[GELÖST->] Mplayer + 29fps-avis -> Wie wiedergeben?

  • Hallo allerseits,


    habe folgendes Problem, das ich auch mit Studium der bisherigen Themen nicht lösen konnte: Ich habe so ein paar avis, NTSC und 29 Bilder/sec. Mplayer gibt das Bild flüssig wieder, aber der Ton stottert. (Natürlich bei Ausgabe am TV über DVB-S-Karte). Ich habe schon in der mplayer.sh.conf rumgemodelt, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß man "NTSC" auch auf "true" setzen kann. Das hat aber dazu geführt, daß mplayer gar nichts mehr wiedergab...


    Wie kann ich das so richten, daß die Wiedergabe klapt?


    Bin wie immer froh über jeden weiterhelfenden Tip!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    3 Mal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Hmmm, also mit ein wenig Rumspielen in der mplayer.sh.conf habe ich jetzt erreicht, daß der Ton ohne Stottern läuft, dafür läuft er aber langsam ab, also mit anderen Worten: ebenso unerträglich wie das Gestottere. Ich hatte den Wert: "USE_SPEED" auf "true" gesetzt.
    Vielleicht hat jemand jetzt noch eine gute Idee...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hmmm, wenn ich das nur sagen könnte... Es ist der mplayer, bzw. das script, das mit LinVDR 0.7 kam. Ich habe an dem System ansonsten nicht rumgepanscht. Irgendwie liegt es an den 29 Bilde/sec., denn NTSC-Dateien mit 23,97 Bildern gibt er perfekt wieder....


    Any ideas?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • hallo
    leider kann ich nicht weiterhelfen
    hab das problem auch jedoch benutze ich den ctvdr 1.3.17-6 mit den mplayer den man durch die e-tobi sourcen bekommt
    ich wäre auch dankbar für ne lösung
    gruß
    rancid-camel

  • Zitat

    May 6 13:42:08 vdr logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.6


    jedoch hab ich nochmal nachgeschaut
    bei mir sind alle clips mit 23,98fps in divx codiert
    trotzdem gehen nur die miesten
    bei manchen tritt eben genau das auf was televisor beschrieben hat
    gruß
    rancid-camel

  • Also, es ist ja gut zu wissen, daß noch mehr Leute das selbe Problem haben wie ich, aber das bringt mich einer Lösung nicht näher.
    Ich habe schon versucht, die entsprechenden Dateien auf 25 Bilder / Sec. umzurechnen, was aber in einer extremen Divergenz zwischen Bild- und Tonspur führt (umgewandelt mit transcode in vcd bzw. avi). Ich glaube, transcode macht den Film einfach länger so nach dem Motto: aus 29 Bildern/sec. [=1 NTSC Sekunde] mache ich 25 Bilder / sec. [=1 PAL Sekunde] + 4 Bilder/sec. + 21 Bilder/sec.... usw., was die optische Wiedergabe verlangsamt, der Ton läuft aber normal weiter.
    Aber: Das Problem ist wohl zu marginal, als daß sich hier die Spezialisten damit auseinandersetzen, was ich auch verstehen kann. Ich weiß leider zu wenig von der ganzen Materie und es wird mir wohl nichts übrigbleiben, als die entsprechenden Dateien am PC anzusehen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch schon und vermute, dass es mehr mit der Sampling-Rate des Tons zu tun hat als mit der Framerate des Videos. So ist es jedenfalls bei mir. Ton mit 44,1 kHz wird astrein wiedergegeben, alles andere wird zwar runtergesampelt, hört sich dann aber grauenhaft an. Habe schon mit diverson Optionen experimentiert, die keinen Erfolg brachten. Mit Tonausgabe über Soundkarte geht es dann wieder.
    Kann das einer von euch bestätigen/nachvollziehen? Eine Lösung scheint es dafür aber wohl nicht zu geben.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • andreas_h
    jo an sowas hab ich auch erst gedacht
    als ich damals aber die verschiedenen dateien verglichen hab istr mir nichts aufgefallen wobei ich aber nicht die sampling-rate angeschaut habe
    lediglich die bitrate dee audiospur aber an der konnte es dann nicht liegen weil
    die dateien die nicht gingen mitten drin lagen also nicht sehr niedrig oder hoch waren sondern verteilt
    aber die sampling rate werd ich mal anschauen
    bis dann
    rancid-camel

  • also
    sampel rate ist bei den meisten dateien 48khz bei manchen 44,1khz und beidewerden abgespielt
    bei mir liegts sicher nicht daran
    ich hab damals als ich das problem das erste mal hatte schon nicht herausgefunden an was es liegt
    ich kann einfach kein unterschied zwischen den verschiedenen videos erkennen


    hier mal ein paar informationen zu den dateien


    diese hier funktioniert


    und heir eine die nicht funktioniert


    gruß
    rancid-camel

  • Hmm,


    televisor:
    Welche Version des Skripts setzt du ein?


    @alle:
    Haben die betroffenen Videos AC3-Sound?
    Wie sind bei euch VOP, NTSC, USE_SPEED und DETC_FILTER eingestellt?
    Benutzt jemand einen andere Sound-Ausgabe als über eine full-featured DVB-Karte?


    Gruß,
    Juri

  • hallo


    1. nein alles nur stereo
    3. nein geht alles über den digitalen ausgang der dvb-karte


    zu 2. hier mal meine vdrdevelmplayer.sh.conf:


    gruß
    rancid-camel

  • Hallo,


    also ich möhte doch noch mal das Thema "NTSC-Wiedergabe @ 29 Fps via VDR" aufgreifen. Meine aktuelle mplayer.sh.conf sieht so aus:



    Die Wiedergabe von NTSC@23,94 FPS klappt prima, keine Aussetzer, kein Stottern, nichs. Bei 29 FPS nun stottert er zwar auch nicht, aber der Ton wird viel langsamer abgespielt als normal, ist dafür aber synchron.....


    Irgendwie muß das doch hinzukriegen sein, oder?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ok, ich weiß ja, daß es offensichtlich ein Randproblem ist, aber hat nicht doch jemand eine Lösung? Ich habe schon so ziemlich ALLE Möglichkeiten in der mplayer.sh.conf ausprobiert, und es klappt nicht. Die beste Wiedergabe ist nach wie vor die ohne Stottern mit flüssiger Bildwiedergabe aber viel zu langsamem Ton und dadurch auch Bild (ist ein wenig wie Zeitlupe mit Ton). Das Seltsame. Mein TV kann auch NTSC wiedergeben. Kann das Problem vielleicht am falschen TV-Eingang liegen? Ich nutze einen RGB-Scart-Eingang, vielleicht kann der Philips das auf dem Eingang nicht?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ok, das ist mein letzer Versuch, indem ich das Thema einfach noch mal hochhole. Gibt es da nun irgendeine Möglichkeit oder nicht...?


    Danke im Voraus!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Ich hatte dich ziemlich zu Anfang mal nach der Version deiner mplayer.sh gefragt (und dir auf Nachfrage auch gesagt, wie du an die Information kommst...), aber keine Antwort.
    Mal abgesehen davon scheinst du eine veraltete Version zu haben. Hol dir die neueste von http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/ und probiers nochmal.


    Ansonsten kann ich dir nur eins noch sagen:
    Ohne NTSC-fähigen Fernseher wird es (beim momentanen Stand von MPlayer) nie problemlos möglich sein, NTSC-Videos auf einem nicht NTSC-fähigen Fernseher wiederzugeben. Das ist eine Einschränkung des MPlayers...


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Ich hatte dich ziemlich zu Anfang mal nach der Version deiner mplayer.sh gefragt
    [...]
    Hol dir die neueste von http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/ und probiers nochmal.


    Ansonsten kann ich dir nur eins noch sagen:
    Ohne NTSC-fähigen Fernseher wird es (beim momentanen Stand von MPlayer) nie problemlos möglich sein, NTSC-Videos auf einem nicht NTSC-fähigen Fernseher wiederzugeben.


    Hallo,


    danke zunächst für die Antwort. Ich gebe zu, ich habe immer noch nicht nach der Version des mplayer geschaut. Es ist halt der, der bei der ungepanschten LinVDR 0.7er Version dabei ist. Auf die Gefahr hin, mich jetzt als vollkommen unwissend zu outen: Ich dachte, es sei bei LinVDR gar nicht möglich, nachträglich Programme zu aktualisieren...? Wie sollte das mit dem mplayer funktionieren? Apropos NTSC: Mein Philips kann das (wobei ich eben nicht weiß, ob das auch für beide scart-Eingänge gilt),


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    ich kann leider auch keine Lösung anbieten, habe das Problem aber selbst. Bei mir konnte ich es eindeutig an den fps festmachen. Videos mit fps im Bereich 24 gehen ohne Probleme, im Bereich 30 stottert der Ton. Ganz sicher kann ich es nur für avi-Dateien sagen, ich meine aber, daß ich es auch schon bei mpg´s hatte.
    Ich benutze auch ne alte Mplayer-Version, nämlich die, die in LinVDR 0.6 enthalten ist. Meine Mplayer-conf ist im original Zustand außer das ich eine Einstellung gemacht habe durch die NTSC-Videos auf meinem TV farbig dargestellt werden.
    Der Ton geht digital über den KOAX der DVB-FF-Karte in mein 5.1-System.
    Hatte irgendwann mal LinVDR 0.7 installiert in der Hoffnung auf Besserung, jedoch trat das selbe Problem erneut auf. Dann dachte ich es könnte an der Rechenleistung meines PIII 500 liegen, aber bei meinem jetzigen PIII 1000 besteht das Problem weiterhin. Ob die Quelle jetzt DVD oder Festplatte ist macht auch keinen Unterschied.


    Die Mplayer-Version konnte ich nicht herausfinden, bei LinVDR scheint es keine syslog zu geben, man soll die Logs mit logread auslesen, klappt auch, nur verschwinden die relevanten Zeilen am oberen Bildschirmrand. K. A. wie man logread anhält oder scrollen kann :(

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!