr -P mplayer


    Beide male bekomme ich die Meldung "at least one source has to be defined in mplayersources.conf".


    Da diese allerdings die gleiche ist wie die mp3... sollte das funzen. Es sei denn, er findet diese erst gar nicht!
    Kann mir jemand sagen, wie das Command lauten muß, wenn ich explizit sage, WO sich die sources.conf befindet oder WO der Mplayer bei obigem Aufruft danach sucht (dann kopiere ich die testweise halt da rein)?


    Um Probleme mit dem Mounten usw zu verhindern habe ich Hubertus "automount" Funktion auch getestet, was nichts geändert hat an der PI Funktionsweise.


    Wie geschrieben, der Mplayer funktioniert als StandAlone, ich kann den allerdings nicht mit VDR aufrufen.


    In der Zwischenzeit schnapp ich mir nochmal die Doku dazu. Falls jedoch schon jemand einen Tip hat, wäre ich euch dankbar.


    Gruß,
    Jo


    PS: ich habe das jeweils mit VDR1.1.13 und ...14 probiert!

  • Habe doch noch eine Kopie hier, die der anderen entsprechen sollte!


    DVBDIR="/usr/local/src/vdr_inst/DVB/driver"
    PLUGIN="/usr/local/src/vdr_inst/VDR/PLUGINS/SRC"
    VDRPRG="/usr/local/src/vdr_inst/VDR/vdr -c /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp -s /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp/scripts/vdrshutdown.sh -L /usr/local/src/vdr_inst/VDR/PLUGINS/lib"


    [ -d /usr/local/src/vdr_inst/DVD ] && /sbin/hdparm -d1 -x34/dev/dvd
    [ -d /usr/local/src/vdr_inst/vdradmind ] && /usr/local/src/vdr_inst/vrdadmind.pl


    VDRCMD="$VDRPRG `[ -h $PLUGIN/dvd ] && echo "-P dvd"`\
    `[ -h $PLUGIN/vcd ] && echo "-P vcd"`\
    `[ -h $PLUGIN/mp3 ] && echo "-P'mp3 -m /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp/scripts/mount.sh'"`\
    `[ -f /usr/bin/mplayer ] && echo "-P'mplayer -m /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp/scripts/mount.sh -M /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp/scripts/mplayer.sh'"`\
    -w 30 -t /dev/tty8 $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    grep '' /usr/local/src/vdr_inst/VDRtmp/channels.conf >/dev/null 2>&1 || /usr/local/src/vdr_inst/scan/scan
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Die Mplayer Bin liegt wie Standart in /usr/bin/mplayer.
    Unter VDR im PLUGINS/SRC Verzeichniss findet sich die jeweilige libvdr-mplayer.so.1.1.1x PI Version.


    Gruß,
    Jo

  • Ja so hab ich mir das auch gedacht....


    Wußte nur nicht WO VDR denn sonst suchte.
    Die betreffenden conf Files (mp3 u. mplayer liegen bei mir an anderer Stelle).
    Aber warum kann denn zB der MP3 Player korrekt auf seine conf zugreifen, der Mplayer aber nicht (ist immer die gleiche Datein, nur für den Mplayer ist das ein Sysmlink mit dem Namen mplayersources.conf, so wie bei Hubertus beschrieben)?


    Naja, so einfach kann's sein... kann den Feierabend schon nicht mehr erwarten.


    NB: Bin mal gespannt ob ich dann kein Problem mit der mplayer.sh bekomme.
    Als ich meine DivX Datei von der CD direkt mit dem MPlayer gestartet habe mit der Resize-Option (-M ...mplayer.sh) ist nämlich gar NICHTS passiert.
    Hintergrund war der, daß das Player Fenster nicht im richtigen Seitenverhältniss war und ich das automatisieren wollte.
    Ich muß wohl dabei sagen, daß das DivX File ein ziemlich krumme Auflöung hat.
    Da ich meine DivX Files IMMER Croppe, damit die schwarzen Balken nicht mitkodiert werden und ich Platz spare, ist die Auflösung dann sowas wie 720 x 288 oder ähnlich.


    Ich habe mal gelesen, daß solche Auflösungen gar nicht über VDR dargestellt werden können ;( !? Ist dem wirklich so, oder kann das Script das trotzdem so anpassen, das es doch geht?


    Ansonsten spare ich mir dann doch die Mühe und schicke den Divx Out vom Mplayer leiber direkt auf den TV-Out des Media Portals (intel804 - FS405).
    Dann wird es zwar etwas komplizierter und die Qualität leidet aber zumindest kann ich dann meine DivX-Movies am TV ausgeben. Ich kann mir ja unter den "Befehlen" ein Script einbauen, daß die Ausgabe einfach erledigt.


    Einzige Motivation wäre dann noch, die VDR-Aufnahmen zu konvertieren und dann doch über VDR anzuschauen.


    Gruß,
    Jo


    PS: Nur um sicher zu gehen....
    Im VDR Menü erscheint doch auch ein Eintrag Mplayer, falls das PI integriert worden ist?
    DivX oder so müßen ja nicht etwa über das PI MP3 gestartet werden? Oder?

  • Nene, sorry...


    das soll heißen WENN'S geht, DANN erscheint MPLAYER...?
    Den Eintrag sehe ich NOCH nicht dort.


    Das mit dem LINK kommt mir genauso spanisch vor!
    Ich habe schon beides versucht (eigene conf und Link)!
    Nur hat der Link den Vorteil, daß Anpassungen der MP3 Quellen auch für den Mplayer greifen ohne weitere Änderungen.


    Lasst mich das mal am Abend testen.


    Dank,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!