checkinstall

  • HI,


    da ich die Tage mal ein wenig Software installiert und upgegraded habe, bin ich auch zuweilen auf ein kleines Problem gestoßen.


    Wie behält man den Überblick bei den selbstinstallierten Programmen und wie vermeidet man Datei-/treiber-/Software-Leichen?


    Dabei bin ich auf ein interessantes Kapitel in dem Buch Das Linux Video Buch gestossen. Dabei wurde das Tool checkinstall beschrieben. checkinstall wird anstatt make install verwendet. Das Programm installiert das Softwarepaket und schnürt ein entsprechendes RPM, so dass es später sehr leicht wieder deinstalliert oder upgegradet werden kann.


    Beispiel:


    Man(n) leernt also nie aus! :D Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen ...
    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!