Ganz miese Quali von tvtime über den VGA-Ausgang

  • Hallo,
    endlich habe ich es geschafft:
    Mein Beamer (ein Röhrenprojektor) hängt am VDR und theoretisch könnte ich nun Live-TV, Aufzeichnungen, Mplayer-Dateien und DVDs über den Beamer gucken, wenn die Qualität nicht so dermaßen bescheiden wäre.


    Der Beamer hängt am VGA-Ausgang parallel zu einem TFT-Monitor, der am DVI-Ausgang hängt.


    Den VGA-Ausgang habe ich bisher noch nicht sonderlich konfiguriert, daher nehme ich an, dass der VDR im Clone-Mode läuft.


    Das Bild ist matschig, unscharf und SEHR kontrastarm.


    Hat jemand Tipps wie ich das Bild verbessern kann und welche Einstellungen ich für den VGA-Ausgang noch anpassen muss?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo,


    Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, brauchen wir mehr Input. Was für eine Grafikkarte hast Du, welchen Treiber?


    Bei den NVIdia-Karten mit dem X-Treiber von NVidia lässt sich z.B. für jeden Ausgabezweig die Auflösung getrennt einstellen, auch im Clone-Modus. Wie es geht steht auch in der Anleitung zu dem Treiber, ich meine sogar mit einigen Beispielen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • Hallo,
    stimmt das habe ich vergessen:
    Ich habe eine Sapphire ATI 9600 Atlantis und "betreibe" die Karte mit xfree86.


    Dass die Unschärfe Resultat einer unpassenden Auflösung ist, kann ich mir ja vorstellen, aber die fehlenden Farben?


    Grüße,
    Jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von champpain
    Hallo,
    stimmt das habe ich vergessen:
    Ich habe eine Sapphire ATI 9600 Atlantis und "betreibe" die Karte mit xfree86.


    Mit den ATis hatte ich lange nicht mehr zu tun. Ich weis nur, das dort in der letzten Zeit einiges passiert ist, sowohl bei X.org, als auch bei ATI. Selbst die Closed-Source-Treiber sollen mitlerweile ganz gut einsetzbar sein. ATI hat eine Seite extra für Linux eingerichtet, vielleicht kannst Du da Infos bekommen.

    Zitat

    Original von champpain
    Dass die Unschärfe Resultat einer unpassenden Auflösung ist, kann ich mir ja vorstellen, aber die fehlenden Farben?


    Unschärfe könnte an der falschen Auflösung liegen, z.B. 640x480. Wenn der Skaler im Beamer nicht der Beste ist, wird es durch das Umrechnen schnell sehr unscharf. Selbst der beste Skaler erzeugt eine leichte Unschärfe.


    Fehlende Farben kommen vor, wenn der Ausgang zum Beispiel im 8 Bit-Modus gefahren wird. Bei 8 Bit pro Pixel gibt es gerade mal 256 mögliche Farben. Das sieht man deutlich. Selbst bei den 15 oder 16 Bit Farbmodi fehlen noch einige Farben, aber es stört nicht mehr ganz so. Erst ab 24 Bit pro Pixel kann man damit Leben.


    Vermutlich liegt also Dein Problem wirklich an dem nicht konfigurieren TV-Ausgang. Leider kann ich Dir keine weiteren Tipps geben, da ich die Karte nicht kenne.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!