Keymap für xine 0.99.9 mit VDR-2.1.2

  • Hallo,


    ich habe jetzt den VDR-2.1.2 unter Ubuntu 14.4.1 zum Laufen gebracht, nachdem das mitgelieferte Paket nicht richtig lief (Stottern des Sounds). Das Paket xine funktionierte ebenfalls nicht richtig, deshalb habe ich es rausgeschmissen und aus den Quellen xine 0.99.9 installiert. Ging zuerst auch nicht richtig, aber nach einem 2. Kompilieren funktioniert es.
    Jetzt habe ich Probleme mit der Tastatur. Ich habe die Keymap aus dem VDR-Wiki verwendet bzw. die originale angepasst. Es funktionieren aber nicht alle Tasten, v. a. nicht die häufig benötigte Backspace, so dass ich die Wiedergabe von gespeicherten Filmen nicht beenden kann. Gibt es schon eine neue keymap für xine? Was man im Internet findet, ist anscheinend alles für ältere Versionen von VDR bzw. xine.


    Hier meine aktuelle keymap mit den empfohlenen Korrekturen für VDR. Das meiste, was ich brauche, geht ja:


    Hinzu kommt, dass Xine die keymap selbständig verändert. Ich helfe mir, indem ich das Attribut "w" für alle Benutzer entferne. Dann hält es.
    Vielen Dank für Eure Tipps.


    MFG GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Hat denn niemand eine Idee hierzu?

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Also meine xine-Versionen stellen sich wie folgt vor:


    Code
    xine-lib 1.2.6
    xine-ui 0.99.9


    Das eine "neue" Keymap benötigt wird, ist mir nicht aufgefallen. Da ich von meinem Hauptrechner aus auf zwei alte PIII-Rechner zugreifen will, auf denen jeweils vdrs zum Aufnehmen laufen, ist mir aber auch noch nichts besseres eingefallen, als auf dem Hauptrechner das xine-basierte Plugin xineliboutput laufen zu lassen.

  • Die Frage ist eher: Warum fängst du nochmal mit Xine an? So gut wie jeder verwendet mittlerweile das softhddevice-Plugin.

    Hallo M-Reimer,
    nach Deiner Frage habe ich mich intensiv bemüht, das softhddevice-Plugin zum Laufen zu bringen und alle Wikis, threads usw. durchgelesen und diverse Parameter ausprobiert. Ich bekomme aber nur ein leeres schwarzes Fenster ohne Bild und Ton. Anscheinend wird von dem Plugin kein SoftHDdevice eingerichtet (Meldung von "svdrpsend plug softhddevice atta"), aber warum?


    Hallo berndb,


    xine-lib 1.2.6: ich benutze gar keine xine-lib, brauche ich anscheinend nicht. Allerdings habe ich alle Pakete mit libxine1... installiert; da ist auch eine "/usr/lib/libxine.so.1.30.2" dabei. Vielleicht ist es das.
    xine-ui 0.99.9: habe ich selbst kompiliert, läuft - bis auf das Problem mit der keymap - sehr gut. Ich kann sogar ohne den VDR über den Schalter DVB Fernsehprogramme empfangen, nur leider nicht aufnehmen.


    Grüße GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Hallo,
    vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich schon einmal gefragt, wie ich in der keymap die Taste Backspace für "VDR command back" aktivieren kann.

    Code
    # VDR Command back
    VDRBack {
                	key = Backspace
                	modifier = none
              	}


    wie bei den früheren VDRs geht nicht mehr.
    Leider habe ich damals keine zufrieden stellende Antwort bekommen. :( Hat inzwischen jemand eine Idee?
    Würde mich freuen.
    MfG
    G.Bruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!