Freenas fur festplatten

  • Mit interesse hab ich ein artikel uber Freenas (www.freenas.org) gelesen. Ist offenbar eine fix fertige, 16 MB grosses image fur ein NAS mit webinterface. Es kann raid5 und offenbar auch die festplatte 'abschalten', also eine ideale loesung um irgend im keller ein grosses /video verzeichnis zu machen :D


    Hat jemand erfahrungen mit freenas? Mochte z.b. wissen ob das starten von die festplatten nicht zu lange dauert.


    Ycat

  • Moin moin,


    danke für den Tip. Genau sowas hab' ich noch gesucht. Möchte mich hiermit Deiner Frage anschließen.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Versuch macht kluch ;)


    Falls sich eine zweite Platte in eurer Grabbelkiste oder gar im (Linux-)Rechner befindet, könnt ihr es testen. Legt sie mit hdparm schlafen und mountet sie anschließend - dann merkt ihr, wie lange sie braucht, um in die Puschen zu kommen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi,


    das liest sich ja echt interessant. Wenn ich Zeit hab werd ich das mal testen.


    Mal ne generelle Frage: Wenn ich einen Samba Mount als Aufnahmeverzeichnis im VDR einrichte und das Teil braucht 10 Sekunden bis es nach dem Schlafen legen wieder aufgewacht ist - kann der VDR das solange cachen bzw. macht er das dann?!??!? ?(


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Mal ne generelle Frage: Wenn ich einen Samba Mount als Aufnahmeverzeichnis im VDR einrichte und das Teil braucht 10 Sekunden bis es nach dem Schlafen legen wieder aufgewacht ist - kann der VDR das solange cachen bzw. macht er das dann?!??!? ?(


    Wenn meine Datenplatte schläft und VDR eine Aufnahme startet, dauert es gefühlt bestimmt 5-10s, bis die Platte wirklich aufzeichnet.
    Bei großzügig angenommenen 5 GB pro Stunde wären das dann 5.120 kB /60 /6 = 14 MB in 10s. Das sollte eigentlich jeder etwas besser ausgestatte VDR cachen können.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ich hab etwas ähnliches im Einsatz : NasLite+. Auch ca. 16MB auf einer CD-Rom, alternativ USB-Stick (Vorteil : verschwendet keinen IDE-Steckplatz) oder über einen Flash-IDE speicher realisierbar.


    Schneller kann man ein NAS wohl nicht einrichten. Unterstützt auch Gbit Netzwerkkarten sowie Raid-Controller.. Also perfekt um 5 * 250GB Festplatten in einem Raid 5 zu betreiben..


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Deus ()

  • Hab mir das FreeNas mal spaßeshalber in VMWare installiert. Da kann ich das Anlaufen der Platten natürlich nicht testen. Ansonsten macht das auf den ersten Blick einen ganz netten Eindruck. Mich hat nur ein wenig bei der Installation gestört, dass er seine IP offenbar nicht per dhcp holt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo foobar42,


    Zitat

    Original von foobar42
    Mich hat nur ein wenig bei der Installation gestört, dass er seine IP offenbar nicht per dhcp holt.


    Es ist ja ein Diensteanbieter, diese laufen eigentlich immer mit fester Adresse ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Jau, ist ja auch nur dann von Interesse, falls die Zielgruppe "Anschließen und Vergessen" heißt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Liest sich wirklich nicht schlecht. Interessant wäre auch wenn man einfach ne WLAN-Karte reinhängt und das Teil somit irgendwo im Haus stehen kann wo es akustisch niemanden stört. Hauptsache Verbindung zum WLan-Router!
    Ich glaub meine Mp3-Sammlung hat bald ein neues Zuhause ;D


    Cool wäre es auch, wenn der Rechner sich komplett schlafen legen würde. WakeupOnLAN könnte ihn dann beim ersten Zugriff wieder aufwecken. Aber ich glaub das machen Clients nicht mit wenn das Teil erst ne Minute zum hochfahren bräuchte. Die Daten die in dieser Zeit anfallen müssten dann clientseitig gepuffert werden. Nee, keine gute Idee!


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von ape
    hi!
    weiß jemand ob freeNAS wakeonlan unterstützt?
    möchte den server/NAS nicht die ganze nacht durchlaufen lassen wenn er nicht benötigt wird! wenn ja wäre das ne alternative zu meinem jetztigem debain server.
    gruß ape


    Ich glaub die Software muss da gar nichts unterstützen, WOL ist ne reine Hardwaregeschichte. Man muss dazu lediglich einen bestimmten Parameter in der Netzwerkkarte setzen (der Befehl unter Linux heisst glaub ich ethtool) damit die Karte beim nächstenmal aufwacht. Das BIOS muss das Ganze natürlich auch noch unterstützen.
    Lustig wäre auch die Möglichkeit mit dem VDR kurz vor einer Aufnahme automatisch ein MagicPacket zum Aufwachen an das NAS zu senden.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von ape
    weiß jemand ob freeNAS wakeonlan unterstützt?


    Im Prinzip (Radio Eriwan) sollte das zunächst weniger eine Frage der Installation als vielmehr der Hardware sein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Hab mir das FreeNas mal spaßeshalber in VMWare installiert. Da kann ich das Anlaufen der Platten natürlich nicht testen. Ansonsten macht das auf den ersten Blick einen ganz netten Eindruck. Mich hat nur ein wenig bei der Installation gestört, dass er seine IP offenbar nicht per dhcp holt.


    Habe das auch probiert, Installation in 2 Partitionen auf eine Platte - bootet war, aber PLatte zum export einrichten klappt nicht - kann auch nicht, weil ist bei der Installation nicht eingerichtet worden. Was fuer ein Plattensetup hast Du verwendet?

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Zitat

    Original von x-stefan


    Habe das auch probiert, Installation in 2 Partitionen auf eine Platte - bootet war, aber PLatte zum export einrichten klappt nicht - kann auch nicht, weil ist bei der Installation nicht eingerichtet worden. Was fuer ein Plattensetup hast Du verwendet?


    Genau deines - hast du auch alle Anweisungen brav befolgt (2 x y) anlässlich der Partitionierung (Achtung: amerikanisches Tastaturlayout - also y auf z)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42


    Genau deines - hast du auch alle Anweisungen brav befolgt (2 x y) anlässlich der Partitionierung (Achtung: amerikanisches Tastaturlayout - also y auf z)?


    Jepp, da bin ich mir ganz sicher, weil wegen US Tastatur am PC - programmieren mit deutschen Keyboards ist unmenschlich ;)


    Ich installier das Ding jetzt einfach nochmal neu...


    [Edit]
    Jetzt geht es, hatte den Fehler gemacht, die Platte im GUI zu formatieren...
    [/EDIT]

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • glaub da mussen noch ein paar festplatten bestellt werden 8)


    Hab's auch installiert und lauft jetzt mit eine festplatte. Ideaal waehre ein board mit 8 SATA ports und GBIT, aber fur vdr speicher wird ein alter 350 MHz AMDK6 schon reichen. Nur brauch ich da dann mehr IDE ports weil kein master und slave mit raid 5 verwendet werden soll.


    Ycat

  • Sagt mal, kann es sein, dass das UFS einen gewaltigen Speicherplatz-Overhead erzeugt? Ich hatte letzte Woche meine 300GB-Platte mit Ext2 formatiert. Als ich meine Daten von einer Platte mit NTFS-Filesystem auf das NAS rüberkopiert habe, haben die Dateien viel mehr Speicher belegt. Ich habs nicht mehr im Kopf aber es war so um die Größenordnung: 130 GB auf NTFS erzeugte 150 GB auf Ext2. Das sind über 15% Platzverschwendung ;( ist das normal? Das waren noch nichtmal viele kleine Dateien, sondern fast alle mehrere Megabyte groß.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Das hört sich in der Tat verdammt gut an! :]
    Allerdings hätt ich dazu mal eine Frage:
    Ich weiß, eigentlich sollte so ein NAS 24/7 durchlaufen, aber gibt's denn auch eine Möglichkeit, das Ding per remote komplett runterzufahren? Auf den Screenshots des Web-Interfaces hab ich keine Möglichkeit entdeckt und im Doc auch nix gefunden.


    Weiß da jemand was? :)

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Zitat

    Original von Lenz
    aber gibt's denn auch eine Möglichkeit, das Ding per remote komplett runterzufahren?


    Ganz unten links unter (logischerweise :D ) Diagnostics.


    BTW: Was macht man eigentlich mit 'nem derartigen NAS. Nur zur Datenspeicherung ist das doch Ressourcenverschwendung. Wenn man schon ein Rechnerchen laufen hat, sollte das doch auch noch andere (Server-)Aufgaben übernehmen, oder?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!