vdr -> mpeg4 unter Windows

  • Hi!


    Da mein VDR-Rechner etwas schwachbrüstig ist, würde ich gerne meine VDR Aufnahmen auf meinem Windows-Rechner nach MPEG4 konvertieren.


    VLC funktioniert, ich öffne einfach die vdr Dateien über einen Samba share.
    Folgende Features wären aber noch wünschenswert:
    * Batch Encoding (gleich mehrere/alle Aufnahmen konvertieren)
    * (Einfache) Schnitt-Funtion (so wie der VDR das auch kann)


    Weiss da jemand eine gute Software?



    Gruß,
    Andreas

  • Hier meine Vorgehensweise:


    - demuxen mit ProjectX
    - framegenauer Schnitt mit Cuttermaran
    - konvertieren nach mp4 mit StaxRip


    kann ich bei Bedarf gerne noch näher erläutern.


    so long,


    talpa.

  • Danke für die Info.


    Project-X hatte ich mir auch schonmal angeschaut.
    Hatte gehofft dass es da eine einfachere All-in-One Lösung gibt.
    VDR macht es ja eigentlich recht schön mit dem Schneiden und konvertieren mit vdrrip ist ja auch super easy...

  • Wenn Du unter Windows die fertigen Aufnahmen konvertieren willst, ist SUPER von erightsoft (OpenSource ffmpeg, ffmpeg2theora, mencoder + Erightsoft grafische Oberfläche) eine schicke Lösung. Re-Konvertiert ziemlich alles nach allem, was ich so kenne.


    Wenn Du direkt nach der Aufnahme konvertieren willst gibt es verschiedene vdr-Plugins oder Du machst Dir einfach ein Skript mit mencoder und ... /recording-hooks/R90.custom zum automatischen Konvertieren einer Aufnahme nach Beenden derselben, z.B.


    mencoder $1/001.vdr -vf spp=2,harddup,softskip,pp=hb/vb/dr/al,scale -zoom -xy 400 -o $1/001.vdr -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=700:autoaspect


    Mit vlc definitiv abspielbar. Die mencoder/vlc Doku beschreibt Dir alles was Du brauchst.

  • Hi!


    Ich schneide die Filme jetzt doch direkt auf dem VDR, das geht ja auch recht fix.


    Zum Konvertieren benutze ich jetzt Handbrake, das hat nicht soviele Optionen wie Super die ich falsch einstellen kann ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    ich habe auch ne Menge VDR-Aufnahmen auf meinem Windows-Rechner und möchte diese in ein anderes Format wandeln, so dass ich sie auf jedem Windows-Rechner betrachten kann.


    Zum Umwandeln möchte ich ffmpeg benutzen. Qualität und Seitenverhältnis soll ungefähr bleiben (4:3 und 16:9). Dolby Sound wäre gut, muss aber nicht sein.


    Es wäre gut wenn die umgewandelten Dateien kleiner wären als die Original-VDR-Dateien.


    Kann mir jemand die Optionen sagen, die ich bei ffmpeg angeben muss ?


    Folgende Optionen habe ich schon probiert, gehen aber alle nicht. Beim ersten ist die Datei dreimal so groß wie die Ursprungsdatei, bei den anderen stimmt das Seitenverhältnis nicht oder die Qualität ist grottenschlecht.


    Code
    ffmpeg -i %1 -sameq %2
    ffmpeg -i %1 -vcodec mjpeg -qscale 1 -an %2
    ffmpeg -i %1 -vcodec libx264 -cqp 1 -intra -coder ac -an %2
    ffmpeg -i %1 -vcodec wmv2  -acodec wmav2 -b 1000kb -ab 160kb -r 25 %2
    ffmpeg -i %1 -f vcd -target pal-vcd -mbd rd -trellis -mv0 -cmp 0 -subcmp 2 %2


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • So, jetzt habe ich mal ein Programm geschrieben, um meine VDR-Aufnahmen unter Windows konvertieren zu können.


    Es zeigt alle VDR-Aufnahmen mit Titel, Info, Tag und Uhrzeit an, man kann Aufnahmen auswählen und diese konvertieren.


    Für meine TrekStore Multimediaplatte erzeugt es sogar BMP's mit Beschreibung der Sendung, damit ich diese am Fernseher anzeigen lassen kann :


    www.partyfotos.de/vdr/Inhalt.png


    Die Konvertierung klappt leider immer noch nicht richtig. Mit Ffmpeg dauert es eeeewwwiiiiiiggg !! So 10 Aufnahmen braucht er über 24 h. Und das Ergebnis ist nicht so toll.


    Mit SUPER kann ich ruck zuck konvertieren (ca. 10 mal schneller), und die Qualität der Aufnahme ist auch besser.


    Leider versagen alle Batch-Konvertierungen an der Verzeichnisstruktur des VDR.


    Gibt es ausser Ffmpeg noch andere Kommandozeilen gesteuerte Programme, mit denen man VDR-Format in mpg, avi oder wmv konvertieren kann ?


    Hat noch jemand Interesse an so einem VDR-Konvertier-Programm unter Windows ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hab grad MEncoder264 gefunden, ein GUI Tool um mit MEncoder Dateien ins h264 Fomat zu konvertieren.


    Es zeigt sogar die Kommandozeilenoptionen an wenn es umwandelt.


    Werde ich mal testen !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!