Disk 100% - welchen Ausweg gibt es ?

  • Ich habe jetzt von allem abgesehen noch ein anderes Problem.


    Ich kann in meinem videoverzeichnis (100% gefüllt !!!) weder hin noch her. Das kam nach einigen vdrconvert jobs, mit denen ich eigentlich Platz auf meiner festplatte (80 GB) schaffen wollte.
    Gibt es da einen Ausweg. - Unter Kanotix hat das Löschen von Dateien aus dem Verzeichnis auch nicht geholfen.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Ich glaube das Videoverzeichnis spinnt jetzt total.


    Zeigt auf einmal: Disk 0% - 10856:36 frei (wäre ja toll) an.
    Die Aufzeichnungen sind jedoch alle noch da.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • läßt Du die das über vdr anzeigen?


    Was sagt denn "df -h" in der Console?

  • Ja, ich habe das über das onscreen menue anzeigen lassen.


    Es wird über die Konsole folgendes angezeigt:


    /dev/hda5 74G -642 16T 101% /var/lib/video.00


    Aufnahmen scheinen jedoch noch möglich zu sein. Ich habe dann hektische Plattenzugriffe.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • hallo berndl


    Es wird 642 B sowohl für hda1 als auch hda5 (video) angezeigt.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • ohne jetzt der Linux Guru zu sein: Kannst du die Daten einfach mal auf eine andere Platte schaufeln? Einfach mal alles egal ob i.O. oder nicht wegspeichern. Ich fuerchte, wenn du anfaengst Dateien zu loeschen oder gar zu speichern gibts Schrott!


    Wobei, obwohl deine /hda1 (wohl System) auch nix gescheites mehr anzeigt, kannst du damit noch arbeiten? Verwunderlich!


    Also mein Tipp: Nix speichern und auch nix loeschen, wenn moeglich auf anderes Laufwerk kopieren. Dann einen fschk (danach wirds dann wohl krachen).


    Frag mich nicht, was da schief lief. Du hast eine 80GB Platte? Also auch nix mit >128GB. Versteh' ich ehrlich gesagt nicht...


    Sorry, habe keinen besseren Rat fuer dich
    - berndl


    <EDIT>Quatsch, in der Sig schreibst du 200GB-Platte. Hast du ein Problem mit >128GB? Hat es dir im Plattentreiber was zerlegt (bzw. ist der Amok gelaufen)? Dann wuerde nach 128GB die Platte wieder vom Anfang an beschrieben. Warum dann aber dein System noch laeuft frage ich mich schon...
    </EDIT>

  • Die Festplatte hat definitiv 80 GB Kapazität.
    Die Aufzeichnungen sind noch abspielbar.
    Bei einer Neuaufnahme wird jedoch der Vorgang nach ca. 4 sec. gestoppt.
    Ich werde aus dem ganzen nicht schlau.
    die Schwierigkeiten - sprich Anzeige, dass das videoverzeichnis voll sei fingen jedoch schon früher an. Das Löschen einzelner Aufzeichnungen funktioniert ja auch nicht. ?(
    -aber wie kopiere ich das Videoverzeichnis am besten ?


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Hi
    hast du nen ssh zugriff vom InternetPC zum vdr?


    wenn nicht mach mal einen, geht mit putty (auch von win zu linux)


    im puttyfenster kannst du (leider nicht mit dem mc) copy and paste benutzen


    poste mal die Ausgabe von

    Code
    df -h

    wie decembersoul dich oben schon bat


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    die 101% sind normal... ebenso die negativen Werte. Das liegt daran, dass die meisten Unix-Filesysteme eine gewisse Menge (bei ext2/ext3 wohl 5%) fuer den Superuser reervieren, worauf normale Nutzer dann nicht mehr schreiben duerfen.


    Ist an sich sinnvoll, beim VDR aber Bloedsinn, zumal 5% von 80 GB recht viel sind.


    tune2fs -m 0 /dev/wasauchimmer


    sollte das loesen, am besten im Singleuser. Dann hast du wieder ein paar GB, aber wenn die voll sind, ist wirklich Ende, dessen musst du dir bewusst sein.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von caesar
    Ich habe jetzt von allem abgesehen noch ein anderes Problem.


    Ich kann in meinem videoverzeichnis (100% gefüllt !!!) weder hin noch her. Das kam nach einigen vdrconvert jobs, mit denen ich eigentlich Platz auf meiner festplatte (80 GB) schaffen wollte.


    Klingt irgendwie nach Leichen im vdrconvert-temp-Verzeichnis. Also


    rm -rf vdrconvertwoduauchimmerdeineverdammtenLeichenimKellerhast.


    Bei mir liegt das Gerümpel im DESTDIR/tmp. Schau mal, was in deiner vdrconvert.env diesbezüglich steht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Werde sie ausprobieren und mich dann noch mal melden.


    Danke
    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • Ich habe jetzt mit dem midnight commander einige Dateien aus dem videoverzeichnis ( bei mir /var/lib/video ) gelöscht, die das plugin burn oder vdrrip dort angelegt haben. ich habe jetzt scheinbar wieder freien Platz auf der Festplatte (5:21).
    Ich hatte beides installiert, als ich mit vdrconvert vor einiger Zeit Probleme mit dem Brennen von dvd isos hatte.
    das war wohl ein Fehler. Vielleicht fehlte es auch an einiger Konfigurationsarbeit oder die Plugins verstehen sich nicht untereinander oder mit vdrconvert.
    Ich kann jetzt hoffentlich das Spiel Deutschland-Brasilien aufnehmen und geichzeitig das Programm meiner Wahl live sehen.
    Das wäre ja ein Fortschritt !!


    Apropos:

    Zitat

    hast du nen ssh zugriff vom InternetPC zum vdr?


    Einen Zugang zum Videoverzeichnis hatte ich bereits einmal von einem windows client über samba. ich habe auch darüber dvds gebrannt. ich fand das Vorgehen wegen der bekannten Abstürze von xp beim Zugriff auf den vdr alles andere als ideal.


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von caesar ()

  • ..wegen der bekannten Abstürze von xp beim Zugriff? Das wäre alles andere als normal.

  • Hi
    Samba und XP => der Klassiker: webclient aus beim XP?
    der ssh zugriff per putty dient nur der Configuration bzw um Befehle auf dem vdr auszuführen und nicht zum Datenschaufeln.


    Gruss Ulf
    vielleicht schafft du dann mal die Ausgabe von df -h zu posten?
    aber egal geht ja erstmal wieder :D

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • hall ULF
    df -h bringt folgende Ausgabe:


    dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1 1,9G 671M 1,1G 38% /
    tmpfs 110M 4,0K 110M 1% /dev/shm
    /dev/hda5 74G 62G 0,1G 89% /var/lib/video.00


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

  • yeo hat caesar wohl nicht gewollt,
    und sonst noch keiner gesehen
    verschieb es doch bitte KriegsAdler :D


    Gruss Ulf


    caesar
    you can trust in this values but 11%free is also low

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    yeo hat caesar wohl nicht gewollt,


    Stimmt, war mein Fehler


    caesar


    VDR1: antec overture MB:MSI 6318 (Bios 2.02) aus medion 2000 p III 933 Mhz , dvb-s hauppauge nexus-s, Avermedia dvb-t 771, usb 1.1 VDR2: LIFETEC MIDI Tower:VIA C3 m266 cpu: PIII 1000Mhz, skystar 1, Pico-AVBoard rev. 1.01 von seaman , usb 2.0 SPDIF über Sony str-de 485 an Teufel concept E beide mit EasyVDR 0.6
    [Blockierte Grafik: http://hidentity.org/hid/DE235161.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!