LM_Sensors mit Asus Pundit

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, LM_Sensors mit meinem Asus Pundit-S zum laufen zu kriegen, verwende die Version 2.9.0.


    Temperatur und Drehzahlwerte sehen auch schon ganz sinnvoll aus, jetzt soll es da ja die möglichkeit geben, die Drehzahl des CPU-Lüfters auch Softwaremässig einzustellen (unter Windows (Speedfan) klappt das ganz gut, eine leichte Drehzahlreduktion reicht da schon, dass es echt leise ist)


    Bei LM_Sensors ist allerdings von einem PWM-Device im Proc-Verzeichnis weit und breit nichts zu sehen, es gibt auch keine Fehlermeldungen beim laden des Moduls.


    zu allem Überfluss dreht der lüfter nach dem Laden der Kernel-Module auf 5000u/min.


    Frage: Hat das jemand von Euch zum laufen gebracht? (auch mit anderen Plattformen)?

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Servus,


    habe hier einen Pundit AB-P2600, hat aber den selben Chipsatz wie der Pundit S. Auf dem System läuft ein Linvdr mit MarcTwain Patch 20050311. Da ist mbmon dabei, was einwandfrei läuft. Momentan schwankt der CPU-Lüfter zwischen 948 und 953 U/min.
    Wie Du auf 5000 kommst ist mir ein Rätsel ?? :)
    Ich würde also einfach mal mit mbmon probieren. Und steuern des Lüfters braucht man ja nicht, wenn im BIOS die Funktion Q-Fan aktiviert ist.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • sorry, dass ich mich auch mit einschalte.


    mein pundit zeigt in der sysinfo nur die cpu-auslastung an. wie bekomme ich denn die temperaturen angezeigt, bzw. was muss ich dafür tun.


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Servus charly144,



    hier meine sysinfosensors.sh, die gehört ins /usr/bin.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo,


    habe den Pundit-R und die sysinfo.sh (da sysinfo 0.0.4) wie oben beschrieben eingetragen. Wird aber nach wie vor nur CPU und Ram angezeigt. Temperatur und Lüfteranzeigen fehlen.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!