MPlayer: Streamdev führt zu Terminal type unknown

  • Hallo VDR-Fan-Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem, bei dem ich Eure Unterstützung gebrauchen könnte:


    Wie kann ich aus dem Easyvdr-Menü den MPlayer in einem Terminal starten als STREAMDEV-CLIENT



    Folgender Sachverhalt:
    Die Ausgabe des normalen Fernsehbildes erfolgt über eine FF-Hauppauge-Karte (Nexus);
    weiterhin ist im Rechnergehäuse (Thermaltake) ein Graphtft installiert, über welches die Programminformationen ausgegeben werden.
    Ziel soll sein, dass ich im Graphtft-Display ein weiteres Fernsehprogramm einblenden kann (ähnlich dem Plugin Bild-In-Bild)


    Das Ganze funktioniert insoweit schon, wenn ich mich
    über SSH auf dem Rechner anmelde und folgenden Befehl über die Konsole absetze


    mplayer http://localhost:3000/Extern/1


    Somit zeigt mir das Graphtft das ARD-Programm (währenddessen ich ein weiteres Programm auf dem Fernseher anschauen kann).


    Nun wollte ich diesen Befehl in die Menü-Struktur einbauen, damit ich mich nicht jedesmal via ssh anmelden muss.


    Hierzu habe ich die Datei: /etc/vdr/setup/vdr-menu.xml wie folgt ergänzt:


    Code
    <menu name="Bild-in-Bild Graphtft">             <menu name="Sender">                 <command name="ARD" execute="echo mplayer http://localhost:3000/1 | at now" confirm="yes" />             </menu>         </menu>



    Rufe ich nun den neu hinzugefügten Menü-Punkt über die Fernbedienung auf erhalte ich leider nur:


    "Terminal type `unknown' is not defined"


    als Rückinfo vom Mplayer


    Warum funktioniert das Ganze über SSH, aber nicht aus dem Easy-Vdr-Menü?


    Kann mir jemand bei meinem Problem Unterstützung leisten?


    Im Voraus besten Dank


    Gruss Kneubel

    THERMALTAKE DH102
    Asus Vintage3-M3N8200 sil GF8200
    Nexus FF
    SATA
    Easyvdr 0.6

  • PROBLEM GELÖST!!!


    Der Fehler lag in der editierten /etc/vdr/setup/vdr-menu.xml.


    Das "echo" muss entfernt werden, dann funktioniert das Ganze.


    Vielen Dank und viel Spass mit Eurem VDR


    Kneubek

    THERMALTAKE DH102
    Asus Vintage3-M3N8200 sil GF8200
    Nexus FF
    SATA
    Easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!