[gelöst]Sound über HDMI

  • Die letzten 2 Tage habe ich viel gelesen, aber immer noch keine Lösung gefunden.
    hwinfo:


    - Aktuelle Jessie Installation.
    - Alsamixer alles unmuted.


    aplay -D plughw:1,3 test.wav (plughw:1,7) scheint etwas abzuspielen (keine Fehlermeldung), ich höre nix.


    Ich dachte dran das die Einstellungen am TV verkehrt sind oder das Kabel defekt ist, der Raspi macht die Soundausgabe am TV. Das funktioniert also.


    Die Soundausgabe über die "normale" Soundkarte (Scart Eingang) funktioniert mittels aplay -D hw:0,0 test.wav einwandfrei.


    Wie gehe ich nun weiter vor?

    Edit:

    lol! Interessante Feststellung:
    1 Tag erfolglose Suche und probieren, Frage schreiben und 10Minuten später finde ich einen Hinweis.
    Nun
    habe ich Ton, allerdings über die FF Karte. Bedeutet Ton der FF-Karte
    und des xinelibouts werden über die Soundkarte gleichzeitig ausgegeben,
    blöd wenn ich auf HDMI umschalte dann ist wieder stumm.


    Edit 2:
    Was für eine harte Geburt! Es läuft!
    vdr-sxfe -Vvdpau -fa 16:9 -A alsa:plughw:1,7 -l habe ich bestimmt 5x eingegeben, dazu alle möglichen anderen Konfigurationen.


    Nun kann ich mir langsam neue Hardware kaufen. ;)

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von hurtme ()

  • was sagt denn aplay -L ? (also großes L statt kleines l)


    möglicherweise brauchst Du statt plughw hw oder hdmi.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!