Divx Filme resizen

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich einige Divx Filme die ohne die schwarzen Ränder oben und unten abgespielt werden. Bei einer früheren mplayer.sh wurden diese Filme trozdem verkleinert also mit schwarzem Rand ausgegeben. Der effekt war, dass die CPU last drastisch gesunken ist.
    Das Problem ist nämlich das ich diese Filme trotz 1 Ghz P3 nicht ohne ruckeln zum abspielen bekomme. Was muss ich in der aktuellen mplayer.sh ändern das dieser Effekt eintritt.
    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    Gruß Nikolan

  • Hmm, eigentlich sollte sich am Resizing nicht viel geändert haben.
    Vielleicht meinst du ja die Option SLOW_CPU?
    Damit wird alles nur auf VCD-Größe (352x288) skaliert.


    Ansonsten wäre es interessant, bei welcher mplayer.sh-Version es korrekt war.


    Gruß,
    Juri

  • Die Option "slow_cpu" soll das bewirken?? Der Film wird aber trotz dieser Option nicht flüssig abgespielt. Die mplayer.sh hatee ich mir vor ca 1.5 Jahren selber zusammengebastelt. Da ich aber meine Box neu aufgesetzt hatte ist mir meine Konfig leider abhanden gekommen. Was ich an der ganzen sache nicht verstehe ist, dass ein Divx Film bei einer so geringen Auflösung mit einer 1 Ghz CPU, die noch übertacktet ist nicht flüssig läuft.

  • Bei mir läuft es ruckelfrei!


  • Genau so sieht meine Konfig auch aus. Nur sind deine Divx Filem warscheinlich nicht auf dem kompletten Fernsehschirm zu sehen, d.h. ohne schwarze Ränder, oder?
    Die normalen Filme die eben diesen schwarzen Rand haben, also sozusagen nicht das ganz Bild füllen laufen bei mir auch problemlos.

  • Hmm, was das Ruckeln angeht:
    Eine 1GHz-CPU ist die Grenze. Manches geht ruckelfrei, maches nicht. Vielleicht ist dein DIVX5-Codec nicht auf deine CPU optimal kompiliert? Weiterhin sollte der VOP-Wert oben in der mplayer.sh.conf auf 5000 stehen, um manche Arten von Ruckeln sicher zu unterbinden.


    Was die schwarzen Balken angeht:
    Vermutlich ist der DIVX5-Film nicht 1:1, sondern in einem gestauchten Format vorliegend, wobei dir Ratio den Film wahrscheinlich mitgegeben ist. Diese Ratio wertet das Skript leider (noch) nicht aus. Es geht bei allen Filmen von 1:1 aus (was auf die allermeisten auch zutrifft).


    Möglicherweise bist du aber auch auf einen echten Fehler gestoßen.


    Bitte setze doch mal am Ende der mplayer.sh.conf DEBUG=true und zeige mal die Ausgabe.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!