[Erfahrungsbericht] P2P Distribution

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von Euch eine Distribution, die speziell für Tauschbörsen vorbereitet ist?
    Der Hintergrund ist der, dass ich in meine DMZ einen alten Rechner stellen will, auf dem nur bei Bedarf ein Bittorrent Client laufen soll. Der Rechner hat dann später keine Monitor und keine Maus.
    Um mehr Platz für downloads zu haben, sollte die Distri ziemlich kompakt sein.


    Habt Ihr da ne Idee bzw. schon selbst Lösungen gefunden?


    Gruß
    Boris

  • Der schnellste Weg dürfte ne Knoppix-Installation sein, oder die CT-Server-Geschichte. Client drauf und fertig.


    Plug-und-play gibbet afaik nicht,


    aber mit ein wenig basteln kannste auch


    DSL (damn small linux),
    coyote linux
    µlinux


    hernehmen.


    gerade µlinux ist für alte Schätzchen die nur eine definierte Aufgabe haben sollen eine echte Wiederbelebung..


    Gruss


    Adama ;)

  • Hi zusammen,



    erstmal Danke für Eure Antworten.


    @Morone
    Sorry, aber Deine Ironie verstehe ich nicht ganz - mir kann es doch wurscht sein, was auf der Kiste in der DMZ alles passier - dafür ist eine DMZ doch da, oder?


    Adama
    An Knoppix hab ich auch schon gedacht - nur verliert es halt nach jedem Reboot seine Einstellungen und man muss dazu am rechner sitzen.
    An eine Festplattenistallation hab ich noch gar nicht gedacht...
    Auch die c't Variante werd ich mir mal genauer anschauen gleiches gilt auch für die anderen.


    wilderigel
    Das der mldonkey nicht viel Platz braucht, ist klar, nur braucht man ja noch was außenrum - selbst ne SuSE minimalinstallation verschling schon mehrere hundert MB...



    Gruß
    Boris

  • Wie wäre es mit Slackware????

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hey Eichbaum,


    Schau mal nach DSL. Da gibbet fertige packages für p2p clients mit allem zapp...


    Das ding kannste so ziemlich auf jedem bootbaren medium installieren, und es läuft nach dem boot im ram, und das macht alte möhren ganz schön spritzig...


    Gruss


    Adama


  • Meinst Du mit DSL Damn Samll Linux? (DSL in google gibt nämlich verdammt viele Treffer ;) )
    Das hört sich ja nicht schlecht an!
    Werds die Tage mal probieren, nachdem mein Versuch mit Knoppix nix gebracht hat.


    Gruß
    Boris

  • So,


    hier nun mein versprochener Erfahrungsbericht:
    DSL ist wirklich schlank und fix - und das selbst auf meinem alten P2-266!
    Der Systemstart geht ziemlich fix, das Netzwerk wird gleich über DHCP configuriert und ist dann einsatzbereit.
    Über eine eigene Paketverwaltung kann man vorgefertigte Pakete installieren.
    Die HD Installation geht schnell, problemlos und vor allem einfach!!!
    Für meine Zwecke als P2P Client habe ich dann noch die Java JRE von SUN heruntergeladen und ausgepackt. Danach Azureus heruntergeladen, entpackt und gestartet - fertig! Jetzt rennt das Teil beim Download der neusten Enterprisefolge :D :D :D



    Mein Fazit: kann ich für diesen Zeck (oder auch als Minimallinux für ältere Rechner) nur empfehlen!



    Viele Grüße
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!