mpeg2 schneiden

  • hallo,
    ich habe nun stunden damit verbracht die aus vdr ( mit vdrsync ) erzeigten
    mpeg2 dateien zu schneiden. bekomme immer ein asynchrones file herraus.
    als beispiel : sipmsons aufgenommen, in mpeg datei gewandelt, auf meinen
    windowsrechner kopiert, angeguckt ( ist synchron ) dann pinnacle und
    diverse andere schnittprogramme probiert ( werbung ruas ), und immer ist
    das ergebnis extrem asynchron in bild und ton. ich möchte nach moglichkeit
    die mpegs nicht neu rechnen da das zeit und quallität kostet. nacht jemand
    ähnliches zuhause und kann mir seine toolsammlung empfehlen ?


    gruss Breiti

  • Hallo,
    versuchs mal mit TMPGEnc. Da sind einige Tools für Mpeg dabei. Eins davon ist auch zum Schneiden gedacht.


    Zu finden: <hier>


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von Breiti
    [...] die aus vdr ( mit vdrsync ) erzeigten mpeg2 dateien zu schneiden[...]


    Warum nicht einfach den VDR die Arbeit tun lassen? Man kann damit immerhin GOP-genau schneiden, das reicht doch.
    Einfach im Aufnahme-Menü die zu schneidende Sendung auswählen, rote Taste drücken, Noad aufrufen, Noad die Werbung finden lassen, dann mit den Tasten 4 und 6 die Schnittmarken nachjustieren, anschließend mit Druck auf Taste "2" den Film schneiden lassen -> Fertig!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • moin televisor


    du vergisst das meine freundin den vdr in beschlag hat, und sie kann
    es nicht ab wenn ich im OSD rumspiele waerend ihre lieblingssendungen
    laufen :) hehehe das muss ohne dem unter BSD oder windows laufen,
    sonst ist die hausruhe gestoert :)


    gruss Breiti

  • Hi,


    hatt die Probleme auch mal. Folgende Maßnahmen haben geholfen:
    1) vdrsync-1.3 als Remuxer verwenden
    2) Das Schneiden auch direkt von vdrsync durchführen lassen (dazu war aber eine Modifikation in vdr2dvd.sh erforderlich)


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Moin,


    schick deine Freundin mal Bier holen. Wenn sie zurück ist, hast du das schon erledigt ;D


    Im ernst, das geht so schnell und einfach mit VDR selbst, dass du es in der Zeit nicht mal übers Netzwerk gezogen hast. Da ist dann auch nix asyncron oder so. Nach dreimal schneiden mit der Fernbedienung geht das locker von der Hand. Meiner Freundin ist es viel lieber ich hocke neben ihr, als nebenan an der Kiste zu sitzen :rolleyes:


    Letztendlich wäre aber auch interessant was du mit den geschnittenen filmen in mpg anfangen willst. Mit VDR kannst dir ja direkt die DVD mit Kapitel usw. und passendem Hintergrungbild erstellen lassen. (Für simpsons findest sogar eins hier im Forum)


    PS. Falls du kein Biertrinker bist, bin ich nämlich auch nicht, nimm mir das nicht übel. War nur nen Joke ;)

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • unter Windows ist Mpeg2Schnitt eine gute Wahl, bietet sehr genaue Schnittmöglichkeiten (teilweise an b-frames).


    Auch mit ProjektX kann man(i-frame-genau) schneiden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    [...]Im ernst, das geht so schnell und einfach mit VDR selbst, dass du es in der Zeit nicht mal übers Netzwerk gezogen hast. [...]Meiner Freundin ist es viel lieber ich hocke neben ihr, als nebenan an der Kiste zu sitzen[...]


    Selbe Sache hier. Das mit dem Schneiden geht so schnell von der Hand (es sei denn, es ist eine Aufzeichnung von DasVierte), daß es in der Regel in 3 Minuten pro Film gemacht ist. Was ich früher für eine Zeit am Desktop verbracht habe, um DVDs zu erstellen.... Kaum zu glauben!!


    Ich würd's mal versuchen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • hey breiti,


    ich demuxe die vdr-files immer mit projectx und schneide hier nur den anfang
    und das ende des zu schneidenden files weg. somit habe ich nicht
    soviel traffic übers netz, weil ich meine sendungen immer 15min vor und 40 min länger aufnehme.


    die beiden demuxten files (video & audio datei) lade ich dann in cattermaran.


    dort scheide ich dann die werbeblöcke raus. bei dieser prozedur hatte ich noch
    nie probs mit audioversatz.


    das ganze unter winxp.......



    gruss cypher_head

  • danke fuer die hinweise, ich habe mal das eine oder andere programm zum schneiden
    von mpeg2 ausprobiert, bei TMPGEnc MPEG Editor bin ich haengen geblieben, das
    tool schneidet sogar den miesen datenstrom von Pro7 ohne asynchron zu werden.
    jetzt versuche ich fuer meinen kleinen USB Video Player XviD filmchen daraus zu
    machen und muss feststellen das es mit den als mpg recht synchron laufenden
    filmen von Pro7 wieder probleme giebt. argl reichlich aergerlich das ganze. ich bleibe
    mal am ball und gebe hier auskunft.


    gruss Breiti

  • Zitat

    Original von Breiti
    [...]bleibe mal am ball und gebe hier auskunft.[...]


    Ich denke, daß die meisten hier Deine bevorstehenden Erkenntnisse schon kennen: Mit VDR geht's halt am bequemsten/besten/schnellsten/synchronsten/etc.sten.... ;)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    das liegt daran, daß der Datenstrom kleine Fehler drin hat, die Du beim Anschauen so nicht merkst - und je nachdem, wie gut/schlecht die Programme zur Weiterverarbeitung auf das Überspringen/Ausmerzen solcher Fehler vorbereitet sind, wird es früher oder später in Deinem Arbeitsablauf asynchron. Falls Du vorhast, XVid daraus zu machen, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß es generell ohne ProjectX oder PVAstrumento klappt.


    Wieso auch? Einfach das .vdr durch ProjectX laufen lassen, Du brauchst sowieso demuxxte Streams, um beides getrennt verarbeiten zu können.


    Bei mir läuft es seit Umstieg auf Linux (zum Aufnehmen) und ProjectX (zum Demuxxen) wunderbar synchron!

  • hallo trekkie2,


    inzwischen habe ich mir TMPGEnc MPEG Editor gekauft, erst mache ich nen mpg
    mit PVAStrumento daraud und dann schneide ich das ding mit TMPGEnc. das bleibt
    dann auch bei pro7 aufnahmen synchron, danach kann ich daraus divx machen wie
    wild :) danke fuer den feedback


    gruss breiti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!