XVid Interlacing Bug?

  • Habe hier ein paar AVI´s mit XVid codiert, die unter dem Old XVid Interlacing Bug leiden :(
    Habe mit den Teilen schon einige Zeit unter Windows gekämpft, bis ich über den ffdshow Filter gestolpert bin, womit man diese Files endlich angucken konnte.


    Nun sollen eigentlich die Zeiten vorbei sein, wo ich am Monitor unter Windows die Filme angucke. Also schnell das MPlayer Plugin eingespielt und am Fernseher mit dem VDR die Files geladen. Hier verfolgen mich aber die gleichen Artefakte, wie damals unter Windows...


    Gibt es entsprechende Lösungen unter Linux? Bin hier halt noch völlig neu in der Materie


    Thx
    Ramirez

  • Ich kenne mich zwar mit ffdshow nicht aus, aber mir ist so, als wäre der eh von libavcodec abgeleitet, welches Bestandteil von mplayer ist.


    Wenn du vielleicht beschreibst, mit welchen Optionen in ffdshow du die Videos zum sauberen Abspielen gebracht hast, dann kann man das vielleicht auf eine mplayer-Option umsetzen.


    Gruß,
    Juri

  • Hört sich vielleicht blöde an, aber die Antwort steht eigentlich schon da ;)


    In den Eigenschaftten zu ffdshow gibt es eine Checkbox mit der Aufschrift Old XVid Interlacing Bug . Hier habe ich einfach das Häckchen gesetzt

  • Habe es mal in meiner mplayer.sh.conf zu den Parametern in USERDEF hinzugefügt.
    Leider ist dann das Bild komplett grau :(


    (Auf die funktionierenden Files hat es allerdings auch keine negativen Auswirkungen)


    Noch ne Idee?

  • Hat sich wohl erledigt. Habe mal ein paar andre Werte versucht.
    Kann mich noch dunkel entsinnen, daß bei meiner Suche unter Windows einige das Problem der falschen Positionierung haben. Dies scheinen wohl die andren Bitwerte zu korrigieren. Zumindest wiesen meine Tests mit 1 und 2 auf diese Annahme hin. Hab jetzt einfach die Summe aus diesen Bits gebildet und siehe da:


    Mit -lavdopts bug=7 scheint es zu funktionieren. Werde heute Abend mal versuchen nen ganzen Film durchzugucken. Aber das Anspielen sieht schon mal viel versprechend aus.


    Danke für den Spitzenservice :cool1

  • Zitat

    Danke für den Spitzenservice

    Dafür erwarte ich aber auch was ;)


    Und zwar:
    kannst du mal mit 'mplayer -identify' nachsehen, ob es einen verwertbaren Unterschied zwischen einem Video mit und ohne XVID-Bug gibt?
    Ansonsten schick mir die beiden Ausgaben per Mail.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!