Mplayer-plugin: LIRC kollision?

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das mplayer-plugin, und seid kurzem kollidieren die Tasten die für den VDR belegt sind (also laut, leider, mute vorallendingen) mit dem vdr. Absturz dem mplayers und ich muss die menü taste drücken bis ich wieder zum vdr tv komme.
    Ich habe mir schon mute auf die Taste 9 gelegt und da gibt es dann keine Probleme!
    Auch wenn ich channel+ drücke hab ich son misch masch aus mplayer und vdr tv!? :(


    Meine Frage: Was macht der VDR tv wenn das mplayer-plugin gestartet wird... was macht die lirc erkennung?


    ich finde keinen Hinweis in der Doku auf die mplayer.sh.conf oder vdrmplayer.conf, sind dies linvdr spezifische dateien?


    PS. ich habe das mplayer.sh script entfernt und um ein anderes ersetzt welches X startet über den ivtvdev treiber bzw. xv

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • achso.. Nein habe ich nicht.
    Im Slave Modus stürzt der immer sofort ab.. ich bekomme das erste Bild des Videos.. und das wars.


    Dann ist es gar kein fehler das es da kollisionen gibt wenn ich den traditionellen modus benutze!? ... dann wäre die frage warum er im slave modus sofort abstürzt ohne eine eingabe meinerseits ... ich sehe noch den fortschritsbalken und dann stürzt er ab.

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • habe jetzt nach anpassen der mplayer.sh den slave modus am laufen. Jedoch auch da das gleiche problem - Absturz bei Mute und Mischmasch(mplayer - live tv) wenn ich channel+ oder - drücke :(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • wenn ich das mp3- anstatt des mp3ng-plugins benutze, wird es schon besser. Kein Absturz mehr beim lauter - leiser machen, aber nach kurzer zeit vermischt sich dann wieder der vdr mit dem mplayer und ich sehe zusätzlich das vdr menü für die lautstärke :(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Ok, ich habe alles etwas eingegrenzt!
    Ich hoffe es findet sich noch jemand der mit meiner Debug info etwas anfangen kann .. ;(


    also der vdr lief in einer schleife, daher wurde er immer neu gestartet nach einem Fehler und somit ergab sich der misch masch auf meinem bildschirm.


    Wenn ich nun ohne das Start Script ein strace ausführe:

    Code
    strace ./vdr --lirc -c /usr/local/lib/vdr -Ppvr350 -Ppvrinput -Pmplayer


    den mplayer starte und dann etwas mit der lautstärke mache, z.B. mute ergibt sich:

    zu erkennen ist die letzte Aktion "mute" und der darauf folgende Segmentation fault
    mplayer wird bei mir mit -vo xv aufgerufen und ich habe das mplayer.sh script durch ein eigenes ersetzt!


    Bitte schau sich das mal jemand an der Ahnung davon hat :(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • und noch was:
    wenn der ./vdr ohne --lirc gestartet wird, ich also mit dem keyboard ins mplayer menü gehe, film starte und dann über den traditionellen modus mit der fb bediene gibt es keine abstürze!!

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • okay! indem ich dem vdr über einen symbolische links den lircd wegnehme, lircd beende/neustarte, und nach der wiedergabe von mplayer den symbolischen link zu lircd wieder herstelle kann ich es umgehen.


    Ich denke dass es sich hier um einen Fehler im mplayer-plugin handelt. Wenn der VDR mit LIRC Unterstützung (--lirc) gestartet wurde, scheint das mplayer-plugin die Unterdrückung von lirc Kommandos für den VDR nicht zu beherrschen.


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!