Plex: Problem 1: Synchronisierung von langen VDR-Aufnahmen mit Android Mobilgeräten

  • Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich auf meinem neuen Brüsseler yaVDR-Server (weitgehend Vanilla-yaVDR 0.5, siehe Signatur) zusätzlich Plex-Server (aktuell Version 2.4.23) installiert.


    Um auf Aufnahmen bzw. Live-TV auch über Plex-clients zugreifen zu können, habe bin ich vorgegangen, wie her beschrieben:


    https://github.com/forouher/VDR.bundle
    http://gitlab.iphonedation.com/alex/plex-vdr-live-tv-plugin/tree/mastert


    Ich finde die Funktionalität von Plex vor allem im Zusammenspiel mit Mobilgeräten mit Plex-Client sehr überzeugend, vor allem die Möglichkeit VDR-Aufnahmen für den "offline-Konsum" (z.B. im Flugzeug) auch mit dem Smartphone oder Tablet bei wählbarer Qualität / wählbarem Volumen zu synchronisieren.


    Letzteres bereit allerdings bei längeren Aufnahmen Probleme, bei kürzeren Aufnahmen funktioniert es tadellos.


    Beispiel: Auf einem Nexus 5 mit Andoid 6.0.1 und Plex Client 4.16.2.475 synchronisiere ich Aufnahmen aus einer Library, die mit dem "VDR Recordings Scanner" und dem "VDR Recordings Importer" als Agent erstellt wurde. Wenn die Aufnahmen kurz sind, funktioniert alles problemlos und ich kann die synchronisierte Version offline abspielen. Wenn die Aufnahme lang ist, bekomme ich beim offline-Abspielversuch nur die Fehlermeldung "Media unavailable - The file associated with this item is not accessible by the server. Please verify that the file exists and the necessary drive is accessible.". Ich habe den Eindruck, dass das Problem auftritt, sobald bei der Aufnahme mehr als ein ts-file vorhanden ist.


    Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt und evtl. gelöst?


    Gruß,


    M.

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

  • Nachtrag:
    Als temporären Workaround für lange Aufnahmen habe ich mir eine zusätzliche Movie-Library ohne Verwendung von "VDR Recordings Scanner" und "VDR Recordings Importer" erstellt. Dann synce ich das Folder mit den TS-Files einer Aufnahme bei wählbarer Qualität und spiele diese dann manuell nacheinander ab. Dies ist allerdings umständlich und wird auch schnell unübersichtlich, da die ts-dateien lediglich mit Zahlen-Strings als Namen auf dem Plex client dargestellt werden. Auch kann der Audio-Stream dabei nicht gewählt werden.

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!