2.DVB-Karte eingebaut -> Mplayer funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich eine zweite DVB-Karte installiert habe, spielt mein MPLAYER keine mpg´s mehr ab :( Meine erste Karte (NEXUS) ist nach dem Einbau der Zweiten (TT-Budget) zum "zweiten" DVB-Adapter geworden.


    Deswegen meldet MPLAYER wahrscheinlich auch:


    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    DVB VIDEO DEVICE: : No such device


    Wie brige ich MPLAYER nun bei, daß er jetzt wieder die richtige Karte (NEXUS = /dev/adapter1) nimmt ????? Hab kein Eintrag in irgendeiner Config gefunden :]


    Folgendes Ausgabe bekomme ich:



    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

    Einmal editiert, zuletzt von okay2000 ()

  • Du hast ziemlich sicher das gleiche Problem, das ich auch mal hatte.
    Ich weiss nicht ob es noch andere oder elegantere Lösungen mittlerweile gibt,
    aber so wie hier beschreiben läufts auf jeden Fall.


    Gruss, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Ich habe es mir einfacher gemacht: die zweite Karte in einen PCI-Steckplatz "hinter" der ersten verfrachten, damit sie spaeter gefunden und damit zum zweiten device wird. Dann muss man keinen Code hacken (und das nach jedem update auf's Neue).

    Mein VDR:

  • Bist du sicher das die Treiber auch geladen waren als du
    /usr/bin/MPlayer-1.0pre2/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes /video/spider_07.mpg
    ausgeführt hast ? Ich hatte noch nie das Problem.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten !!


    jackfritt: Der Treiber müsste geladen gewesen sein. War wohl wirklich das Problem, daß Mplayer mit der falschen Karte arbeiten wollte.


    @all: Ich habe die beiden Karten getauscht .... und es läuft jetzt alles bestens :) Ist wohl eh besser, die NEXUS als erstes Device zu betreiben. Hatte andersherum schonmal Konfigurationsprobleme.


    Die Lösung, die Treiber nochmal neu zu installieren und mplayer neu zu übersetzen, war mir zu aufwändig und riskant ;) Bin froh, daß ich bis dahin alles soweit hinbekommen habe (als Linux-Newby) !!


    Danke nochmal !!!

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

    Einmal editiert, zuletzt von okay2000 ()

  • Ich versteh es einfach nicht ... es funktioniert schon wieder nicht ;(


    Habe eigentlich garnichts geändert !! Kann mir nochmal wer helfen ?????


    Folgendes Log bekomme ich, wenn ich eine mpg-Datei über das OSD-Menu "MPLAYER" starte:



    Wenn ich aus der shell starte kommt:



    Wenn ich vorher den VDR stoppe, funktioniert es ?(

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

    Einmal editiert, zuletzt von okay2000 ()

  • Hi,


    im ersten Fall stimmt irgendetwas mit mplayer nicht, da er bei der Analyse des Files nichts zurückgibt:


    Startest du vielleicht VDR aus der inittab heraus? Dann liegt es höchstwahrscheinlich an der nicht gesetzten Umgebungsvariable $HOME.
    Einfach noch 'export HOME=/root' in die runvdr nehmen, dann sollte es gehen.


    Im zweiten Fall ist es klar, warum es nur geht, wenn du VDR stoppst:
    Es kann halt - wie beim Highlander - nur einen geben, der auf die DVB-Karte zugreift:
    Entweder VDR oder der MPlayer. Wenn du den MPlayer über VDR startest, macht dieser dem Mplayer "Platz" (er beendet einfach vorrübergehend seine Zugriffe auf die Karte, bis MPlayer fertig ist).


    Insgesamt solltest du immer nur eine Sache auf einmal in deinem System ändern, um dann die Auswirkungen zu sehen und die Änderung gegriffenenfalls wieder rückgängig zu machen. Wenn du zwei, drei oder mehr Dinge auf einmal änderst, hast du keine Ahnung mehr, welcher Teil jetzt Schuld am Systemversagen hat.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo juri,


    leider hab ich mir den vdr mittlerweile (auch durch andere Aktionen) so strubbelig gemacht, daß ich ihn nochmal neu aufsetzen muss ?(


    Wenn ich dann wieder an der MPLAYER-Stelle angekommen bin, werde ich Deinen Tip mal befolgen. Auf jeden Fall weiss ich jetzt schonmal wieder etwas mehr ;)
    Ich hatte den VDR mit "/etc/init.d vdr restart" gestartet, als ich die Fehlermeldung "Source Video has Resolution of 0 x 0 ..." bekommen habe.


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • also dein video0/audio0 not found problem kommt wohl daher das mplayer immer auf dem ersten versucht (siehe redme vom entsprechenden plugin)
    wenn dein system so läuft das eine FF karte als erste karte von vdr benutzt wird, dann sollte es auch keine probleme mit mplayer geben (im setup von vdr das primary device auf 1)

  • Hallo Juri,


    so .... habe den VDR nun neu aufgesetzt. Hatte aber die gleichen Probleme wie zuvor. Mplayer lief nach dem Reboot nicht. Erst nach einem /etc/init.d/vdr restart lief es.


    Habe dann 'export HOME=/root' in die runvdr genommen - wie Du es geschrieben hattest - und schon lief es :]


    Danke für den Tip !


    IG88: Habe die FF-Karte jetzt umgesteckt, so daß sie als Primary läuft. SO kann man wirklich Problemen aus dem Weg gehen, die nicht sein müssen :P


    Gruß,
    Olaf

    ________________________________________________________________________

    MSI Hermes 651 - 256MB - Samsung 80GB - DVD-ROM - Hauppauge Nexus + Nova-Budget
    Linvdr 0.7 - Dr Seltsam Kernel 2.6.15 - MarkTwain-Patch mt-1.3.24-20050518 - Thandor-Patch tarandor-20060313 - Cody-Patch 1.3.42-20060320

  • Hallo,


    leider habe ich das gleiche Problem mit meinen mpegs, seitdem ich meine 2te Premium DVB-C eingebaut habe. Nur benutze ich den MiniVDR und habe den J2 mit Infrarot und Digitalton belegt. Nach ca. 5000 Versuchen die Karten zu wechseln komme ich zu keinem brauchbaren Ergebniss. Bild und Ton laufen auf DVB1, nur funktioniert dann leider die Fernbedienung nicht mehr über den J2. Beide Karten laufen alleine super. Hat jemand zufällig auch 2 Premium Karten mit beschalteten J2 am laufen?


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hi,


    äh, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich verstehe:
    Hast du ein Problem mit dem Abspielen von Videos per mplayer, oder hast du Probleme mit deiner Fernbedienung oder Fernseher am J2?
    Ist mir jetzt nicht klar.


    Gruß,
    Juri

  • Moin,


    mit einer Premium Karte kann ich Mpegs abspielen, sobald ich die 2te Premium dazustecke laufen die Mpegs nicht mehr. Damit IR und Ton über J2 funktionieren muß ich die 2te Karte als Primäre angeben. Wenn ich die erste als Primäre angebe habe ich Bild und Ton, aber die Fernbedienung läuft nicht mehr. Ich benutze den MiniVDR und spiele mit dem Video Plugin ab.


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hallo,


    Karten vertauschen bringt nichts, ich habe keine Chance den J2 komplett zum laufen zu bekommen wenn ich die primäre Karte auf DVB 1 setze. Nur wenn ich die primäre auf DVB 2 setze läuft alles. Leider dann kein Mpeg. Ich vermute das die anderen ihre Fernbedienung nicht über den J2 laufen lassen. Für eine Software Lösung muß ich dann wohl noch einmal die Macher vom MiniVDR befragen.


    Danke und Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Moin,


    ich werde die Tage mal auf LIRC wechseln, dann sollte es auch funktionieren.


    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Original von Lacrimosa
    ich werde die Tage mal auf LIRC wechseln, dann sollte es auch funktionieren.


    Warum hänst Du die FB nicht einfach an den J2 der anderen Karte? Oder hat die keinen J2?
    Bei 2 FF-Karten verwendet der Treiber die FB der 2-ten Karte. Ist eine Einschränkung des Treibers. (Kann man auch umpatchen, wenn man möchte.)


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe auf dem J2 eine Platine stecken, die neben dem IR noch SPDIF und S-Video usw. drauf hat. Also bräuche ich sowieso wieder eine kleine Platine für IR. Dann kann ich auch gleich auf LIRC wechseln.


    Danke und Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!