Kann Linux das Windows "LVM"?

  • Hab auf einem Windowsrechner Partionen die als ganzes wirken (so wie das LVM bei Linux) Der Rechner ist ziemlich tod (Mainboard). Will es umbauen auf ein älteres und unter Linux betreiben. Nur will ich wissen ob ich die Daten auch lesen kann.


    Danke


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Zitat

    Original von mag128
    Hab auf einem Windowsrechner Partionen die als ganzes wirken (so wie das LVM bei Linux) Der Rechner ist ziemlich tod (Mainboard). Will es umbauen auf ein älteres und unter Linux betreiben. Nur will ich wissen ob ich die Daten auch lesen kann.


    1. Ist das wahrscheinlich nicht mit LVM, sondern eher mit linear RAID zu vergleichen.
    2. Egal- nein.


    [EDIT]
    Ups. Man lernt einfach nie aus. Wußte bisher nicht, daß das geht...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Das Stripping von Windows XP/2003 ist ja nichtmal mit seinen Vorgänger-Versionen kompatibel! :P


    Die Chance sich damit die Daten zu schrotten ist eben ziemlich hoch! Hoffe du hast eine Rettungsdiskette, sonst ist Essig! Ich würde für die Zukunft einen HW-Raidcontroler empfehlen! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Meinst du "Dynamische Datenträger" unter Windows? Das nennt sich "LDM" und ist wohl schon seit 2.4.irgendwas Bestandteil des Kernels. Hier steht, dass man's zumindest lesen können sollte.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • mhm


    LDM - Tools
    Tool Status Description
    ldminfo Stable Display the database contents in a simple form
    simple Beta Mount a single volume from a single partition
    multi-volumes Not started Support NTFS volumes that span several partitions, e.g. Spanned, Stripes, Mirrors and RAID
    dbtools Not started Read/write information from/to the database
    ldmlib Not started Move all the common code into a shared library


    sein "fall" waere doch multi-volumes?


    http://linux-ntfs.sourceforge.net/status.html#ldmdriver


    -- randy

  • Wird aber wohl wirklich nur was, wenn es kein XP/2003 ist!!! Da gab es zu veile Änderungen! Und, war es?!


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!