dvd authoren unter linux

  • hallo,


    ich benutze seit kurzem mit begeisterung ubuntu 5.04 unter gnome... das einzige was mir zu meinem glück fehlt ist eine "ordentliche" dvd-authoring software


    folgendes würde ich gerne machen:


    einen fix fertig demultiplexten audio/video stream (mit projectx unter linux demultiplext) schneiden und ganz simpel ohne menü authoren und auf eine dvd brennen.


    kann mir hier jemand ein gutes software-paket bzw. pakete bzw. ein gutes how-to nennen? (unter windows hat dies meine tmpgenc-dvd-author software komplett abgedeckt)


    hab mich bisher mit dvdstyler 1.4 herumgespielt... die erzeugten dvds lassen sich jedoch nur mit mplayer problemlos abspielen... xine oder mein hardware-dvd-player streiken (hat event. mit dem automatischen abspielen ohne menu etwas zu tun)


    besten dank für jeden tip,


    n3X

  • wenn du fertig geschnitten hast einfach mit mplex oder tcmplex multiplexen und mit dvdauthor auf der kommandozeile die dvd bauen fertig. zum schneiden gibt es unter linux soweit ich weiss kein vernünftiges tool. ich benutze cuttermaran auf meiner windows kiste dafür.

  • Also DVDStyler funktioniert bei mir richtig gut. mplayer, xine und DVD-Player haben damit keine Probleme.


    Ich hatte mal Rohlinge, welche nicht mit manchen DVD-Playern wolten.


    Gruß


    Obelix



  • hi obelix,


    an den rohlingen liegts nicht (benutze immer die gleichen)... jedoch ist mir aufgefallen das die "VTS_01_0.VOB" datei in meinem video_ts verzeichnis fehlt


    könntest du bei dir mal checken ob die von deinem dvdstyler erstellt wird? falls ja, wärst du so nett und beschreibst mir in ein paar zeilen wie du die dvd im dvdstyler zusammenstellst (also autoplay von track1 ohne menu)... vielleicht liegt ja da mein problem


    besten dank, n3X

  • Servus,


    sorry hatte wenig Zeit. Wenn ich bei DVDStyler unten den Menu Eintrag entferne und eine mpeg Datei hinzufüge, dann habe ich auch kein "VTS_01_0.VOB". Die DVD kann ich dann nicht mit xine abspielen.


    Mit Menu gibt es keine Probleme.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!