Bildausgabe hängt

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR-Rechner inzwischen deutlich besser im Giff. Ein Update auf Kernel 2.6.11 hat an vielen Stellen Wunder gewirkt. Evtl. ein SATA-Problem... :)


    Ein Problem bleibt jedoch. Ich habe immer wieder den Fall, dass sich VDR zwar bedienen lässt (OSD ok, umschalten geht), es kommt jedoch kein Bild (schwarz) oder ein Standbild mit einigen Blöcken am oberen Bildschirmrand. Ton habe ich nicht geprüft. :(


    Das Problem läßt sich teilweise beheben wenn man den VDR neu startet, teilweise muss jedoch auch das Modul dvb-ttpci neu geladen werden.


    VDR läuft dabei teilweise über Tage hinweg stabil, dann kann es auch wieder an einem Tag zu mehrfachen Hängern kommen. Der Watchdog im VDR schlägt in der Regel nicht zu. Im syslog finde ich ebenfalls nichts dazu.


    Wenn ich in so einer Situation das femon-plugin starte sehe ich, dass genügend Signalstärke vorhanden ist. Alle Stati sind ebenfalls ok (Lock etc.). Wenn ich die Sat-Leitung ausstecke gehen alle Stati auf Rot. Beim Einstecken ist dann das Bild sofort wieder da. Eben ist auch ein Gewitter durchgezogen. Ich war sowohl bei S/N als auch bei STR noch im grünen Bereich.


    Ich schließe darum ein Empfangsproblem aus.


    Bedient wird der VDR bei mir über KVDR. KVDR ist in der Regel aus und wird nur zum Bedienen aufgerufen. Es sind jedoch auch Aufnahmen gestört. Darum glaube ich nicht, dass damit etwas zu tun hat.


    Irgendwelche Tipps?


    Kann man irgendwie die firmware testen/debuggen um das Problem besser einkreisen zu können?


    frosch01

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!