Sound weg nach update/upgrade?

  • Moin!
    Es handelt sich einfach nur um eine Frage, mittlerweile läuft alles wieder, ich habe aber keine Erklärung
    Vorgestern habe ich ein apt-get update / upgrade gemacht, kein Neustart, irgendwann ist dann der VDR gecrashed, (Muss nicht der Grund sein) Dann habe ich einen blinden Neustart gemacht, klappte bis dazumal immer gut.
    Ich komme von der Arbeit und es ist kein Sound mehr da (hdmi). Bei der Suche bin ich dann darauf gestoßen das die root Platte voll ist 1,2GB an logs, überwiegend von Xorg.
    Ich kann nicht sagen was der Fehler ist, mittlerweile vermute ich das die Budgetkarten mist sind.
    2Tage habe ich nun gefrickelt und gesucht, nichts.
    Dann habe ich
    vdr-sxfe -fa -video=vdpau -sound=alsa:plughw:1,7 xvdr+tcp://localhost
    vdr-sxfe -fa -video=vdpau -sound=pulse:plughw:1,7 xvdr+tcp://localhost


    geändert, immer noch nichts. Auch nach diversen Neustarts des Rechners und VDR nichts.
    Dann habe ich versehentlich die ESC-Taste gedrückt, das Ding rödelt 2-3 Minuten vor sich hin, das Bild kommt wieder und der Ton auch!?
    Was macht die ESC-Taste?
    Lustig, lustig!
    Falls mir das jemand erklären kann, gerne!

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Was macht die ESC-Taste?

    Die schließt normalerweise vdr-sxfe. Ich würde auf ein Timing-Problem beim Start tippen, vermutlich startet vdr-sxfe zu früh, bevor die Soundausgabe über HDMI nach dem Start des X-Servers verfügbar ist. Wie sehen die Skripte aus, die den Start von vdr-sxfe umsetzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!