DXR3 und XVID 23,976 fps: Entweder Audio synchron oder ruckeln?

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei, mir den MPlayer 1.0pre4 für die c't Distri mit DXR3 einzurichten. Leider habe ich mit 23.97 fps Videos so meine Probleme.


    Wenn ich PAL UND NTSC erlaube, bekomme ich eine Fehlermeldung [mpeg1video @ 0x8440e6c]MPEG1/2 doesnt support 29/1 fps


    Wenn ich nur PAL erlaube, wird automatisch -speed 25:24 gesetzt. Ich habe dann zwar ein super flüssiges Bild, jedoch ist der Ton asynchron. :(


    Wenn ich die -speed Option weglasse, habe ich super synchronen Ton, jedoch ruckelt das Bild ca. 1mal pro Sekunde. ;(


    Was kann ich tun?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Ahh, Korrektur:


    die neue Version wird dir auch nichts bringen, da diese nur Vorteile bei 29,97 fps bringt, du aber 23.97 fps (Film-Format) hast.


    Hmm, erstaunt mich etwas, daß der Ton bei Benutzung von -speed 25:24 asynchron sein soll (wogegen mich deine Beobachtung betreffend "ohne speed option" nicht weiter wundert). Was heißt bei dir asynchron? Stetiger Versatz oder zunehmender Versatz?
    Einen stetigen Versatz kann man per Fernbedienung mittels der Tasten 1 und 2 ausgleichen. Manchmal verschwindet der Versatz auch, wenn man das Video ein mal anhält und dann fortsetzt.


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Hmm, erstaunt mich etwas, daß der Ton bei Benutzung von -speed 25:24 asynchron sein soll


    Ist aber sogar mit einer DVB Karte so. Jedenfalls bei mir. Das lustige scheint die Art des Tonversatzes zu sein: Bei mir verhält es sich so, dass der Versatz ca. 5 min. nach Anfang des Filmes ca. 500ms beträgt (Ton zu spät). Diesen Versatz kann ich mir den genannten Tasten ausgleichen, so dass der Film erst mal syncron läuft. Nach einiger Zeit merke ich aber, dass der Ton wieder nicht syncron läuft, diesesmal aber der Ton zu früh kommt. Soll heißen: der Versatz wandert (bei mir) sozusagen wellenförmig durch den Film.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hi!


    Der Versatz scheint bei mir auch zu wandern, ich weiß bloß noch nicht, ob vor und zurück oder immer nur vor.


    Ich hatte jedenfalls mal ermittelt, daß die zusätzliche Angabe von "delay -3" am Anfang für Synchronität sorgt, etwas später aber isses dann jedoch wieder völlig daneben.


    Außerdem bekomme ich bei negativen Delay Werten immer die Meldung "your system is too slow to play this".


    Wenn ich die "-speed" option richtig verstehe, bedeutet das doch, daß der Film damit schneller oder langsamer abgespielt wird, richtig?


    Bei 25:24 wird also etwas beschleunigt, um einen Kinofilm auf 25 fps zu bringen, was mit 50 Hz PAL Bildwiederholfrequenz prima harmoniert. Allerdings muß dabei ja auch der Ton beschleunigt werden, was anscheinend voll in die Hose geht.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!