Senderscan?

  • Hallo, ich wollte mittels dem App scan einmal testen, welche Sender ich alles Emfangen kann. Leider komme ich nicht richtig klar damit. Mit der Option scan -c werden zwar Sender gefunden, allerdings nur ca. 5-6 Stück die anscheinend auf dem gleichen Transponder liegen. Auch die Verwendung der Astra-Konfigurationsdatei hat nichts gebracht. Ich weiß lediglich, das der LNB ohne Diseq angesprochen wird.


    Wie erreiche ich nun, dass mir scan alle möglichen Transponder durchsucht?


    Mike

  • Steht ja auch so in der Hilfe von scan:
    -c scan on currently tuned transponder only


    Scan ohne Optionen bringen bei mir die Hilfe


    Für scan darf vdr nicht laufen, Treiber der DVB muß aber geladen sein

  • Hi,


    um es genauer zu sagen, du mußt erst den Transpondern (tzap, szap) tunen und dann scannen.


    Scan durchsucht einfach den gerade laufenden.


    Gruss
    AleX


    PS. Im forum fliegt irgendwo nen Script rum was das direkt macht ... einfach mal Suchen...

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Oder du gibst scan ne Frequenztabelle vor.

  • Unter /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E (ctvdr) und Ähnliches sollten die Dateien liegen, die du suchst.
    Warum beim Sat jeweils nur 1 - 2 Frequenzen drinnen stehen kann cih auch nicht sagen.
    DVB-C Dateien sind umfangreicher.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Unter /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E (ctvdr) und Ähnliches sollten die Dateien liegen, die du suchst.
    Warum beim Sat jeweils nur 1 - 2 Frequenzen drinnen stehen kann cih auch nicht sagen.
    DVB-C Dateien sind umfangreicher.


    Die Initiakl-Dateien für Sat brauchen in der Regel nur 1,2 Frquenzen, weil Scan dort (am problemlosesten, da am ehesten korrekt) die NIT auswerten kann und damit Infos über die anderen Transponder erhält und sich damit durchhangelt.


    arghgra

  • Hi,


    ich scanne meine Kanäle auf Astra wie folgt:
    scan -s 0 -x 0 -t 1 -o vdr /usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-s/Astra-19.2E > /var/lib/vdr/channels_Astra-19.2E_FTA.conf


    somit werden automatisch alle Kanäle gescant, und die Datei in das richtige Verzeichnis geschrieben.


    Anschliessend kopiere in die neue Datei als die neue channels.conf.


    Leider ist dann vdr start nicht mehr erfolgreich.
    Die Outputdatei sieht mir OK aus.
    Selbst auf nur einen Sender reduziert, funktioniert diese nicht. Warum blos? Finde keine Antwort.


    Hier die Beispielzeile:
    ARTE:11567:v:S19.2E:22000:167:136,137:71:0:9019:0:0:0


    Die ganze Datei im Anhang. Bereits eitwas gekürzt (mit dem Editor des Midnight commanders)


    Danke im voraus


    Götz

  • eine kurze Antwort kann ja sooo hilfreich sein !!


    Danke für Deine Ferndiagnose!! Alles OK!


    .. nicht zu fassen, jetzt geht das Problem weiter: Kein Empfang:
    SCHNEETreiben vor der Schüssel! Kein Scherz!
    Das fand ich na klar erst nach 5 VDR stop und starts und3 reboots heraus ;)


    Götz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!