Skript für HTML Gallerie

  • Hallo,


    ich lasse automatisch Fotos von einer Webcam auf einen Server hochladen.
    Nun würde ich hieraus gerne eine Gallerie machen.
    Ich habe wenig Lust darauf, Coppermine, Gallery oder ählnlich auf dem (1und1) Server zu installieren.
    Daher die Frage, ob ihr mir ein simples Skript für die Kommandozeile nennen könnt, welches die Fotos nimmt und HTML Seiten daraus macht (gerne auch "fancy" mit "in page popup" für die Vergrößerung), die ich dann mit wput oder ähnlichem hochladen kann?
    Mein Problem ist nicht, ein Skript zu finden, sondern die Vielzahl, die es da gibt, von denen jedoch die Meisten für den Server sind. Hier würde ich eben ein Skript auf einem VDR laufen lassen und das Resultat auf den Server hochlladen.


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,


    vor Jahren als es noch keine Serverseitigen Thumbnails gab, hatte ich mir mal so etwas gebastelt. Braucht perl, libtemplate-perl, imagemagick
    Zum Anpassen dienen die CSS und Template-Dateien...


    Ein Beispiel sieht wie folgt aus: http://www.deltab.de/test/


    Code
    cd Bilddirectory
    ~/$SOURCE/mkalbum.pl -d .


    Vielleicht ist es brauchbar ...
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    erste Praxiserfahrung ;)
    Kann es sein, dass er wenn ich das Skript zweimal im gleichen Verzeichnis aufrufe, die Bilder alle zweimal einfügt, statt nur die neuen hinzuzufügen?
    Davon abgesehen:
    Ich habe im Dateinamen das Datum. Z.B.:
    snapshot1020110726215935video0
    also
    snapshot10 2011-07-26 21:59:35 video0


    Kannst du mir sagen, wo ich eingreifen muss, um das Datum und die Uhrzeit (geht natürlich auch aus Exif) statt der Auflösung einzublenden?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!