VMWare automatisch starten?

  • Hi,


    ist es eigentlich möglich, eine mit VMWare Workstation erzeugte virtuelle Maschine nach dem Bootvorgang des Linux-Hosts automatisch mit dem vmplayer zu starten?
    Hintergrund ist der, das ich gerne auf meinem Server eine Windows2000 (dafür hab ich noch eine Lizenz) Kiste laufen lassen würde. Auf diesem Virtuellen Rechner würden dann mittels VNC ein paar Programme zur Verfügung stehen, für die ich unter Linux kein Ersatz bekommen kann.
    Ich will die VM aber nicht jedesmal von Hand neu starten.


    Kennt sich da einer von Euch aus?


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo,


    habe zwar keinen vmplayer, aber:


    1.) gehe ich davon aus, dass du die Autostartoption ("starte VM bei jedem Start von VMWare") wie bei der VM-Workstation nicht beim VMPlayer hast (nur sicherheitshalber als Nachfrage)


    2.) hat es in vergleichbaren Fällen (CDROM als ISO statt als Hostlaufwerk) in Vergangenheit geholfen, diese Option in der VMWare Workstation einzustellen und die daraus erzeugte Konfigurationsdatei dem vmplayer unterzujubeln.


    Kannst ja mal probieren, im beschriebenen Fall hat es geholfen ...
    (Es gibt IMHO auch Artikel im Internet, die sich mit der "Umgehung" der Restriktionen des vmplayers mit vorgefertigten Konfigurationsdateien beschäftigen - halt bei Bedarf suchen)


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Kennt sich da einer von Euch aus?


    :gap







    Ich habe das Gleiche vor, bin allerdings noch nicht soweit, den Player überhaupt zum Laufen bekommen zu haben. Der braucht doch bestimmt ein X-Server, oder?
    Wenn Deine Kiste hochfährt, mußt Du dann halt den Runlevel 5 nehmen und ein automatisches Login ermöglichen. Bei Suse ist ads ja auch schon eingebaut (wie auch immer die das gemacht haben:)). Und damm im KDE in den "Autostart" rein.


    Das sollte doch gehen, oder?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • So,


    für die Interssierten hier eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Bemühungen:


    Ich habe mich über ssh auf meinem Server eingeloggt. Dort habe ich eine VNC-Server Session gestartet.
    In dieser Session habe ich dem vmplayer als Parameter den Pfad zur VM übergeben --> und es klappt!
    Unter Win2000 hab ich dann VNC installiert und kann nun ohne Probleme drauf zugreifen.
    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich auf meinem Hostsystem ein X-Server auf einer virtuellen Konsole laufen lasse und dort den vmplayer starte. Dann soll das ganze in der VM am Ende natürlich noch sauber herunterfahren können und fertig ist mein Wunschsystem...



    Gruß
    Boris

  • Hi,


    Xvfb koennte dir helfen... das ist ein virtueller framebuffer X-Server, der kein Display braucht. Muss ja eh keiner sehen ;)


    Auf den umlenken und gut ist - muesste sich per Script machen lassen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • In /root/.vnc eine xstartup dann gehts:


  • Zitat

    Original von JanR
    Xvfb koennte dir helfen... das ist ein virtueller framebuffer X-Server, der kein Display braucht. Muss ja eh keiner sehen ;)
    Auf den umlenken und gut ist - muesste sich per Script machen lassen.


    Hmmm.ein paar Fragen, da ich gerade auch einen VMWare Player aufgesetzt habe:
    1. Hast Du das mit dem xvfb schonmal gemacht?
    2. Dann hat man keine Möglichkeit mehr der Interaktion, oder? Und wie beende ich das Teil dann? kill?
    3. Hat es jemand schon geschafft, unter dem VMWare Player einem Suse eine grafische Oberfläche hinzumogeln?


    Grüße


    Christian

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    Xvfb habe ich bislang nur mit vdrconvert zusammen benutzt... da geht es super. Beenden kannst du es dann nur per Kill, ist aber eigentlich kein Thema, denn die virtuelle Maschine (die soll doch einen Win-Server enthalten, oder?) kannst du per rdesktop oder vnc doch bequem runterfahren, so dass sie sich "abschaltet". In dem Zustand muesste das Killen schadlos gehen.


    Obs mit dem vmware-player geht, weiss ich also nicht, waere fuer X-lose Server aber wohl die ideale Loesung fuer sowas.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Zitat

    Original von thomasd
    In /root/.vnc eine xstartup dann gehts:



    Danke - genau das wars! Läuft jetzt super!!!
    Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die VM per Kommando herunterzufahren, wenn mein Server herunterfährt - dann ists perfekt!!!! :]


    @Christian

    Zitat

    3. Hat es jemand schon geschafft, unter dem VMWare Player einem Suse eine grafische Oberfläche hinzumogeln?


    Was meinst Du damit genau?
    Ich habe auf meinem Server (SuSE 9.1) mittels VMPlayer einen Win2000 Arbeitsplatz am laufen. Auf den greife ich mittels VNC von meiner SuSE 10.0 Kiste aus drauf zu.
    Meinst Du das?


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von Eichbaum


    Was meinst Du damit genau?


    Damit meine ich, daß ich ein Suse in einem Suse installieren will. Das Virtuelle soll bitteschön mit KDE laufen. Und das klappt nicht. Der X-Server (in der virtuellen KistE) startet einfach nicht :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    sorry, da kann ich Dir nicht helfen. Habe bisher nur ein SuSE 10 (mit KDE und Gnome) unter WinXP am laufen gehabt. Allerdings immer ohne die VMWare-Tools. Wenn ich die installiert hatte, hats bei mir auch nie geklappt mit dem X-Start...
    Hast Du die installiert?


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Hast Du die installiert?


    Ne. VMWare Player und VMWare Tools geht doch sowieso nicht 8o

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich habe die VMWare Tools für Windows 2000 installiert, als ich die VM unter VMWare Workstation (4.5.2 von der c't) installiert erstellt habe. Damit funzen die auch unter'm vmplayer...
    War ja nur so ne Idee ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!