[gelöst] VDRMediaClient will nicht

  • Hallo zusammen,
    der VDRMediaClient ist ja ganz nett, lässt sich aber auf unserem Notebook nicht starten.
    Es erscheint ein anderen auch schon aufgefallener RuntimeError, und zwar (fast) direkt beim Start.
    Fast deshalb, weil die Samba-Verbindung zu dem Zeitpunkt bereits überprüft ist.
    Das VDRMC-Verzeichnis ist 1:1 von einem PC mit funktionierendem MediaClient übernommen, Firewall ist auch offen.
    Unterschiede sind: Auf dem PC löppt XPPro, auf dem Notebook die MCE, der PC hat nur eine NIC, das Notebook natürlich mehrere.
    Das Problem scheint ja bekannt zu sein, aber wie siehts mit Abhilfe aus?
    Gruß
    Claus

    Bilder

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • in der Registry die MAC Adresse der Karte setzen unter:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\onur0006\VDR Media Client\Settings


    Name: MAC Adress
    Typ: REG_SZ
    Wert: Mac Adresse der Karte, z.B. 00-11-2F-72-A0-90


    Wert AutoNic auf 0 ändern


    Hoffe das funktioniert.


    Mac Adresse erhältst du mit ipconfig /all auf der Befehlszeile.

  • Zitat

    Hoffe das funktioniert.


    Nein - hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.
    Das mit der Mac-Adresse basiert doch auf dem Problem, dass der VDRMC sich an genau eine IP-Adresse bindet - und das muss dann die Richtige sein.
    Ich hab aber sicher gestellt, dass nur ein Netzwerkchip überhaupt aktiv ist.
    Es muss also etwas anderes sein.
    Danke trotzdem
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • hallo,
    teste mal folgendes:
    kein dhcp verwenden(fixer ip), und testen.


    wenns dann läuft, dann liegt es an der "alternativen konfiguration" wenn dhcp aktiv. dies ist leider ein bug im aktuellen vdrmediaclient, wird aber demnächst gefixt.


    gruss, onur

  • Zitat

    kein dhcp verwenden


    Keine Änderung.
    War auch zu erwarten, der PC, der funkt, bekommt seine Einstellungen schliesslich auch per DHCP.
    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass gar nicht das Netzwerk das Problem ist.
    Ich denke nämlich, dass der VDRMC irgendwo ein lokales Problem hat.
    Und um so was eingrenzen zu können, wäre eine Protokolldatei im sowieso erforderlichen Temp-Verzeichnis extrem hilfreich, in die der VDRMC beim Start penibel alles das reinschreibt, was er gerade vorhat und ob das dann auch geklappt hat.
    Gruß
    Claus
    P.S.: Aber ich bin auch so noch für weitere Ideen/Vorschläge dankbar.

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Jetzt gehts.
    Vielleicht habe ich mich ja bei der Mac-Adresse verschrieben.
    Das ist jedenfalls der entscheidende Punkt, alles andere ist egal.
    Dabei auf GROSSbuchstaben achten, kleinbuchstaben tuns nicht.
    XP läuft wieder mit Benutzerrechten, DHCP ist an, lediglich den Eintrag mit der MAC-Adresse muss man vor dem Programmstart in der Registry auf das Interface setzen, mit dem man (oder frau) sehen will.
    Damit hat die Diskussion ums Fernsehprogramm ein Ende und ich kann heute abend den Bayern beim Ausscheiden zusehen.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!