MediaMVP als Netzwerkfernbedienung

  • Ich würde den MVP gerne auch als Netzwerk-Fernbedienung nutzen. D.H. über eine Umschaltfunktion soll die MVP-Fernbedienung nicht mehr den MVP steuern sondern direkt den VDR-Rechner im Keller.


    Hintergrund:
    Ich betreibe den VDR als Keller-Videoserver, also bisher eigentlich mit einer Budget-Karte und zwei MediaMvps.
    Eigentlich reicht es ja aus aber es ist doch immer ein Kampf mit den Konfigurationen - gerade jetzt auch nach der CT-Umstellung wo ein Teil der *.conf s nach /var/lib gewandert sind so dass ich mir jetzt doch noch eine FF-Karte geleistet habe - da wird man mit einigen Problemen erst gar nicht konfrontier.
    Bild und Ton lässt sich ja gut per HF-Modulator übers Hauskabelnetz verteilen, mit den Fernbedienungssignalen geht das leider nicht so einfach. Extra Kabelaufwand für die FB möchte ich auch nicht unbedingt betreiben. Daher die Idee per Netzwerk und MediaMvp die VDR-Fernbedienung zu realisieren.
    So wäre an jedem Fensehgerät per LAN/WLAN und Mediamvp der Vollzugriff für Service und Video-Programmierung auf den VDR gewährleistet. Der normale TV/Videoabspielbetrieb würde normal über den MVP laufen.


    Vielleicht möchte das jemand umsetzen - vom Plugin selberprogrammieren bin ich noch ein Stücj entfernt. Oder gibt es einfache Möglichkeiten das umzusetzen?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi Garry,


    cih weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn Du die Weidergabe doch eh über die MVP abwickeln willst, braucht es doch nichts Zusätzliches mehr. Wir warten doch alle darauf, daß man mit der MVP die Timer programmieren kann, oder? Wozu speist Du dann noch Bild und Ton in Dein Netz ein?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Läuft auf den MVPs Lirc?
    Lirc hat doch auch ne Netzwerkunterstützung, oder !? Das heißt doch aber, das Lirc auch an einem Empfänger lauschen kann, der an einem entfernten, per Netzwerk angebundenen, Rechner hängt, oder?


    Ob das hier hin paßt, weiß ich nicht recht, interessieren würde mich das aber schon ;)
    Falls es nicht paßt, laßt mich links liegen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hast Du schon mal das mvp Plugin ausprobiert? Dann kannst Du den VDR mit der MediaMVP bedienen, als ob Du direkt davor sitzen würdest. Du must nur das Primary Device entsprechend einstellen, und das Livebild wird auf der MediaMVP ausgegeben - komplett mit OSD.


    Nur so eine Anregung...



    Nachtrag:
    Ich glaube, daß es bei 2 MediaMVPs Probleme geben wird. Oder weiß jemand, wie das Plugin auf zwei Boxen reagiert? Macht ja keinen Sinn, den VDR von zwei Seiten direkt zu steuern. :rolleyes: Kommt aber auf einen Versuch an.
    Die zweite Box per mediamvp Plugin zu füttern geht dann leider nicht, weil die Kombination mvp/mediamvp zusammen nicht läuft. :(

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Zitat

    Hast Du schon mal das mvp Plugin ausprobiert? Dann kannst Du den VDR mit der MediaMVP bedienen, als ob Du direkt davor sitzen würdest. Du must nur das Primary Device entsprechend einstellen, und das Livebild wird auf der MediaMVP ausgegeben - komplett mit OSD.


    Nur so eine Anregung...


    Endlich mal jemand, der dasselbe sagt wie ich. Wieso Lirc und so´n Zeug, wenn die Bedienung doch auch so mit MVP samt plugin geht?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ehrlich gesagt bin ich gestern erst das erste mal über dieses "andere" plugin gestolpert... Habe bis jetzt nur das normale mediamvp plugin benutzt. Andere Frage - Was ist denn der Haken an diesem Plugin? Irgendwie wird ja recht wenig darüber berichtet...

  • Hm - von welchem wir denn als das eine und von welchem als das andere gesprochen? Probieren solltest Du mal das mediamvp-plugin, das auch im Downloadbereich des Portals bereitgestellt wird.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Das mediamvp plugin benutze ich schon eine Zeitlang gleichzeitig mit dem mediamvp plugin wird aber ja auch das "andere" mvp plugin kompiliert und das habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Habe jetzt aber auch einige Stunden mit verschiedenen dongle.bin versionen herumgespielt und das mvp plugin nicht zum laufen gebracht - Das mediamvp plugin tu hingegen einwandfrei....


    Ich finde irgendwie, dass das mediamvp plugin als primäre Steuerung irgendwie nicht so optimal ist... Es gibt ja kein wirkliches OSD man kann keine Timer programmieren usw. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist das mit dem mvp plugin anders?
    Wenn ja und es bei einem von euch läuft würde ich mich über eine Info zum Setup freuen (welche dongle.bin version, welche mediamvp version, welche vdrversion usw.)

  • Zitat

    Original von amenra
    Das mediamvp plugin benutze ich schon eine Zeitlang gleichzeitig mit dem mediamvp plugin wird aber ja auch das "andere" mvp plugin kompiliert und das habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Habe jetzt aber auch einige Stunden mit verschiedenen dongle.bin versionen herumgespielt und das mvp plugin nicht zum laufen gebracht - Das mediamvp plugin tu hingegen einwandfrei....


    Ich finde irgendwie, dass das mediamvp plugin als primäre Steuerung irgendwie nicht so optimal ist... Es gibt ja kein wirkliches OSD man kann keine Timer programmieren usw. Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe ist das mit dem mvp plugin anders?
    Wenn ja und es bei einem von euch läuft würde ich mich über eine Info zum Setup freuen (welche dongle.bin version, welche mediamvp version, welche vdrversion usw.)


    Das würde mich jetzt auch interessieren...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von homolka
    Hi Garry,


    cih weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn Du die Weidergabe doch eh über die MVP abwickeln willst, braucht es doch nichts Zusätzliches mehr. Wir warten doch alle darauf, daß man mit der MVP die Timer programmieren kann, oder? Wozu speist Du dann noch Bild und Ton in Dein Netz ein?


    Daniel


    Ich möchte bis das ganze per MediaMVP möglich ist nicht auf die restlichen VDR-Funktionen verzichten.
    Das Einspeisen ins Kabelnetz ist kein Problem, ich suche nur noch die für mich optimale Lösung zur Fernbedienung.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc


  • Hi, ich bin beim Suchen auf diesen Thread gestossen. Das was Saxman hier beschreibt, ist genau das, was ich suche!! Weiss jemand, ob, und wenn ja, wie das funktioniert????

  • hi,


    mediamvp-plugin in das plugin verz. von vdr schieben, make plugins, dann gibt es 2 neue plugins, das mit -Pmvp zu startende ist das was du suchst
    in der doku findest du noch den hinweis wie die setup.conf vom vdr anpassen mußt - aber erwarte nicht zu viel das mvp wurde schon lange nicht mehr weiter entwickelt und sowas wie vcd oder dvd plugin wird da auch nicht laufen, aber mit plain vdr habe ich es mal getestet
    da wäre imho noch viel arbeit nötig um das auf den level vom dxr3 plugin zu bringen

  • Zitat

    Original von IG88
    hi,


    mediamvp-plugin in das plugin verz. von vdr schieben, make plugins, dann gibt es 2 neue plugins, das mit -Pmvp zu startende ist das was du suchst
    in der doku findest du noch den hinweis wie die setup.conf vom vdr anpassen mußt - aber erwarte nicht zu viel das mvp wurde schon lange nicht mehr weiter entwickelt und sowas wie vcd oder dvd plugin wird da auch nicht laufen, aber mit plain vdr habe ich es mal getestet
    da wäre imho noch viel arbeit nötig um das auf den level vom dxr3 plugin zu bringen


    Hi IG88,
    schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe da als Linux-Neuling noch ein paar Frage:


    - make plugins:
    Wie mache ich das?


    - das mit -Pmvp zu startende ist das was du suchst
    Kann ich das im Setup von LinVDR aktivieren? Muss ich Mediamvp deaktivieren? Soll ich die Einstellungen in dhcp.conf beibehalten?


    - in der doku findest du noch den hinweise
    Wo finde ich diese Doku?


    - aber erwarte nicht zu viel
    Solange ich das gewohnte OSD habe, kein Problem, brennen kann ich auch direkt vom Rechner aus.


    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich, aber als Einsteiger in die Linux Welt, hat man halt noch so seine Probleme.


    Danke und Gruss,
    Cashinger

  • >> make plugins:
    >Wie mache ich das?


    das meint das man im verzeichnis in dem die source von vdr liegen (und man dor auch die plugin sourcen an der richtigen stelle untergebracht hat) die plugins compiliert


    >> das mit -Pmvp zu startende ist das was du suchst
    > Kann ich das im Setup von LinVDR aktivieren?


    keine ahnung, bin selbst-compilierer


    > Muss ich Mediamvp deaktivieren?


    ja auf jeden fall


    > Soll ich die Einstellungen in dhcp.conf beibehalten?


    ja



    >> in der doku findest du noch den hinweise
    > Wo finde ich diese Doku?


    in plugins souce im verzeichnis "dev"
    aber da steht nicht viel, das kann ich hier auch gleich mitposten:
    "This is an output device plugin for vdr.


    It handles live TV. But is pretty ugly, unthreadsafe and other things so
    much so that you shouldn't use it!


    Oh yeah, and it SEGVs on exit


    To use copy the working mediamvp. settings in setup.conf and rename them
    mvp. and then cross fingers!"


    >> aber erwarte nicht zu viel
    > Solange ich das gewohnte OSD habe, kein Problem, brennen kann ich
    > auch direkt vom Rechner aus.


    ich möchte auch mal divx oder dvd´s mit dem vdr abspielen
    es ist einfach nur ein engenierung sample, nichts was man wirklich benutzen kann, deshalb gibts auch so gut wie keine erfahrungsberichte oder dokus dazu


    hier habe ich mal einen kurzen testbericht geschrieben
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=20734


    btw. glaube ich nicht das es nach den umstellungen im osd bereich noch mit der aktuellen vdr version arbeiten wird, du solltest eine vdr version von mitte letzten jahres zum testen benutzen
    aber wenn du einsteiger und linvdr nutzer bist wirst du auch nicht selbst compilieren und testen


    > Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu dämlich, aber als Einsteiger in die
    > Linux Welt, hat man halt noch so seine Probleme.


    fragen zeugen vom interesse etwas neues zu erfahren

  • Hallo.


    Ich finde die Idee mit dem Einspeisen ins Kabelnetz ganz lustig.
    Für das Übertragen der FB-Signale gibt es Geräte, die das per Funk übertragen können (ca. 30 EUR bei Reichelt).


    Mich würde der Modulator interessieren.
    Ist die Bildqualität mit einem einfachen Modulator, wie man Ihn im Elektrohandel für 10EUR bekommt, noch gut (bei ca. 10-12 Meter Kabellänge zum Fernseher) oder benötigt man einen Leitungsfähigeren bzw. einen Zusatzverstärker.
    Hat da irgendjemand Erfahrungen damit gemacht ?


    Gruß
    gzilly

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!