Filserver (ext.USB2-HD) am Router nicht erreichbar

  • folgendes Problem:


    Siemens Router Gigaset SX553 DSL (ähnlich wie Fritzbox.fon) mit Anschluß für externe USB2.0 HD. Ich dachte: prima, dann muß kein PC an sein, damit meine mp3s vom VDR aus errreichbar bleiben. Also große HD gekauft (300GB) und angeschlossen.


    Erstes Problem (gelöst): Router kann nur FAT32 und Windows kann FAT32 nur bis max 32 GB formatieren. Aber mit Heise-tool h2format kann man beliebige Größe anlegen.


    zweites Problem: Ich schaffe es nicht, die Freigaben auf der Router zu mounten! Mit smbmount kann ich meine anderen (Windows-)Rechner mounten, deshalb gehe ich mal davon aus, dass meine Kommandos stimmen, aber wenn ich die Freigaben auf dem Router einsetze kommt mit bei


    SMBmount:

    Code
    smbmount //192.168.2.1/Musik /pub/mp4 -o username=XXX,password=XXX


    als Ergebnis keine Meldung, aber wenn ich drauf zu greifen will:
    Input/output error


    und beim normalen mount:

    Code
    mount -t vfat //192.168.2.1/Musik /pub/mp5


    mount: special device //192.168.2.1/Musik does not exist


    wenn ich mir die "mounts" anzeigen lasse:
    //192.168.2.1/Musik on /pub/mp4 type smbfs (0)


    die Verzeichnisse /pub/mp4 und /pub/mp5 habe ich natürlich vorher angelegt.


    Wer hat ne idee? Ich hänge da jetzt schon einige stunden dran und suche, aber finde keine Lösung! Aber vielleicht habe ich dieses ganze mounten auch nicht richtig verstanden...


    P.S. Von meinem Win-Rechner komm ich natürlich problemlos drauf.

    Working: EPIA M10000 Nehemiah - 512MB DDR266 - 200GB Seagate Barracuda - Hauppauge PVR350 - - 8"TFT-Touchsceen

    Einmal editiert, zuletzt von mrMuppet ()

  • komisch ... wenn ich unter Windows in der Netzwerkumgebung mal die eigenschaften vom Fileserver anzeigen lasse steht da als Typ mal:


    Lanman 4.21 primär


    oder dann:


    Windows NT 4.21 primär
    oder:
    Windows for Workgroups 4.21 Server



    was für ein Filesystem hat denn dieser komische Siemens-Router-Fileserver? Is halt ne FAT32 Platte drin, aber ist das dann automatich immer ein Vfat Filesystem?


    Pingen kann ich die platte vom VDR übrigens auch!

    Working: EPIA M10000 Nehemiah - 512MB DDR266 - 200GB Seagate Barracuda - Hauppauge PVR350 - - 8"TFT-Touchsceen

    2 Mal editiert, zuletzt von mrMuppet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!