Benötige Kaufempfehlung sparsames Board

  • Hallo,


    ich möchte meinen HTPC sparsamer gestalten. Im WIKI bin ich auf das M4N78 PRO gestossen, das als einziges über alle Anschlüsse verfügt, die ich benötige.


    Leider steht da nix zum Stromverbrauch. Kann mir da jemand was zu sagen oder eine andere Kaufempfehlung geben?


    Was ich benötige:


    Mindestens 2xPCI (2 TV-Karten)
    VGA, DVI und HDMI (internes Display und Beamer, bislang beides VGA)
    Mindestens 4 interne USB und Min 2 externe (Touchscreen, Cardreader und noch irgendwas)
    COM Typ 5 (attric ir einschalter)
    Mindestens 4xSATA + 1xIDE
    VDPAU Unterstützung Onboard
    5.1 Analog über Klinke
    Möglichst Gigabit LAN

    Grüße


    Hannemann

  • Hi,


    wenn Du auf die onboard-Grafik verzichten kannst, würde ich Dir das Gigabyte GA-M720-US3 empfehlen (Erfahrungsbericht).
    Stattdessen lieber noch 'ne GT220, mit der hast Du dann auch auf jeden Fall genug Rechenleistung für HD-Inhalte.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

    Einmal editiert, zuletzt von joker4791 ()

  • Zum M4N78 Pro kann ich nur sagen dass es bei mir einwandfrei läuft. Was den Stromverbrauch angeht da muss ich zu meiner Schande gestehen dass ich da eher etwas konservativ bin, sprichder Strom kommt bei mir aus der Steckdose. :unsch


    Wenn so ein Rechner aber nicht 7/24 läuft sind diese Diskussionen meiner Meinung nach und ich will hier keine Grundsatzdiskussionen anfechten, eh etwas müssig.


    Wie gesagt selber kümmerts mich wenig, habe aber in letzter Zeit fleissig mitgelesen. Dabei kommt für mich raus, dass wenn man die Last, die angeschlossenen Karten, Disks, Memory etc. einrechnet die Unterschiede im Realbetrieb wahrscheinnlich nicht Weltbewegend sind.


    Anders sieht es aus wenn das Argument ist weniger Stromaufnahme=weniger Wärme, dann könnte sich die Investition in eine Stromsparkonfiguration lohnen.


    Bei einem ATX Board das du ansprichst ist aber vermutlich Gehäusegrösse und damit auch Wärmeabfuhr nicht ein vordergründiges Problem.


    Just my 10 cents
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke für die Antworten,


    ich habe ein Bild von dem Gigabyte Board ergoogelt und es hat wohl nur 2 interne USB und scheidet damit aus.


    Mein jetziges Board hat nur eine AGP Slot und über kurz oder lang würde ich bestimmt gerne auf HD umsteigen. Da lohnt sich auch ein Blick auf den Stromverbrauch, denn im Moment zieht das Dingen 150 Watt aus der Dose.


    Ich hab noch nicht geprüft, welche Komponenten soviel Strom saugen aber ich habe stark die CPU in Verdacht. 3 Platten tragen sicher auch ihren Beitrag dazu bei.


    Jedenfalls soll der HTPC irgendwann auch als Fileserver herhalten, wenn der Stromverbrauch drastisch gesenkt werden kann. Ansonsten muss ein NAS her und das kostet wieder ordentlich.


    Von daher wäre es wirklich interessant zu wissen, wieviel das M4N78 PRO oder ein vergleichbares Board mit welcher Config so verbraucht. Auch interessant, funktioniert WOL, STR, ACPI-Wakeup (soll ja laut WIKI), WOL aus STR und da soll es ja auch Stromsparfunktionen wie z.B. Undervolting geben.

    Grüße


    Hannemann

  • Hi,


    Zitat

    Original von hannemann
    ich habe ein Bild von dem Gigabyte Board ergoogelt und es hat wohl nur 2 interne USB und scheidet damit aus.


    Du weisst aber schon, dass jeder 9-polige Anschluss auf dem Board 2 USB zur Verfügung stellt?!


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Was ich damit sagen wollte war eigentlich, wenn Du einen Geländewagen willst ist Dein erster Kaufentscheid vermutlich nicht der Treibstoffverbrauch, sprich wenn du ein Auto mit möglichst wenig Verbrauch willst, musst du ich vermutlich nach was kleinerem umsehen. Dies hat natürlich wieder den Nachteil dass du nicht soviel laden kannst. Aber so ist das halt.


    Messwerte kann ich Dir leider wirklich keine liefern (abgesehen dass ich diese da sehr oft mit irgendwelchen Baumarkt Stromverbrauchstestschlagmichtotgeräten gemessen eh hinterfrage) aber dass von dir genannte Board zusammen mit einem Sempron 140 (reicht für Deine Aufgaben) überaus, wird sicher eine Menge Strom sparen gegenüber der 150W von denen du Momentan sprichst. Abgesehen davon fragst du nach WOL, also gehe ich davon aus das der Rechner nicht 7/24 läuft und dann stelle ich mir eben schon die Frage lohnt sich der Aufwand und die mehrkosten für ein optimiertes System. Amortisieren mit den heutigen Strompreisen und der Lebensdauer von IT-Equipement kannst du auf jeden Fall vergessen. Angenommen Dein Rechner läuft 8h pro Tag und du könntest 25W einsparen, ergäbe dass nach meinem bescheidenenWissen (bin nicht sicher ob mans wirklich so rechnet) eine tägliche Einsparung von 0.2kW/h die Tage abgerechnet an denen der Rechner gar nicht läuft, dann musst du mit Deinen restlichen Stromverbrauchern im Haushalt schon ziemlich restriktive Umgehen dass Dies ins Gwicht fällt. ;)


    Und nochmal zum M4N78 PRO, WOL habe ich getestet das geht, alles andere von dir gewünschte ist vorhanden, habe ich aber Mangels use case nie getestet. :unsch


    Wie gesagt, nur meine Meinung esgibt sicher noch viele andere Aspekte. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Gegenüber 150W ist jedes beliebige aktuelle System sparsam. Und zwar in einer Größenordnung, die man auf der Stromrechnung sieht.


    Mit einem NVidia-Board wie Du es vor hast sollen 60 Watt (ohne DVB-Karten) drin sein, wenn Du auf externe Grafik verzichtest (sonst 75-85). An heutigen Maßstäben gemessen ist der NVidia-Chipsatz eine ziemliche Heizkachel, da bieten AMD und Intel Besseres. Leider ist hier der Weg zu einer HDTV-Ausgabe bislang steinig bis unpassierbar. Dieser Schritt ist am Stromzähler kaum noch sichtbar, kann aus thermischen und akustischen Gründen aber trotzdem angebracht sein.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • @ Fux: Danke für den Link. muss ich mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.


    @joker: Klar... Nur benötige ich eben vier von diesen Anschlüssen.


    sk8ter: Schade, das Du keine Messwerte hast. Es gibt bei Reichelt übrigens ein Gerät, das von C't getestet wurde. Das Dingen soll ±4% Abweichung haben. Damit hatte ich nicht gemessen, ich habe aber eins bestellt und es ist angekommen. Messwert heute Morgen: 130 Watt
    D.H.: Ich zahle bei meinem jetzigen Tarif bei 4 Stunden Laufzeit täglich 50 Mücken per Anno. Kann man sich jetzt ausrechnen, wann sich eine Investition lohnt... Wohl nicht unter 4 Jahren Betrieb ;)


    Egal... Irgendwann muss ich doch umsteigen (Board hat nur AGP -> HD?). Da mein aktuelles Board STR nicht vernünftig beherrscht, bin ich auch lahm gelegt, was ein nettes Netzwerk mit Media-Server betrifft. Der muss per WOL ruckizucki verfügbar sein, sonst hat das alles nix.


    Mein Wohnzimmer wird von dem Dingen mit Streamdev befeuert . Wenn der dann mit 130 Watt mit läuft und momentan die S100 nochmal 30 Watt (später mal soll die auch Diskless per PXE booten, falls das geht -> WOL), das Display, Lautsprecher usw. Da kommt so einiges zusammen. Erstens recht teuer auf Dauer und dann muss man ja auch an die Umwelt denken.


    Vielleicht lohnt es sich, zu warten, bis HD ein wenig ausgereifter ist und dann die passende Hardware zu kaufen. Aber sagt man sich das nicht auch immer? Warten bis besser, schneller, billiger... Und dann wird nie was draus ;)


    Wenn ich was mit 50-70 Watt hinbekommen kann, wie Holger schreibt, dann wäre ich zufrieden und hätte auch ein beruhigtes Gewissen.

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!