Probleme mit aktuellem vdr-sxfe (mit aktueller xinelib und vdpau)

  • Hi,


    bin inzwischen einen halben Schritt weiter, will sagen - übersetzen von xine-lib und Frontend hat geklappt.
    Jetzt bekomme ich zwar ein knackiges Bild, aber keinen Ton mehr.


    Wenn ich die --verbose Ausgaben anschaue, sieht es für mich so aus, als hätte vdr-sxfe Probleme mit dem Auslesen der Werte aus der config-Datei.
    Die entsprechende Fehlerpassage:

    Code
    [14856] [input_vdr] Data stream connected (TCP)
    configfile: error - tried to update non-num type 0 (key audio.synchronization.av_sync_method, value 1)
    unknown option in get_option: 4100
    [14856] [input_vdr] fifo_buffer_new...
    [14856] [input_vdr] fifo_buffer_new done.
    [14856] [input_vdr] xine_input_xvdr: revision $Id: xine_input_vdr.c,v 1.352 2011/12/10 11:01:35 rofafor Exp $
    [14856] [input_vdr] Using non-default "media.xvdr.num_buffers_hd:15000"
    [14856] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":0 istoo low for HD-playback! Please use values between 500-1000!
    input cache plugin disabled


    Den Fehler zu "4100" konnte ich nicht zuordnen. In meiner config gibt es nirgends die Ziffernfolge.
    Bei den Werten "audio.synchronization.av_sync_method" und "engine.buffers.audio_num_buffers" kann ich eintragen, was ich will, die Fehlermeldungen sind immer dieselben.


    Ich habe mal die Logausgaben angehängt.
    vdr-sxfe.noaudio.txt ist die Ausgabe von dem frisch übersetzten Frontend
    vdr-sxfe.success.txt ist die Ausgabe vom frontend, wie ich es via e-tobi.net installiert habe. Wie man sehen kann, wird dort kein vdpau verwendet.
    Das Bild ist zwar nicht schlecht, Ton gibt es auch, aber HD-Sender gibt es in 99 von 100 Fällen nur ohne Bild. Deshalb wollte ich einen Versuch mit aktueller xine-lib machen.


    Über weitere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Gero

  • Hi geronimo,


    wenn du Dir mal die Zeile 8 aus Deinem "Quellcode" anschaust, würde ich sagen das du kein buffer für audio vorgesehen hast."[14856] [input_vdr] WARNING: xine-engine setting "engine.buffers.audio_num_buffers":0 istoo low for HD-playback! Please use values between 500-1000!"


    Setzt den Wert mal in der config_xineliboutput hoch. Bei mir liegt er bei 1000.


    gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hi spacy,


    wenn Du noch 2 Zeile weiter gelesen hättest ...

    Zitat

    Bei den Werten "audio.synchronization.av_sync_method" und "engine.buffers.audio_num_buffers" kann ich eintragen, was ich will, die Fehlermeldungen sind immer dieselben.

    Ich habe den Wert auch auf 1000 stehen.


    Wenn ich das Frontend von e-tobi starte, wird der Wert auch verwendet.
    Gleiche config-Datei mit dem neu übersetzten Frontend führt dazu, dass kein audio-Puffer zur Verfügung steht.


    Gruß Gero


    P.S. habe inzwischen herausgefunden, warum das Frontend von e-tobi nur seltenst HD-Bilder anzeigt. Wegen der FF im System starte und beende ich das Frontend immer auf einem SD-Kanal. Umschalten von SD zu HD führt zu schwarzer Schrift auf schwarzem Grund (Fehler: cannot reinitialize decoder in multithred mode - oder so ähnlich).
    Wenn ich auf einen HD-Sender umschalte, das Frontend beende und wieder neu starte, gibt es auch ein HD-Bildle ;)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • oh ja habe ich überlesen.
    Startest du das Frontend per vdr-sxfe? Falls ja dann übergib den buffer mal als option mit "vdr-sxfe ... --buffers=1000"

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Ah jetzt ja ...


    Trotzdem noch seltsam:
    Verwende ich --buffers ohne --config, wird der Wert von --buffers nicht verwendet und die Fehlermeldung bleibt.
    Erst wenn ich --config und --buffers verwende, ist die Fehlermeldung wech.


    Allerdings gibt es trotzdem keinen Ton (ich hänge die aktuelle Logdatei wieder an).


    Was mir spontan auffällt:

    Code
    audio_oss_out: audio.device.oss_device_name = auto, probing devs
    audio_oss_out: Auto probe for audio device failed
    load_plugins: audio output auto-probing didn't find any usable audio driver.


    Hm, wieso wird hier versucht, einen oss-Treiber zu laden?
    Habe ich da was falsch konfiguriert?
    Wenn ja, wieso kann das alte Frontend lala mit der gleiche config-Datei?


    Gruß Gero

  • Yepp - hast Recht. Sorry.
    Habe oss-Treiber nachinstalliert, jetzt geht's.


    P.S. Nomml allen ein herzliches Dankeschön.
    Endlich HD-Schnittmarken bearbeiten können ist ja so goil :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Bitte gib mir etwas von Deiner Erleuchtung ab:


    Gerne :)


    Zitat

    Wieso sind Deine Fehlermeldungen ontopic (ebenso wie alle anderen Beiträge in dieser Diskussion) und wieso sind meine Fehlermeldungen off-topic oder auch gepiratet?


    Weil es in diesem Thread um die Patches von Durchflieger geht und nicht darum wie man xineliboutput ueberhaupt ans Laufen bekommt...

  • Zitat

    Weil es in diesem Thread um die Patches von Durchflieger geht und nicht darum wie man xineliboutput ueberhaupt ans Laufen bekommt...


    Ok - kapiert.


    ... und wie sieht es mit Abstürzen aus?
    Nach einer Weile ist das Frontend abgestürzt mit folgendem Trace:


    Es gab zu dem Zeitpunkt keine Benutzerinteraktion mit dem Rechner.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Ok - kapiert.
    ... und wie sieht es mit Abstürzen aus?


    Dann probiert man zuerst mal das alternative Frontend (xine-ui), dann das alternative Plugin (xine) und zudem testest Du mit dem xine-lib master und dem df-osd-handling branch.
    Und erst dann wenn es mit xine-ui ebenfalls crashed und sich xine-lib master und df-osd-handling branch unterschiedlich verhalten ists ein Fall fuer diesen Thread.

  • Auf Wunsch von Helau vom Thread


    [patches] xine-lib-1.2+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdr support


    getrennt


    geronimo


    Bitte im 1. Posting einen passendes Thema rein editieren

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • inzwischen habe ich das Frontend wieder halbwegs am laufen.
    Halbwegs deshalb, weil man von bewegten Bildern nimmer sprechen kann.
    Derzeit gibt es live-Ton mit Bildern im Sekundentakt.
    Die --verbose Ausgaben des Frontend habe ich angefügt.


    Die "Pause", also die Zeit, in der alle Bilder einfach verworfen werden, bevor wieder ein Bild gut genug ist um angezeigt zu werden, ist unterschiedlich zwischen den Sendern. Ich vermute, dass es mit dem Überlauf der Zeitstempel in den Bildern zusammen hängt. Besonders schlimm ist es mir auf 3sat aufgefallen.
    EinsHD und 2dfHD gehen deutlich besser


    Ach ja - ich habe xine-lib und xineliboutput jeweils mit git-master gebaut.


    Wiedergabe von Aufnahmen klappt dagegen ohne Einschränkung. Ebenso wie Verschieben von HD-Schnittmarken :)
    Um wieviel besser ein vdpau Bild gegenüber dem xv Bild ist, sieht man erst so richtig auf großem Desktop, d.h. wenn alles hochskaliert wird.
    Der Absturz ist gestern bei 3sat recht häufig aufgetreten. Kann sein, dass es an den ollen Kamellen lag, die nachmittags liefen. Bei "normalem" Content konnte ich den Absturz nicht mehr reproduzieren. Ich habe jetzt das --verbose in das Startscript aufgenommen, sodass ich beim nächsten Absturz den Log liefern kann.


    Gruß Gero

  • Zitat

    ... Mit der HW aus der Signatur ist das sicher nicht der Brueller ...


    Hm, wie kommst Du zu dieser Einschätzung?


    Ne Quadro 600 soll recht gute vdpau-Werte haben (zumindest bekam ich die Info von jemand, der sich an der Ecke auskennt).
    Der Professor ist dynamisch getaktet und langweilt sich selbst bei 800 MHz mit 5-10% Last, also da ist noch jede Menge Luft für weitere Aufgaben.


    Gut, inzwischen habe ich 2 Quadro 600 Karten im Desktop-Rechner (HD-Signatur)
    vdr-sxfe von e-tobi.net (also ohne vdpau, dafür mit Ausgabe via xv) läuft problemlos - bringt halt nicht die Bildqualität wie vdpau.


    In diesem Fred las ich interessante Einstellungen, die ich gerne ausprobieren würde. Wo muss ich die Einstellungen ablegen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ne Quadro 600 soll recht gute vdpau-Werte haben (zumindest bekam ich die Info von jemand, der sich an der Ecke auskennt).


    Sorry - die Quadro passt natuerlich, die hatte ich doch glatt uebersehen
    Die Einstellungen komen ins home Verzeichnis des vdr users ( /root ? ) unter .xine/config_xineliboutput

  • @ geronimo


    kannst du mal bitte nen ganzen Log von vdr-sxfe posten. Also von der Ersten Zeile an.
    Wass mir in dem Log weiter unten aufgefallen ist, du hast die option für "vo_vdpau: enabled features: inverse_telecine=1" noch mit in der config. Setz die mal auf 0.
    Also einkommentieren und dann = 0.


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hallo,


    habe oben zitierte Konfig aktiviert. Leider hat das keine Besserung gebracht, d.h. Bilder im Sekundentakt ist nach wie vor angesagt.
    Nach kurzem Anspielen gab es dann einen Absturz, der den Backend-VDR mit in die Tiefe gerissen hat. Die Maschine ließ sich nicht mal mehr ordentlich herunterfahren. Musste sie hart ausschalten! :(


    Im Anhang die Logs dazu.


    vdr-sxfe.trap.txt ist der (gekürzte) Log des Absturzes, vdrsxfe.txt der Mitschnitt eines kurzen Anspielens mit gewolltem Ende.


    Ich habe dann mal einen System-Monitor mitlaufen lassen. Dabei fiel mir auf, dass ein Kern fast 100% ausgelastet wurde, die anderen Kerne unter 10% Last hatten.
    FFMpeg-Threads waren richtig gesetzt.
    Könnte es sein, dass das OSS-Audio zuviel CPU braucht und evtl. nicht threadfähig ist?
    Falls dem so ist, wie kann ich die OSS-Treiber wieder los werden?


    Gruß Gero

  • Hallo geronimo.
    Ich hatte auch erst eine Testinstallation versucht auf der aktuellen Suse Distrie, mit ähnlichen Problemen.
    Bei mir war die Option Lockdisplay die Ursache, diese Option musste ich aktivieren.
    Seltsam ist dies allemal, da die Suse 11.3 diesen Workaround nicht braucht.


    Wenn du die aktuelle xine-lib (master) aus dem Git nutzt ist diese Funktion "Hardcoded".
    Der "Schalter" liegt in den Sourcen undef LOCKDISPLAY in src/video_out/video_out_vdpau.c


    evtl. hilft es ja.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • geronimo


    meiner Meinung nach solltest du erstmal dafür sorgen das alsa genutzt wird. Vielleicht fehlen dir die Alsa header.
    Versuch doch mal bitte vdr-sxfe so zu starten. /usr/vdr/vdr-sxfe --config /etc/xine/xinelibutput.config --verbose -f --width=1920 --height=1080 --video=vdpau --audio=alsa -p --post=tvtime:method=use_vo_driver --buffers=1000 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890"


    Es könnte sein das du nen Fehler bekommst "can't open Display"
    Dann noch mal ein export DISPLAY=:0 oder 1 je nach dem was bei Dir aktiv ist.


    Schreib dann mal was passiert.


    Was mir aufgefallen ist in deinem Log,


    tvtime=TomsMoComp soltle eigentlich wenn ich mich nicht irre --post=tvtime:method=use_vo_driver sein.


    Probier doch mal
    Gruß
    der spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Zitat

    tvtime=TomsMoComp soltle eigentlich wenn ich mich nicht irre --post=tvtime:method=use_vo_driver sein.


    Danke, das war die Schlüsselinfo (ich hatte bei obiger Einstellung garkeinen --post Parameter aktiv).


    Mit dieser Option funktioniert auch wieder die Darstellung von interlaced-Material.
    Habe alles nomml aktualisiert und neu gebaut.
    Das Bild ist inzwischen (fast) akzeptabel. Es werden immer noch Bilder verworfen, aber wesentlich weniger, als vorher.
    Dafür stimmt die CPU-Last jetzt.
    Selbst bei 800 MHz hat kein Kern mehr als 10% Last - das finde ich ok :)


    Mit der Option --audio=alsa habe ich überhaupt keinen Ton. Schätze ich habe mir mein System versaut.
    Wenn ich die Option wech lasse, gibt es wieder Ton.
    Die Systemlast bleibt niedrig, weshalb ich die Lala-Baustelle abschließe. Am Desktop kann ich mit dem halblebigen Zustand leben.


    Wenn Ihr mir noch Tips hättet, wie ich das Verwerfen von Bildern verhindern/abschalten kann, würde mich das sehr freuen tun ;)


    Gruß Gero


    P.S. Mit der neu gebauten Variante (git von heute morgen) ist die Bearbeitung der Schnittmarken (zumindest bei interlaced-Material) wieder schlechter.
    Beim Sprung auf eine Schnittmarke blitzt das "eigentliche" Bild kurz auf und wird sofort durch das Schwarzbild ersetzt. Gleiches passiert beim Verschieben der Schnittmarke - das eigentliche Bild blitzt kurz auf und dann kommt ziemlich viel Text mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund - den ich leider nicht verstehe :(
    Im Log siehts wie folgt aus:

    Code
    [12984] [input_vdr] vdr_adjust_realtime_speed: assertion failed: this->still_mode is true !
    [12984] [input_vdr] vdr_adjust_realtime_speed: assertion failed: this->still_mode is true !
    [12984] [input_vdr] vdr_adjust_realtime_speed: assertion failed: this->still_mode is true !
    [12979] [metronom ] Still frame, type 0
    [12984] [input_vdr] vdr_adjust_realtime_speed: assertion failed: this->still_mode is true !


    P.P.S. Wie sieht das aus? Wird upscaling nicht via GPU unterstützt?
    Wenn ich das Fenster größer ziehe, steigt die CPU-Last schnell an.
    Bei 2500er Breite bin ich bei ca. 80% CPU-Last. Kann das sein?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    4 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Hi,


    also ALSA kann bei Dir nicht gehen. Wenn du in Deinen Log schaust wirst du sehen das Alsa nicht als Audioausgabe aktiv ist.
    In meinem oberen post habe ich geschrieben das Du mal schauen sollst ob die Alsa-Header auf Deinem System vorhaden sind. Wenn nicht dann baut auch die xine-lib keine Alsa-Ausgabe mit ein.


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!