Wie nutzt ihr Plex? Was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich überlege gerade, Plex zu nutzen. Mir gefällt die Möglichkeit im Web-Interface eine Sendung auswählen (Filtern) zu können. Nach dem Motto:
    Ich habe Lust auf Action, aber Sie guckt nur einen Action-Film mit mir wenn Cloney, Pitt oder DiCaprio dabei sind. :) Das kann Plex.


    Für das Einlesen/Scrapen von VDR-Aufnahmen gibt es ja dies: https://github.com/forouher/VDR.bundle.
    Wie nutzt ihr das? Es gibt ja die Möglichkeit die EPG Daten vom VDR zu übernehmen (VDR-Scraper), oder die eingebauten PLEX-Scraper zu nutzen.
    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Gibt es die Möglichkeit EPG-Bilder (und vielleicht die erweiterten Informationen) vom EPGd in PLEX zu übernehmen?


    Alternativ zu dem Scraper geht auch:

    Zitat


    Ich habe also den Link /srv/movies/uncutted/Kein Sterbenswort (2006).mp4 der auf /srv/vdr/video.00/Kein_Sterbenswort/2014-06-06.23.20.37-0.rec/00001.ts zeigt.
    Das macht alles ein einfacher Shell-Skript.
    Die Files kann Plex dann schon mal gleich nach der Aufnahme sehen. Durch die automatische Umbenennung findet der Plex-Scraper sehr zuverlässig die Medieninformationen. Witzig ist auch dass Plex dann die Titelmusik spielt, wenn man in ein Serien-Verzeichnis geht.
    Später schneide ich die Aufnahmen mit Avidemux und transcode die .mpeg Dateien mit x264 und mache auch mp4 Dateien daraus, das spart unheimlich Platz.


    Soviel zu den Meta-Informationen. Jetzt zum Abspielen:
    Live-TV in PLEX gibt es hier: PLEX streamdev Channel --> Live TV in Plex (PHT, Web, iOS App, etc)
    Das ist in meinen Augen nur sinnvoll um das TV-Programm auf ein anderes Gerät zu streamen (Alternative zu iVDR und Co)


    Von Plex bereitgestellte Aufnahmen kann man mit PlexHomeTheater (XBMC-Fork/optisch ähnlich XBMC) abspielen. In Yavdr kann man relativ einfach PlexHomeTheater statt XBMC starten.
    Alternativ kann man XBMC mit dem PLEXBMC Addon nutzen.
    Außerdem wird ja fleißig am plex-plugin für den VDR gebaut, noch Alpha ([alpha]vdr-plugin-plex)
    In allen drei Varianten kann man durch die Plex-Aufnahmen browsen. Mit dem Vdr-Plugin wohl nur 'Text-Basiert', mit den anderen Varianten mit Bildern, Trailern etc.
    Außerdem -und das ist für mich sehr attraktiv- kann man am Handy/Tablet eine Aufnahme wählen und am TV abspielen. Das geht auch bei allen drei Varianten.


    Zudem könnte man einen Chromecast Stick (oder Apple/Google/Fire-TV, darauf kann man wohl auch eins der Media-Center installieren) nutzen um Aufnahmen auf den TV zu streamen (ob das auch mit Live-TV geht weiß ich nicht), wenn man keinen VDR am TV hat.



    Was mich noch stört:
    Aufnahmen werden m.W. immer transcodiert. Das ist gar nicht nötig. Lässt sich das beheben?
    Beim Abspielen im Browser wird scheinbar nicht Deinterlaced. Lässt sich das beheben?
    Schnittmarken gehen verloren --> Vorher checken und schneiden ist mir zu viel Aufwand.


    Jetzt zu meiner Frage (ich hoffe, obige Zusammenfassung ist soweit richtig und hilft Einsteigern in das Thema):
    Wie sieht euer Setup aus? Was sind eure Erfahrungen?




    Gruß,
    Hendrik

  • Ich benutze einen after recording script, der die Aufnahmen Plex/XBMC-Konform umbenennt und in einen Ordner für ungeschnittene Aufnahmen auf meinem VDR kopiert. Diesen Ordner sieht der Plex Media Server und scrapt sie dank der Vorbereitung zu %95 automatisch.


    Vom Desktop aus schneide ich die Filme mit Avidemux, sortiere dabei auch die Tonspuren und speichere sie in einem anderen Ordner des Plex Media Servers. Wer nicht solange warten will sieht eben noch die ungeschnittenen Aufnahmen.


    Die Epg-Daten vom VDR benutze ich gar nicht. Nur die Episoden-Titel von Epgdata.com verwendet mein after recording script.


    Aktuell arbeite ich daran, dass ich von der Android-App aus einen Film zu meinem Intel NUC casten kann, obwohl der gar nicht an ist :D. Geht schon, aber ich musste gerade den NUC zurückschicken, weil der HDMI-Ausgang einen Wackelkontakt hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was mich noch stört:
    Aufnahmen werden m.W. immer transcodiert. Das ist gar nicht nötig. Lässt sich das beheben?


    Das so stimmt nicht, hängt aber von vielen Faktoren ab: Container, Codec, Abspielgerät.


    Beim Schneiden der Aufnahmen transcodiere ich jede Aufnahme nach h264 und speichere sie nach mp4. Das kann so ziemlich jede Abspielsoftware und verhindert zuverlässig das Transcodieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Ich hatte dich in meinem Eingangspost ja sogar zitiert :)


    Ich denke, deine Vorgehensweise ist für mich so ähnlich auch nutzbar. Einzig manuell schneiden möchte ich nicht.
    Daher diese Anfrage: Aufnahmen konvertieren (mkv, mp4 o.ä.) inklusive Kapiteln/Schnittmarken
    Du hattest mal angeboten dir zu überlegen, dein after-recording Skript für manpage-Leser bereitzustellen. Wie weit bist du mit dieser Überlegung? :)


    Gruß,
    Hendrik

  • Danke für deine Rückmeldung.
    Ich hatte dich in meinem Eingangspost ja sogar zitiert :)


    Habe ich übersehen, sorry.

    Ich denke, deine Vorgehensweise ist für mich so ähnlich auch nutzbar. Einzig manuell schneiden möchte ich nicht.
    Daher diese Anfrage: Aufnahmen konvertieren (mkv, mp4 o.ä.) inklusive Kapiteln/Schnittmarken


    Na ja, da ich ja SD-Aufnahmen, dabei noch transcodiere und Audio-Kanäle umsortiere, fällt das Schneiden bei mir nebenbei ab.

    Du hattest mal angeboten dir zu überlegen, dein after-recording Skript für manpage-Leser bereitzustellen. Wie weit bist du mit dieser Überlegung? :)


    Von mir aus, hier ist der Skript. Es ist aber wirklich nichts besonderes. Auskommentiert findest du auch Experimente mit automatischem Transkodieren.


    Aber ich akzeptiere keine dummen Fragen!

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    danke dafür.
    Dein Skript untersucht ja den Stream mittels avprobe. Dahinter sucht grep nach [0-9]:[0-9]


    Mein avconv gibt als output aber etwas der Form
    [0-9].[0-9]


    Also angepasst:

    Code
    avprobe $VIDEO 2>&1 | grep "Stream #[0-9].[0-9]" | sed -e 's/.*Stream #\([0-9].[0-9]\)\[0x[0-9a-f]*\][^: ]*: \([^: ]*\): \([^ (]*\).*/#\1 \2 \3/')


    Aber avconv mag das nicht:



    Hast du eine Idee, wo es scheitert? Welche avprobe-Version nutzt du/hast du eine Idee, warum die Syntax anders ist (. statt :)?


    Gruß,
    Hendrik

  • Code
    # ls -l /usr/bin/avprobe 
    lrwxrwxrwx 1 root root 7 Apr 26  2014 /usr/bin/avprobe -> ffprobe


    Code
    # apt-file search /usr/bin/ffprobe
    libav-tools: /usr/bin/ffprobe


    Code
    # apt-cache policy libav-tools
    libav-tools:
      Installiert: 7:0.10.12-1~precise1
      Kandidat:    7:0.10.12-1~precise1
      Versionstabelle:
     *** 7:0.10.12-1~precise1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/jon-severinsson/ffmpeg/ubuntu/ precise/main amd64 Packages


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • ich weiss - kein Support - aber was ist den Parameter $1 in dem Script? Ich werde aus dem Case $1 nicht schlau was da erwartet wird ... wollte das gerne per Hand mal austesten erst.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR_-_Hooks


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!