S:Spezielle Notebook Distri

  • Hi @ll,
    hab mich heute entschlossen auch meinen letzten Windowsrechner (Centrino Laptop) nach Linux konvertieren zu lassen.


    Nun die Frage:
    Kennt jemand ne spezielle Distribution die an den einsatz auf dem notebook / mobilität angepasst ist bzw. welche Distris hab ihr am laufen?


    Thx und Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Hi,


    Eine spezielle Distri kenn ich zwar nicht, aber ich hab hier auf meinem Notebook (auch Centrino) Gentoo laufen. Alle Hardware (bis auf das Winmodem) wird erkannt und läuft ohne Probleme, für alle Hardwarekomponenten sind die Treiber dabei.


    MfG Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Moinsen,


    wenn du dir nur mal ansehen willst wie dein Notebook mit Linux zurecht kommt, kannst du dir ja mal Kanotix ansehen.
    Im Kernel sind ziemlich viele ACPI und "Notebook"-Optionen aktiviert, wie AMD64/Centrino/P4 Mobile/Athlon XP Mobile-Support
    und Powernowd (Anpassung der Taktfrequenz) wird autom. gestartet.


    Falls es dir gefällt kannst du es auch auf installieren, Grundsystem ist glaub ich Debian Sid.


    Viel Spaß


    PS: Selbst hab ich auf meinem Notebook auch Gentoo laufen... ;)

  • Hallo!
    Bei mir läuft auf dem Schleppi Debian Sarge.
    Installiert mithilfe des aktuellen Sarge Netinst Images.
    Folgende Konfiguration läuft dabei einwandfrei.


    - Mobility Radeon 9700 128 MB / M11 mit Ati-Treibern
    - Framebuffer für Console: vesafb, da radeonfb sich mit dem Ati-Treiber beißt
    - Intel Pentium M 1700MHZ
    - Sound via ALSA (kernel 2.6)
    - onboard LAN (kernel 2.6, deaktiviert wg. WLAN)
    - Intel Pro Wireless BG 2200 oder wie die heißt mit Sourceforge treibern.
    - USB/Firewire/PCMCIA ohne besondere Konfiguration dank kernel 2.6 :)
    - DVD-RW via cdrecord > 2.x und k3b
    - Akkuanzeige per acpi.


    Nur Touchpad reagiert nicht auf Klicks, weil ich den Treiber nicht installiert hab :) Hab aber eh immer ne Muas dran.


    Tja... was ist noch wichtig?
    Mehr fällt mir grad nicht ein, aber debian kann das alles :)


    mfg
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Plato: funzt des mit dem ACPI auch Akkutechnisch, oder ist die laufzeit kürzer als unter windows?
    AnK: werds mir mal ziehen, knoppix läuft mit allem pi pa po, aber von dvd ewig lahm, trotz 512MB Ram und 1300er Centrino
    @St-Brand: wie siehts bei dir mit der akkulaufzeit aus? hast nen vergelch zu windows?


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • hi,
    also was centrino laptops und linux angeht gibts eigentlich nur gutes zu berichten, funktioniert perfekt!! akkulaufzeiten sind super, speedstep on demand geht ohne probleme, hibernate (suspend2disk) absolut genial (aus x mit laufendem mplayer z.b.)!! einzig mit diesem 2100er wlan-chip von intel musst du halt z.b. ndiswrapper nehmen!
    welche distri du nimmst ist doch da egal, n' halbwegs aktueller 2.6er kernel und abgeht die luzi! :D


    gruss
    andi

  • @ andi
    schön zu hören , das das so gut funzt.
    muss mich nur noch für die distri entscheiden
    mandrake / suse / fedora sind mir irgendwie zu überladen.


    deshalb möcht ich mit dem thread mal sehen, was bei den usern hier so läuft.
    schwanke momentan zw debian und gentoo - mal sehn ;)


    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Zitat

    Original von snork007
    Plato: funzt des mit dem ACPI auch Akkutechnisch, oder ist die laufzeit kürzer als unter windows?


    ACPI dient in dem Fall nur zum Anzeigen.
    Um Akkulaufzeit hab ich mich noch nicht gekümmert, aber da unter Linux geht, was unter Win net geht, nämlich die CPU manuell zu switchen und selbst bei hoher last gedrosselt zu halten, ist wenn mans richtig macht, wozu ich nie Zeit und Lust hatte, die Laufzeit sogar besser.


    Zitat

    Original von andi
    einzig mit diesem 2100er wlan-chip von intel musst du halt z.b. ndiswrapper nehmen!


    Oder ipw2100.sourceforge.net beim 2100er bzw. ipw2200.sourceforge.net bei 2200er.
    Das mit ndiswrapper ist absolut unnötig.
    die intel wireless chips funktionieren mit den sourceforgetreibern.


    mfg
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Also mein Akku läuft unter Linux so ca. 3-4h unter normaler Belastung. Unter Windows hält der Akku auch nicht länger durch. Ich switche meine CPU auch manuell, dadurch kann es durchaus sein das der Akku unter Linux sogar länger läuft (hab ich jedoch nicht so genau geprüft weil ich von Anfang an Linux auf den Laptop gemacht habe)

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von St_Brand ()

  • Am besten schaust du mal z.B. auf http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html bzw. der .org-Variante nach. Google spuckt im allgemeinen auch Hinweise aus, wenn du die Anfrage mit linux und dem Namen deines Schlepptops fütterst. Und stelle dich auf Handarbeit ein.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!