mplayer - Falscher (laaaangsamer Tooon)

  • Hi ihrs,


    ich habe bei etlichen Dateien derzeit ein Problem und zwar wird der Ton eextreem laangsaam aabgespiieelt.
    ==========================================================================
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    Öffne Videofilter: [lavc=5000:25.000]
    Öffne Videofilter: [expand w=352 h=288 x=-1 y=-1 osd=1]
    Expand: 352 x 288, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
    Öffne Videofilter: [scale w=352 h=288]
    ==========================================================================
    Öffne Videodecoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffodivx] vfm:ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
    ==========================================================================
    Checking audio filter chain for 39999Hz/6ch/16bit -> 39999Hz/2ch/16bit...
    AF_pre: af format: 2 bps, 6 ch, 39999 hz, little endian signed int
    AF_pre: 39999Hz 6ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    ao_mpegpes: 39999 Hz not supported, try to resample...
    AO: [mpegpes] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    Building audio filter chain for 39999Hz/6ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    Starte Wiedergabe...
    VDec: VO wird versucht, auf 512 x 384 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu setzen.
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Seitenverhältnis ist 1,38:1 - Skaliere zur korrekten Videogröße.
    SwScaler: reducing / aligning filtersize 7 -> 8
    SwScaler: reducing / aligning filtersize 7 -> 8
    SwScaler: reducing / aligning filtersize 7 -> 6
    SwScaler: reducing / aligning filtersize 7 -> 6




    Ich behaupte
    Building audio filter chain for 39999Hz/6ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    das ist das Problem, denn dadurch wird ja das abspielen langsamer. Kann man das verhindern? Also auf der DVB mit 48kHz abspielen?

  • Klasse....


    VIDEO: [DX50] 512x368 24bpp 29,970 fps 898,9 kbps (109,7 kbyte/s)


    scheinst einen volltreffer zu haben.
    Doch nun die Preisfrage, unter X gehts ja problemlos, kann man das vdr auch beibringen? :)


    mit dem NTSC-Flag gibts ja noch immer Probleme, das scheidet also aus.

  • Ooh, ich weiß nicht, zum wievielten mal ich das hier in diesem Forum schreibe, aber vielleicht schaffe ich es ja mal, das in mein FAQ aufzunehmen:


    Es sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, eine Videodatei unter X11 und über die DVB-Karte auszugeben:
    Unter X11 kann der Player sich die Wiedergaberate so zurechtbiegen, wie er möchte.
    Über die DVB-Karte gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    Mit 25fps (PAL) oder 29,97fps (NTSC).
    Wenn du in der mplayer.sh.conf NTSC auf false gesetzt hast (weil dein Fernseher kein NTSC verarbeiten kann), dann muß der mplayer die Video-Daten umrechnen. Das kann er nicht besonders gut. Deshalb gibt es an sich nur eine Möglichkeit zur perfekten NTSC-Wiedergabe:
    Einen NTSC-fähigen Fernseher und NTSC auf true setzen.
    Wenn dies nicht möglich ist, dann muß man die Kompromisse des MPlayers inkauf nehmen, d.h.:
    NTSC auf false und die neueste mplayer.sh benutzen.


    Das Problem ist, der mplayer keine echte Konvertierung zwischen NTSC und PAL beherrscht.
    Es gibt drei Möglichkeiten, eine Konvertierung zu bewerkstelligen:
    1. Das Video abspielen, wie es ist -> ruckeliges Bild und/oder stotternder Ton bzw. asynchroner Ton
    2. Das Video mit der Ziel-Framrate abspielen -> synchroner Ton, aber Ton zu niedrig
    3. De-Telecining, d.h. Umsetzen von 29,97 auf die ursprünglichen 24fps, dann leicht beschleunigt (25fps) wiedergeben (so wird es wohl auch auch im Profi-Bereich gemacht).


    Version 3. wird von der neuesten Version der mplayer.sh umgesetzt, leider ist der De-Telecining-Filter des MPlayers noch nicht völlig problemlos: die Vorteile scheinen aber (laut Foren-Teilnehmern) die Nachteile zu überwiegen.


    Gruß,
    Juri

  • jha:


    Hi du,


    das es unter X11 und DVB 2 paar Schuhe sind ist mir klar :) hätte ja aber sein können das es einen speziellen Filter dafür gibt.


    Du sprichst von der "neuen" mplayer.conf, welche meinst du denn genau? Ich habe glaube ich die 0.8.2 oder so laufen, ich würde die 3. Möglichkeit nämlich gerne einmal ausprobieren, es klingt interessant.


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!