Mplayer und Playlist (standard)?

  • Tachchen ...


    Ich hätte mal ne blöde Frage zum Mplayer:


    Gibt es eine Möglichkeit dem Mplayer mitzuteilen (außer der Option -playlist), daß er Dateien, die man angibt, standardmäßig als playlisten behandeln soll!?
    Meint folgendes:
    Ich möchte einfach "nur" Playlisten öffnen und dafür nicht jedesmal die Option -playlist angeben müssen. Bzw. habe ich eijn Programm, welches VDR-Streams abspielen soll, dem ich aber keine '-playlist' Option mitgeben kann.
    In der mplayer.conf bzw. der ~/.mplayer/config habe ich die Optionen versucht zu setzen (playlist=yes und playlist=1 und playlist = yes etc.), hilft aber nichts. Mplayer versucht die Playlisten immer als Videos zu behandeln.


    Oder kann man sowas über eine MIME-Regel machen !? K.A. wie sowas geht unter Debian ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Keine Ahnung, aber wie wäre es denn mit folgendem:
    In der Bash

    Code
    alias mplayer='mplayer -playlist'

    setzen, dann wird jeder nachfolgende Aufruf von mplayer durch 'mplayer -playlist' ersetzt.


    Gruß,
    Juri

  • gute Idee!


    Funktioniert in der shell auch hervorragend ... bei dem Programm, welches ich nutze leider nicht ;(


    Thx trotzdem!


    Dachte man könnte sowas in der mplayer.conf festlegen. Habe aber weder bei mplayer.hq noch sonstwo was dazu gefunden.


    Das Problem ist, daß das Prog nach den einstellbaren mplayer-options noch -lircconf aufruft ... dies führt dazu, daß wenn ich den options ein -playlist mitgebe, daß er immer versucht die datei lircconf abzuspielen ;(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Das Prog ist MMS (s. hier)


    Ist eine Media-Oberfläche für die Dxr3.
    Um nun damit vdr-streams abzuspielen, brauche ich die playlisten.
    Habe auch eine Möglichkeit gefunden (nicht ganz koscher, aber klappt ;-).
    Die letzte Option, die beim Mplayer aufgerufen wird ist -lircconf. Diese läßt sich in der MMS config folgenermaßen einstellen:
    lirrcconf = /etc/mms/lirc.conf
    ändere ich das in:
    lirrcconf = /etc/mms/lirc.conf -playlist
    kann ich wunderbar die vdr streams schauen. Bei einer Playlist, in der die wichtigsten Sender drinne sind, dann auch umschalten.
    Allerdings kann spielt mplayer dann keine (S)VCDs oder "normale" videos ab, da ihn -playlist stört.


    Na, jedenfalls klappt das fernsehen ... der Rest kommt hoffentlich mit der nächsten Version von mms.


    Falls doch noch jemand ne Idee hat ... immer gerne ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!