Anfängerfrage Mplayer

  • Hallo,


    ich wollte Mplayer in meinen ct VDR integrieren, um einfach MPEG2 über die DVD-Karte sehen zu können.
    Mit der Anleitung von der c´t hatte es nicht geklappt, da ich nicht wusste, was mit "manuell durch den Aufruf von debian/rules binary auf die Quelltexte loslassen" gemeint war.
    Dann habe ich mplayer4vdr.sh ausprobiert, aber ein Aufruf von diesem Skript brachte eine Fehlermeldung, dass man es nicht ausführen kann.
    Also habe ich es nach:
    1) cd /usr/src
    2) mkdir mplayer
    3) cd mplayer
    4) wget http://www.e-tobi.net/vdr/tools/mplayer4vdr.sh
    5) chmod u+x mplayer4vdr.sh
    6) ./mplayer4vdr.sh
    7) dpkg -i mplayer_0.90cvs_i386.deb
    8) apt-get install-vdr-plugin mp3
    gemacht.
    So weit so gut, wie kriege ich jetzt den Mplayer als Plugin installiert?


    Mit apt-get install vdr-plugin-mplayer bekomme ich eine Version 0.8xxx installiert und bei einem Neustart bleibt der Bildschirm des Systems schwarz.


    Danke für Eure Tips im Vorraus - Bitte einfach erklären bin Unixneuling.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas_B
    und wo bekomme ich die Datei her.


    Die Datei kannst du entweder selbst schreiben - suche hier im Forum mal nach mp3sources.conf, die mplayersources.conf ist genauso aufgebaut, event. kannst du die verzeichnisse noch anpassen.


    Oder setz einfach einen symbolischen Link auf deine mp3sources.conf, sofern du das mp3-Plugin installiert hast!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von jedy ()

  • Sorry die die nächste doofe Frage, aber wie heist das mplayer Plugin von Tobi?


    Mit apt-get install vdr-plugin-mplayer bekomme ich eine Version 0.8xxx installiert und bei einem Neustart bleibt der Bildschirm des Systems schwarz.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas_B,


    konntest Du das Problem zwischenzeitlich lösen?


    Ich habe genau das gleiche.


    Das MP3 Plugin wird angezeigt nachdem ich /video/plugins/mp3sources.conf angelegt habe. MPlayer leider nicht.
    habe die mplayersources.conf unter /video/plugins und /etc/vdr/plugins. Leider kein Erfolg.


    Mit tail /var/log/messages zeigt er auch nichts zum MPlayer Plugin an. Das er Remote und MP3 lädt schon.


    Ein apt-get install vdr-plugin-mplayer führt auch zu einem schwarzem Bild.


    Ich probier es nun schon seit 3 Stunden mit diversen Anleitungen. Meinen ersten VDR hatte ich per Hand eingerichtet mit der Anleitung von Hubertus (und Hilfe dieses Forums 8-) ). Dummerweise hat er seine Seiten wohl geändert.


    Die Debian sources habe ich eingerichtet wie hier beschrieben: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=13189&sid=


    Beim direkten Start von mplayer bekomme ich diese Meldung:

    Zitat

    ...
    Opening /dev/ost/video+audio
    DVB VIDEO DEVICE: : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    Kann mir irgendjemand helfen?


    Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!