mplayer spielt file nicht : seek failed

  • Hiho...


    Nach einer menge versuchen und installation/deinstallation vom Mplayer komm ich doch irgendwie nicht weiter...


    Ich bin nach der Anleitung von der CT und auch von e-Tobi vorgegangen. Bekomme aber keine DVD abgespielt.


    VDR (CTvdr2) greift auf die DVD zu und springt dann direkt wieder ins TV bild zurueck. Manchmal mit der Fehlermeldeung : fifo sync interruptet.


    Ich habe als Hardware ne DVB-T + DXR3.


    Jetzt habe ich versucht ein File von Platte abzuspielen :


    mplayer -vo dxr3 file.mpeg


    und bekomme dann die Fehlermeldeung : Seek Faild.


    Irgendwie weiss ich aber nicht mehr, wo ich ansetzten soll.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen ? Ansonsten sehe ich nur noch eine neuinstallation.


    Das ganze hat damit angefangen, das er beim DVD abspielen ruckelte.
    Daraufhin hab ich versucht, mein DVD in DMA modus zu schalten. Das kann das Teil aber wohl nicht. HDPARM gibt folgendes aus :


    /dev/hdc:


    Model=CREATIVE DVD-ROM DVD6240E, FwRev=0101, SerialNo=
    Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
    RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
    BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
    (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
    IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 *mdma2
    AdvancedPM=no


    Wenn ich trotzdem in DMA schalte haengt sich die ganze kiste weg.


    Naja.


    Ich hoffe ihr koennt mir helfen.


    Gruss
    Hotte

  • Hi


    Ja - Das geht leider nicht mit allen Laufwerken. Hat aber meist eher was mit dem Chipsatz des Mainboards, als mit dem Laufwerk selbst zu tun, soweit ich das weiß.
    Eventuell mag es helfen einen niedrigeren DMA/PIO-Modus auszuprobieren.


    Mit dem anderen Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    MfG


    Mille



  • moin,


    ist mplayer mit DXR3 Option compiliert worden?


    Listet "mplayer -vo help" die DXR3 auf?


    ansonsten versuche diese eingabe für -vo


    "-vo dxr3:prebuf:sync:norm=x"


    spielt mplayer die datei auf einem anderen Output als die DXR3?


    Ist der entsprechenden Codec installiert?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Hi Alex....


    Ich teste das gleich mal. Aber : Codec installiert, was meinst du damit ?
    Meinst du damit z.B.: Das DVD/VCD plugin ?


    Im Forum finde ich zu Codec im zuammenhang mit mplayer nicht viel...


    Gruss
    Hotte

  • moin,


    nein ich meine den Codec mit dem die Videodatei die du abspielen willst generiert ist. Also z.B. Divx Ver. XYZ.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Hi Alex...


    Nein, er listet die DXR3 nicht mit auf. Was muss ich denn aendern, damit er DXR3 mit eincolmpiliert ?


    Wohin muessen die Codecs denn ? Ich hab mir mal das Codecpack von der MPlayer Homepage downgeloadet.


    Gruss
    Hotte

  • moin,


    wenn du den mplayer compilierst solltest du vorher die DXR3 Headerfiles installiert haben.
    Ob mplayer die findest siehst du an den ausgaben das "./configure" im mplayer-verzeichnis.


    Die codes müssen nach manuell vor dem mplayer compilieren an die richtige Stelle verschoben werden.


    Lies diesbezgl. doch mal die Dokumentation auf der Mplayer Seite, die ist wirklich gut.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h


  • Hallo Alex...


    Jau, hab mich zwischenzeitlich durch die Doku gewuehlt und dann meinen VDR neu aufgesetzt.
    Jetzt klappt es. Ich habe als Quellen E-Tobi angegeben und damit lief es fast auf anhieb.
    Aber : vorher hab ich natuerlich den configure getestet und die DXR3 wurde nicht erkannt. Das wunderte mich etwas, aber jetzt klappts ja soweit.
    Nur mit den COdecs hab ich noch so meine Probleme. Aber das bekomm ich auch noch hin ;)


    Danke und Gruss
    Hotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!