DTSHD, vdpau und mpv möglich?

  • Ich versuche gerade DTSHD über vdpau mit mpv (Fork von Mplayer und Mplayer2) wiederzugeben.
    Der VDR ist dabei per HDMI an einen Onkyo SE-608 angeschlossen. Folgende Parameter habe ich für Audio bei mpv gesetzt

    Code
    --ao alsa:device=[hw:1,9] --ad=spdif:* --ad-spdif-dtshd=yes


    Ausgabe des DTS Core funktioniert doch sobald ich --ad-spdif-dtshd=yes setze bekomme ich keinen Ton mehr.


    Graka ist eine GT430


    Folgende Versionen habe ich installiert:
    mpv-git (von heute)
    alsa-lib-0.27.2
    alsa-utils-0.27.2
    linux-3.11.1
    nvidia-driver-325.15
    libvdpau-0.7


    Hat jemand DTSHD erfolgreich am laufen? Woran kann es liegen das es nicht klappt?

  • Ich hab mittlerweile noch etwas experimentiert. Bei --ad-spdif-dtshd=yes schaltet er mir aus irgendeinem Grund automatisch lavresample und format dazwischen und format sagt dann es wird nicht unterstützt. Das lässt sich im src aber recht einfach umpatchen und im ad_spdif lande ich dann tatsächlich im DTSHD Code.
    Allerdings scheinen hier die Parameter nicht ganz zu passen (und teilweise auch falsch benannt). Jedenfalls bekomme ich mit den dort eingetragenen Werten nur Knacken auf die Lautsprecher. Wenn ich die Werte im ad_spdif auf DTSHD_HR anpasse, dann funktioniert sogar kurzzeitig DTSHD MA, allerdings nur solange die Bitrate nicht zu hoch wird. Dann springt ffmpeg automatisch wieder auf den DTS Core zurück.


    Sieht mir mittlerweile nach 2 Bugs aus. Ich werde dazu die Tage mal ein Issue bei mpv eröffnen.

  • Ich hab mittlerweile noch etwas experimentiert. Bei --ad-spdif-dtshd=yes schaltet er mir aus irgendeinem Grund automatisch lavresample und format dazwischen und format sagt dann es wird nicht unterstützt. Das lässt sich im src aber recht einfach umpatchen und im ad_spdif lande ich dann tatsächlich im DTSHD Code.
    Allerdings scheinen hier die Parameter nicht ganz zu passen (und teilweise auch falsch benannt). Jedenfalls bekomme ich mit den dort eingetragenen Werten nur Knacken auf die Lautsprecher. Wenn ich die Werte im ad_spdif auf DTSHD_HR anpasse, dann funktioniert sogar kurzzeitig DTSHD MA, allerdings nur solange die Bitrate nicht zu hoch wird. Dann springt ffmpeg automatisch wieder auf den DTS Core zurück.


    Sieht mir mittlerweile nach 2 Bugs aus. Ich werde dazu die Tage mal ein Issue bei mpv eröffnen.



    Haben sich irgendwelche Erkenntnisse zum Thema ergeben ?

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!