beschädigte Aufnahmen retten?

  • Hallo,


    gibt es ein Werkzeug, mit dem man beschädigte Aufnahmen und/oder beschädigte DVD's retten kann?
    Ich habe 2-3 Aufnahmen, bei denen der vdr sich aufhängt oder abstürzt. Im Schneide-Modus kann man auch nicht über die defekten Stellen 'hüpfen', sodass ich sie rausschneiden könnte.


    Ähnliches Problem bei DVD's: Ich habe ein paar Scheiben, deren Oberfläche beschädigt ist, sodass die Player nicht mehr spielen wollen. Mit PowerDVD kann ich bis kurz vor die Stelle und dann auch wieder kurz nach der Stelle abspielen. Theoretisch müsste man also nur eine kleine Sequenz rausschneiden?!?


    Gibt es ein Werkzeug, das nicht bei einem fehlerhaften stream die Bearbeitung verweigert und welches auch von einem DAU bedient werden könnte?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hoi


    bei vdr-aufnahmen sollte dir vdrsync, projectx oder pvastrumento helfen können, bei dvd wirds schwieriger!


    wenn du die dvd noch rippen kannst, dann sollten die projectx oder pvastrumento helfen können.

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Danke für Deine Aufmerksamkeit!


    projectx habe ich mir inzwischen einmal angeschaut, bei vdrsync ist der erste Blick schon etwas länger her ...
    Gibt es für die erwähnten Anwendungen auch sowas wie eine Einführung für jemanden, der die Mpeg-Specs nicht vor- und rückwärts auswendig aufsagen kann?


    z.B. bei projectx habe ich mal einen Film geladen und bin in die Schnittanwendung.
    Beim ersten Druck auf 'vorwärts' kommt bereits eine Fehlermeldung, dass der Frame nicht dekodiert werden konnte. Ist das jetzt eine 'normale' Fehlermeldung, weil der Frame nur Teil-Informationen enthält, oder ist der stream an der Stelle schon beschädigt? Oder ist es einfach ein unbekannter Stream?
    Ich habe es mit einer vob und einer vdr versucht. Der Effekt war bei beiden gleich.
    (von projectx habe ich die aktuelle Version von sf, jdk 1.402)


    Werde mir mal pvastrumento anschauen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Die c't hat sich extra für dich ins Zeug gelegt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!