Sparsame Server Hardware

  • Hi Leute,
    ich hab jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber leider nicht das richtige gefunden.


    Würde meinen vdr gerne als Client Server Version ausführen. Als Client schwebt mir ein Zotac ION ITX vor, der mit einer Leistungsaufnahme von 26W Idle . Und Lüfterlos... Wenn ich das richtig sehe müsste damit dann auch VDPAU funktionieren und somit HDTV unabhängig von der CPU laufen?


    Probleme habe ich allerdings noch eine entsprechende Serverhardware aufzutreiben. Der Server soll 24/7 laufen und TV aufzeichnen, als Fileserver arbeiten etc. Also eigentlich nichts aufrengendes.
    Dafür wäre eigentlich eine Hardware wie das D945GSEJT wie geschaffen. Vor allem wegen der Leistungsaufnahme von nur 16W Idle. http://www.car-pc.info/reviews…jt-half-height-itx-review


    Das Problem ist aber, dass das Teil nur einen PCI Slot hat. Meine Frage wäre jetzt ob jemand eine Kombination aus CPU und Mainboard kennt, die min 3x PCI hat und mit einer ähnlichen Leistungsaufnahme auskommt. Gut, vermutlich ist da noch keine Festplatte dabei, aber ich würde mir vorstellen, das das mit Platte und 3 DVB Karte so ca. mit 30 Watt machbar sein müsste. Wie geagt, Leistung ist eigentlich fast egal.


    Bin für alle Tips dankbar


    Viele Grüße
    trolo

  • hi,


    Zitat

    das das mit Platte und 3 DVB Karte so ca. mit 30 Watt machbar sein müsste.


    was meinst du denn verbraucht so eine dvb karte? Habe jetzt nicht nochmal nachgelesen aber mit > 7 Watt im sd/budget bereich sollte man schon rechnen? (oder täusche ich mich hier?) Wenn dann noch ne platte dazukommt bist du schon bei ~30 Watt! Das mainboard will aber auch noch etwas "verbraten" Verlustleistung vom Netzteil kommt noch hinzu!


    Würde mich stark wundern wenn irgendwer mit 3 dvb karten und Festplatte auf unter 30 Watt (gesamtes System) kommt! Belehren lasse ich mich aber gerne ;)


    Ev. mal das temp. ausschalten/standby in betracht ziehen um da (im Tagesschnitt) hin zu kommen.


    Gruss Lexi

  • Hi Lexi,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ok, das war vielleicht etwas zu optimistisch kalkuliert.


    CPU+MoBo 16W Idle
    3xDVB 21W
    Festplatte 8W


    Summe 45 W


    Das wäre also das momentane Minimum


    Es bleibt die Frage, ob es eine Mainboard CPU Kombination gibt, die mit ähnlich wenig Leistung auskommt und 3PCI anbietet.
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Gruß
    trolo

  • Du machst den Fehler und rechnest das Netzteil nicht mit ein. Das ist auf der Seite die die 16 W angegeben hat auch nicht mit drin. Und mit wieviel RAM haben die die 16W eigentlich ermittelt?


    Selbst ein 80+ Netzteil hat bei solch geringer Last einen Wirkungsgrad der unter 80% liegt, es sind dann ca. 60W aus der Steckdose, eher 65W.

  • Den meisten Strom verbrätst Du weil der Server 24/7 läuft!


    Wenn´s nur um ´nen Fileserver geht, bietet sich doch ein NAS an (NSLU o.ä), da läuft auch der torrent-krempel, wenn es das sein soll.


    Verbrauchen wird das Teil weniger als 20W.


    Den Server kann man ja per WOL bei Bedarf aufwecken, das NAS als erste oder zweite Videopartition einrichten..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Zitat

    Original von nationat
    Wenn´s nur um ´nen Fileserver geht, bietet sich doch ein NAS an (NSLU o.ä), da läuft auch der torrent-krempel, wenn es das sein soll.


    Verbrauchen wird das Teil weniger als 20W.


    Das schaffen die aber nur mit einer Festplatte. NAS mit mehreren Festplatten kommen im Verbrauch schon nahe an sparsam ausgelegte Server ran. Und dann ist der Server nicht allein wegen seiner meist wesentlich besseren Transferleistung gegenüber Billig-NAS weit im Vorteil.

  • Naja, um die Festplatte(n) kommen wir ja nu nicht rum ;)


    Aber da hast Du Recht, die Netzwerkperformence soll nicht optimal sein, für Downloads sollte es reichen, als Videopartition wohl auch. Nur wenn man dann öffter große Dateien verschieben muß ...


    Habe selbst nichts derartiges im Einsatz, war nur mal reingeworfen... Aber an Erfahrungen habe ich schon Interesse..

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Schau mal hier....da gibt es genug Beispiele für dein Ansinnen!


    Gruß
    iNOB

  • Vielen Dank für eure Antworten.



    Zitat

    Original von halbfertiger
    Du machst den Fehler und rechnest das Netzteil nicht mit ein. Das ist auf der Seite die die 16 W angegeben hat auch nicht mit drin.


    Hmm, ich hatte das schon so verstanden, dass das mit alles drum in dran gemessen ist. In dem Bericht steht:



    Daher nehm ich an dass das System tatsächlich nur 16 W aus der Steckdose zieht. Ok, die Festplatten und DVB Karten kommen dazu, aber die brauch ich ja unabhängig vom verwendeten Mainboard+ CPU


    Über die NAS Lösung hab ich auch schon nachgedacht, aber DVB müsste dann über USB dran und ich da glaub ich nicht so recht dran, dass das dann ordentlich funktioniert. Außerdem hat jedes davon ja auch wieder ein Netzteil, das dazu beiträgt den Raum zu heizen. Ich glaube eine sparsame all-in-one Lösung ist da schon das beste.


    Der CoreDuo L2400 klingt schon sehr vernünftig. Mal sehen ob man den auftreiben kann.



    Grüße
    trolo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!