xine+vidix: Bild croppen?

  • Hi,


    kann mir jemand verraten, wie ich ich mit xine (1.1.1) bei Ausgabe über vidix (unter X) das Bild croppen und hochskalieren kann? Mir geht es darum, jeweils an den Rändern ein paar Pixel wegzuschneiden (wegen der Störungen) und das Bild dann wieder auf eine Breite von 720 zu dehnen. Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass des dazu mal einen Bug gab (ich meine es war ein Beitrag von rnissl, aber es war nicht hier im Board sondern auf der ML; allerdings habe ich da nichts gefunden, wie man es überhaupt aufruft).


    Also:
    Kennt jemand den Aufruf für xine, so á la: "xine --post expand:crop_top=x,crop_bottom=y......"?? Mit expand geht's natürlich nicht, aber vielleicht gibt's da ja doch irgendwas?


    Gruß,
    Holger

  • keiner eine Idee? Hier gibt es doch einige Xine-Nutzer... und ich bin der einzige, den die VBI-Störungen nerven?


    Ich lese in den Announcements zu xine-lib >1 ständig irgendwas von "added cropping support for..." aber nirgends finde ich einen Hinweis darauf, wie man es aktiviert.


    Oder sollte sich das alles immer nur auf den "center_cut_out" Mode beziehen? Kann man bei xine nicht mal eben ein paar Pixel vom Bild wegschnippeln? Was dem softdevice recht ist, sollte doch einem "Monster" wie xine nur billig sein, oder?


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von sparkie
    warum benutzt du nicht die zahlreichen Zoomfunktionen von xine, um ungewuenschtes
    auszublenden?


    -sparkie


    Nun ja.... weil ich keine Tastatur angeschlossen habe z.B. Ich möchte auch eigentlich garnicht wirklich zoomen. Das Bild wird auf ein 4:3 Display ausgegeben. Schwarze Balken oben und unten stören mich nicht. Und ich möchte auch eigentlich nicht dauernd irgendwas drücken müssen beim zappen ;) Oder gibt es einen "allgemeingültigen" Zoom für meine Konstellation?


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    Zitat

    Original von HolgerR


    Nun ja.... weil ich keine Tastatur angeschlossen habe z.B. Ich möchte auch eigentlich garnicht wirklich zoomen. Das Bild wird auf ein 4:3 Display ausgegeben. Schwarze Balken oben und unten stören mich nicht. Und ich möchte auch eigentlich nicht dauernd irgendwas drücken müssen beim zappen ;) Oder gibt es einen "allgemeingültigen" Zoom für meine Konstellation?


    Hhm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du bei einer 16:9 (oder auch 4:3) Übertragung z. B. von ZDF die eine VBI-Zeile wegschneiden.


    Also, es sieht wohl so aus, als müsstest du Hand an den Source anlegen. Evtl. fill.c als Grundlage nehmen und statt crop_left, crop_right und aspect zu ändern, einfach nur crop_top erhöhen.


    Bye.

  • Profi bei der Arbeit. Danke für die Antwort!


    Zitat

    Original von rnissl
    Hhm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du bei einer 16:9 (oder auch 4:3) Übertragung z. B. von ZDF die eine VBI-Zeile wegschneiden.


    Exakt. Genau *das* ist es, was ich möchte. Bei 4:3 oder LB Sendungen stört es mich nur wenig; da kann ich glücklicherweise das Bild am Fernseher ein Zeile nach oben schieben. Bei anamorphen Sendungen hingegegen gibt's halt diese lästigen weissen Biester. Besonders "hübsch" wenn das Quellmaterial in 2.35:1 ist: Dann gibt's kleine, zitternde, weisse Balken mitten im schwarzen Bereich.


    Zitat

    Also, es sieht wohl so aus, als müsstest du Hand an den Source anlegen. Evtl. fill.c als Grundlage nehmen und statt crop_left, crop_right und aspect zu ändern, einfach nur crop_top erhöhen.


    Danke für den Tipp. Geht scheinbar wirklich nicht einfacher. Tja.... nun habe ich leider wenig Plan davon. Mittlerweile bilde ich mir ein, Code wenigstens *lesen* zu können; mit dem *schreiben* wird's aber wohl vorerst noch nichts.


    Nun ist die "fill.c" glücklicherweise recht übersichtlich, eignet sich also wohl wirklich für einen Einstieg. Wenn mich aber doch irgendwer dabei unterstützen könnte, wäre ich extrem dankbar!


    Sie sieht die "fill.c" aus:


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nun ist die "fill.c" glücklicherweise recht übersichtlich, eignet sich also wohl wirklich für einen Einstieg. Wenn mich aber doch irgendwer dabei unterstützen könnte, wäre ich extrem dankbar!


    Sie sieht die "fill.c" aus:


    Das umbenennen (= ersetze "fill" durch "egon" ;-)) und abrunden überlasse ich dir. Ich mische dann noch ein wenig "vdr_video" dazu, was ebenfalls umzubenenen wäre ;)



    Bye.

    --
    Dipl.-Inform. (FH) Reinhard Nissl
    mailto:rnissl@gmx.de

    Einmal editiert, zuletzt von rnissl ()

  • Hi,


    was noch fehlt, ist ein Eintrag für "egon.c" in Makefile.am. Einfach vor oder hinter fill.c dazuschreiben.


    Und auch in planar.c sind noch 3 Zeilen zu ergänzen, die durch "aufdoppeln" der Zeilen mit "fill" und umbennen erzeugt werden können.


    Bye.


  • Hi Reinhard,


    vielen Dank für deine Unterstützung! Das mit dem Makefile hatte ich mir bereits gedacht, als ich mir die Frage gestellt habe, woher xine denn nun beim Neubauen von der Existenz von "Egon" ;) erfahren soll. Die nächste Frage die sich mir dann stellte war: Woher weiß xine dass es "Egon" denn nun auch verwenden soll? -> das scheint dann also das Ändern der planar.c zu bewerkstelligen.


    Wie du siehst: Ich bin diesbzgl. ein Noob... daher habe ich auch noch eine kleine Frage: Was meinst du mit "abrunden"?


    Viele Grüße und danke für die Geduld,
    Holger


    PS: Gestern habe ich das ganze nur theoretisch durchgespielt; heute abend geht's "ran" :)

  • Hi,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Wie du siehst: Ich bin diesbzgl. ein Noob... daher habe ich auch noch eine kleine Frage: Was meinst du mit "abrunden"?


    Im Sinne von "abschmecken", d. h. Kode formatieren, kommentieren, ... ;)


    Bye.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!