MPlayer + Kernel 2.6.4 dvbtreiber intern ?

  • Hallo,


    vielleicht bin ich einfach zu blind, aber ich finde die Lösung nicht:


    Wie bringe ich dem Mplayer bei mit dem DVB Treiber des Kernel 2.6.4 zusammenzuarbeiten ?


    Er findet natürlich die DVB/ost nicht. Und erstellt nur das mpegpes file device.


    Hat das irgendwer am laufen ?

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

    Einmal editiert, zuletzt von DerKnut123 ()

  • Hi, hab's zwar nicht am Laufen, aber ich denke, es sollte wie folgt funktionieren:


    ./configure --with-dvbincdir=/usr/include
    wobei dann das ebuild linux-headers >= 2.6.0 installiert sein muß,
    oder
    ./configure --with-dvbincdir=/usr/src/linux/include


    eventuell mußt du etwas mit dem Pfad spielen, bis das configure-Skript die Header gefunden hat.


    Gruß,
    Juri

  • Danke. Das klappt.


    Gleich noch eine Frage hinterher: reicht eine 2,4GHz P4-Celeron CPU tatsächlich nicht aus um ruckelfrei DIVX abzuspielen ?
    lavc=5000 CPU Last um 90%


    Mar 26 17:02:59 vdrdev logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 640 x 272 ...
    Mar 26 17:02:59 vdrdev logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 768 x 326 ...





    [edit: topic]

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

    Einmal editiert, zuletzt von DerKnut123 ()

  • Hmm, habe hier auch einen 2.4GHz P4, bekomme aber nie eine Last von 90%. Bei LAVC=5000 sollte es dann auch bei den problematischen Filmen nicht mehr ruckeln, wobei dieses Problem irgendein MPlayer-interner Fehler ist.
    Mit anderen Worten: keine Ahnung, warum der bei dir 90% Last erzeugt. DMA? Dem configure-Skript von MPlayer die CPU-Optimierungen verboten/verändert?


    Gruß,
    Juri

  • Danke, das mit den Optimierungen wars. Habe jetzt explizit "sse" mit angegeben und jetzt ist die Last bei 40%

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

  • also der kernel-dvb-treiber wird bei mir beim ./configure von mplayer miterkannt, d.h. es steht zwar im log "found dvb-header: no" aber am ende steht dann doch da "video-output: mpegpes(dvb)"


    also er scheint es ohne zusätzliche parameter zu machen!!
    probier es doch einfach mal aus!


    gruss
    andi

  • bei mir (gentoo-linux) klappte das nur wenn ich einen symlink mache:


    ln -s /usr/src/linux/include/linux/dvb /usr/include/linux/


    dann werden die dvb-header erkannt.

    VDR1 (dev): Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 128MB, 80GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.5, NEC 1300A, lirc (ser)
    Software: Gentoo, Kernel 2.6.4, VDR 1.3.6, dvd, vdrconvert, ProjectX, noad, nvram-wakeup, tvtv, image, osdteletext


    VDR2 (live): Epia M-10000, 256MB, 160GB Samsung, Hauppauge DVB-S Rev 1.6, lirc (ser)
    Software: LinVDR 0.5, MPlayer, DVD, tvtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!