[gelöst] samba und zugriffsrechte

  • hi,


    spiel mich grad etwas mit samba herum,. aber ich bekomme ihn nicht dazu alle rechner ohne user & passwortabfrage zugreifen zu lassen.


    wenn ich mit einem windows rechner auf samba will, dann fragt er mich dauernt nach user & passwort. kann man ihm dieses verhalten irgendwie abgewöhnen? suche schon seit gestern in google und div. newsgroups, aber bin noch zu keinem brauchbaren ergebnis gekommen.


    mfg,
    thomas

  • Hi,


    Windows versucht die Anmeldung standardmäßig erstmal mit 'Gast' als Benutzername. Schlägt das fehl, fragt es nach username und password.


    Es sollte eigentlich funktionieren, wenn Samba einen User 'Gast' ( oder 'Guest') kennt, der kein password hat.


    Ich geh' einfach mal davon aus, dass Sicherheit keine Rolle spielt.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Hallo!


    Das würde mich auch interessieren!


    Gibt es eine möglichkeit das Widows sich nicht mit Gast sondern mit seinem gerade verwendetem Username und Paswort anmeldet?


    Gruß
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Als erstes wir die Anmeldung mit username probiert
    Existiert beim anderen PC ein Account klappts
    sonst Gast -> auch negativ selber ausfüllen :)


    Alternativ Anmeldescripte mit net use


    oder den LinVDR User mappen also wenn Windowsuser xy anfragt
    ist das intern Sambauser yz , weiß aber nicht mehr wie geht ... googlen



    Rechnerkonto / Userkonto anlegen wirkt mitunter auch Wunder

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!