mp3 player für linux mit WinAmp-Plugin

  • Sers,


    Ich bin auf der Suche nach einem MP3-Player für mein Debian. Folgendes habe ich mir vorgestellt:


    * Bedienung über LIRC
    * Bedienung über Windows
    * kein X, da kein X installiert :)


    Am liebsten wär mir ein Linux-Player den ich über ein WinAmp-Plugin bedienen kann. Gibt es sowas? Dann habe ich nämlich Playlisten, kann direkt lauter/leiser machen etc.


    Der Hit wär natürlich, wenn ich die Songs auch bewerten und mit meinem iPod syncen könnte. Das wird aber wahrscheinlich zu viel des guten :)


    viele grüße
    jan

  • amaroK wäre ja der Hit, wenn es ein vernünftiges Programm für Windows geben würde, mit dem ich amaroK übers Netzwerk bedienen kann.
    Naja und 1. hab ich leider nur einen PII 400 auf dem amaroK wohl viel zu langsam laufen würde und 2. geht amaroK nur mit X.

  • Hallo,


    wie wäre es mit einer Kombination aus Giantdisc und Jajouka. Dabei ist zwar kein Winamp-Plugin, sondern eine eigene Anwendung und auch das Syncen mit dem iPod wirst Du wohl selber bauen müssen, aber dafür sind die Datenbanken von Giantdisc und dem Muggle-Plugin kompatibel zueinander. Beide nutzen die gleichen Dateien und da die Playlisten auf dem Server gespeichert werden, könne sie von jedem Client und auch aus dem VDR heraus abgerufen werden.



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von loswillios
    Aber die Musik spielt dann schon über die Soundkarte von Server ab? Nicht die vom Client, dann ich ja gleich Samba/Winamp benutzen


    Ich bin mir nicht sicher, Giantdisc & Co stehen bei mir immer noch auf der Liste mit Projekten, mit denen ich mich mal beschäftigen wollte. Eventuell lohnt sich auch ein Blick auf die Web-Clients von GD. Theoretisch gehen muss es, der Palm-Client wird wohl kaum selber die Musik abspielen.
    Alternativ gäbe es noch den MPD (Music Player Daemon), für den auch einige Client für Windows in Arbeit sind. Dafür gilt aber leider das gleiche, genaueres weis ich nicht.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Ich hab das ganze jetzt mal aufgesetzt und es gibt unter GiantDisc für die Audio Ausgabe wirklich gute Möglichkeiten:


    # playertype:
    # 0: local soundcard, oss driver, aumix
    # 1: local soundcard, alsa driver
    # 10: bluetooth mp3 streaming device (beecon.de BlueMP3)
    # 20: network attached mp3 streaming device (barix.com exstreamer)


    Leider hab ich noch derbe Probleme mit jajouka :(


    music@server:~$ jajouka-server-start
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/twistd", line 25, in ?
    run()
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 195, in run
    app.run(runApp, ServerOptions)
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/application/app.py", line 271, in run
    runApp(config)
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 183, in runApp
    config['nodaemon'])
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/scripts/twistd.py", line 103, in startLogging
    logFile = app.getLogFile(logfilename or 'twistd.log')
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/application/app.py", line 301, in getLogFile
    os.path.dirname(logPath))
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/python/logfile.py", line 95, in __init__
    BaseLogFile.__init__(self, name, directory, defaultMode)
    File "/usr/lib/python2.3/site-packages/twisted/python/logfile.py", line 26, in __init__
    assert os.path.isdir(self.directory)
    AssertionError


    Du weißt nicht zufällig was da los ist *g*


    Na gut, dann schau ich mir halt mal den MPD an.


    gruss
    jan

  • oh man scheint so als wenn ich ein generelles python problem hätte:


    server:/home/music# bittorrent-curses
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/bin/bittorrent-curses", line 18, in ?
    from BitTorrent.platform import install_translation
    ImportError: No module named platform


    installiert hab ich per aptitude:


    i python2.3-twisted
    i python2.3-twisted-bin
    i python2.3-zopeinterface
    i python2.3


    wahh ich hab doch kein plan davon ;(

  • Zitat

    Original von EddieT
    Alternativ gäbe es noch den MPD (Music Player Daemon), für den auch einige Client für Windows in Arbeit sind.


    Ich hab hier MPD auf meinem Server laufen und MPD spielt meine MP3s über die Soundkarte des Serves ab.


    Gesteuert wird das ganze dann über Fernbedienung (lirc), über ein Gamepad (irgendwann komm' ich auch noch dazu, das Gamepad zu schlachten und nette Tasten in die Frontblende des Gehäuses zu bauen...), FoxyTunes (FireFox Plug-In, steuern von MPD geht hier nur unter Linux) und über kmp (MPD-Client für KDE).


    Wie gut die Windows-Clients (http://mpd.wikicities.com/wiki/Windows_Compatibility#Client) sind, weiß ich nicht, da ich fast nur unter Linux arbeite und da gehen ja kmp und FoxyTunes...


    Zusätzlich gibts natürlich auch PHP-basierte Clients, die dann in jedem Browser zu bedienen sind.


    Die Playlists von mpd sind übrigens normale m3u-Files. Die kannst Du also weiterverwenden (evtl. musst Du mit nem Editor die Pfade zu den MP3s in den m3u-Dateien anpassen)...


    Nur das von Dir gewünscht Winamp-Plug-In gibt's, soweit ich weiss, nicht.


    iagm

  • ich bin jetzt auch mit MPD glücklich und zufrieden. Es gibt einen guten Win-Client, der original wie WinAmp ausschaut :)


    Bedient wird über LIRC und MPDcommander. Schön wär's wenn Foxytunes unter Windows gehen würde.


    Aber so ist auch optimal!


    Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!