Kaufberatung DVB-S2-Karte (bitte -g-)

  • Hallo.


    Da ich nun endlich einer besagten Kabelgesellschaft den Rücken kehren will und am 30.12. eine Satanlage installiert wird, bin ich auf der Suche nach einer guten DVB-S2-Karte, die ich noch schnell bestellen muss. :) Das Problem an der Sache scheint mir jedoch zu sein, dass es hier viiiiiele Variablen gibt und es doch schwieriger ist was vernüftiges zu finden als bei DVB-C.


    Die Karte wird an einem Spaun-Diseq-Schalter (max. 35mA) hängen, der zwischen zwei Inverto-LNBs (Black Ultra, 0.2 dB, max. 200mA) schaltet, d.h. sie auf jeden Fall einen vernüftigen Tuner haben, der stabil den notwendigen Strom liefert, da aus baulichen Einschränkungen kein Multischalter gesetzt werden kann und auch generell etwas schwächere Signale noch gut verarbeiten kann (Multifeed 19.2/28.2). Außerdem sollten der Linux-Treiber auf jeden Fall DiseqC unterstützen und stabil laufen.


    Ich hatte ursprünglich eine Terratec Cinergy DVB-S2 ausgesucht, da sie über einen seperaten Stromanschluß verfügt, um die LNBs stabil versorgen zu können. Allerdings habe ich mittlerweile so viele Probleme in der v4l-dvb-Liste über den Mantis-Tree gelesen, dass ich davon wieder Abstand nehme. Besonders da auch unbekannt ist, wann und ob dieser Tree jemals in den offiziellen v4l-Tree integriert wird. Wie ich finde ein wichtiges Kriterium für eine vernünftige Wartung des Treibers.


    Mittlerweile liebäugele ich mit einer Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2. Kann vielleicht jemand, der diese Karte ggf. im Einsatz hat, was über die Qualität und Stabilität sagen? Das wäre super. Ich hätte zwar gerne ein CI-Modul verfügbar gehabt, falls ich es mal gebraucht hätte, aber das wird mit dieser Karte wohl eher nichts werden. Aber derzeit sollte das im Sat-Bereich auch nicht notwendig sein, da es in absehbarer Zeit wohl keine Grundverschlüsselung geben wird.


    Noch eine weitere Frage hätte ich. Wir wohnen hier zu zweit und meine bessere Hälfte besitzt "nur" einen Laptop, d.h. ich bräuchte auch dafür eine geeignete DVB-S(2)-Lösung, die unter Linux vernünftig funktioniert. Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung...?


    Für andere Tipps, Hinweise und Anregungen wäre ich auch wirklich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    matthias.

  • Nur mal zwei kleine Anmerkungen


    Zitat

    Originally posted by matthew
    Außerdem sollten der Linux-Treiber auf jeden Fall DiseqC unterstützen und stabil laufen.


    Für deinen Fall benötigst du nur DiseqC 1.0. Das ist ja mit dem VDR generell kein Problem.


    Zitat

    Originally posted by matthew
    da sie über einen seperaten Stromanschluß verfügt, um die LNBs stabil versorgen zu können.


    Dieser 12 Volt Stromanschluß garantiert ansich aber noch keine stabile Versorgung. Diese 12 Volt müssen dann ja noch auf 18 Volt hochgesteppt werden. Und hier liegt es an den verwendeten Bauteilen mit welcher Leistung sie das problemfrei schaffen.


    Wobei ein seperater Stromanschluß auf der Karte schonmal ne gute Idee ist, dann muss das nicht über den PCI Bus laufen.


    BTW: Du weist das es evtl. sinnvoll wäre für den VDR mehere Sat Anschlüsse vorzusehen? Wenn du sagst EIN DiseqC Schalter dann kannst du nämlich max. 2 Anschlüsse geplant haben (wenn wir hier vom SAR 422 F/WGS sprechen).
    Nur so als Tipp da nicht zu knapp zu planen. Son VDR macht mit zwei Tunern ja erst richtig Spaß :)


    cu

  • DVB-S2 scheint unter Linux noch in den Kinderschuhen zu stecken.
    Man benötigt zum einen spezielle DVB-Treiber die noch nicht im Kernel enthalten sind und zum anderen eine gepatchte VDR Version und auch das scheint soweit ich weiß noch nicht 100% zu funktionieren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin!


    XD, der auch eine Terratec DVB-S2 Karte sein eigen nennt aber sie bisher nur unter Windows nutzt.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Wobei ein seperater Stromanschluß auf der Karte schonmal ne gute Idee ist, dann muss das nicht über den PCI Bus laufen.


    Denke ich auch, nur eben ist die Terratec da die Ausnahme. Alle anderen Karten ziehen über den PCI Bus. Und gerade bei der Terratec habe ich ein sehr ungutes Gefühl, ob ich damit glücklich werden würde, wenn ich so die ganzen Berichte lese.


    Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    BTW: Du weist das es evtl. sinnvoll wäre für den VDR mehere Sat Anschlüsse vorzusehen? Wenn du sagst EIN DiseqC Schalter dann kannst du nämlich max. 2 Anschlüsse geplant haben (wenn wir hier vom SAR 422 F/WGS sprechen).
    Nur so als Tipp da nicht zu knapp zu planen. Son VDR macht mit zwei Tunern ja erst richtig Spaß :)


    Ja, ich weiß. Aber da gibt es leider ein paar Einschränkungen. Auf dem Dachboden wurden damals vom Vermieter zwei Koax-Leitungen rausgelegt bzw. eingemauert :(, mehr kann und darf dort nicht mehr verlegt werden. Mit den zwei Leitungen muss ich also auskommen. Auch wenn der 422F mich billiger kommen würde, werde ich aber zwei 211F einsetzen, da diese nur 1dB Durchgangsdämpfung haben und generell bessere Daten. Kostet ein wenig mehr, aber bei den Kosten die sonst noch so anfallen, ist das wirklich nicht mehr der Rede wert. :)


    Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    DVB-S2 scheint unter Linux noch in den Kinderschuhen zu stecken.


    Jupp, das stimmt schon. Aber da man sich jetzt endlich auf eine API (S2API) geeinigt hat und der Tree auch zu 2.6.28 gemergt werden soll, denke ich mal wird das bald Geschichte sein. Aber es soll auf jeden Fall ja alles schon gut benutzbar und stabil sein, so wie ich das gelesen habe.


    Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    Man benötigt zum einen spezielle DVB-Treiber die noch nicht im Kernel enthalten sind und zum anderen eine gepatchte VDR Version und auch das scheint soweit ich weiß noch nicht 100% zu funktionieren.


    Ziemlich richtig, eigentlich. Wie gesagt, die S2API findet bald ihren Weg in den Kernel. Für vdr und MythTV gibt es auch schon Support, wenn auch nicht out-of-the-box. Aber das ist dann auch nur noch eine Frage der Zeit.


    Eine Sache: Kann man denn die DVB-S2-Karten auch ganz normal ohne S2API betreiben, wenn man keine DVB-S2-Streams in der Übergangszeit schauen will? Hat dazu jemand eine Info?


    Viele Grüße,
    matthias.

  • Zitat

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch informiert bin!


    Meine Zusammenstellung mit Debian, Skystar HD (erste Version) und eHD läuft mit DVB-S2 in SD und in HD seit Wochen ohne Probleme.


    cu
    biggsmann

  • IMHO: Und das ist auch ein frage das mich ins schwarze auch trift.
    Gibt es nur zwei typen wo mann mit eventual mit DVB-S/S2 anfangen kann.


    1) Das TechnoTrend S2 3200 / KNC-1 / Mystique-tv / Technisat Skystar HD =/= das fast alles das gleiche Karte wobei das das 3200 das Referenz Design soll. Diese Karte(n) habe keine separaten Stromanschluss für die DiSEqC Router, wenn das überhaupt nötig war? Diese Karte sind ja so mehre ausgereift (unter VDR), als die andere in diese list. Die Karte lauft mit dem Multiproto order das Multiproto_Plus ~im Verbindung mit ein Nexus FF~


    Leider ist der Skystar HD ausgegangen, und wie es mit TechnoTrend weiter gehst?? Seht so aus als nur der KNC1-Mystique variant sind nur übrig.


    2) Das Twinhan VP-1041 // Azureweve AD SD400 / Technisat Skystar HD2 / Terratec Cinergy S2 ist alles auch =/= (die sogenannte Mantis Karten). Die Treiber IMHO ist noch meilenweit noch schlechter als bei dem 3200, aber mit ein bisschen geschick so es auch eventual klappen. Diese Typ hat der Molex Verbindung für ein 12V Strom Anschluss.


    Ich denke das diese karte im Verbindung der eHD und Mantis Treiber wird es gehen. Ich persönlich hatte das ding nicht unter VDR am laufen gebraucht. Aber unter MythTV (mit dem eingebaute Soft CODEC habe ich ein unstabiles bild bekommen.


    3) Es gibt auch der Hauptauge Nova und der HVR-4000 und diese Karten soll mit der neue S2API (d.h. das neue v4l-dvb ab kernel 2.6.28 ), Ich habe leider nicht viel hier so sagen als ich gar keine Karte hier zum austesten.



    IMHO jeder von diese Karte sind einen Renner unter Windows. Schade das man hiermit nur mit Linux auskommen muss. Und das ist eventual das Problem. Insofern das es kein entsprechende qualitative CODECs gibt um eine Software Losung zubeten (Denke am dem Nexus), und dann sollen Sie das "Probleme" erkennen. Wenn VDR ein Hardware Decoder für die normalen DVB-x (MPEG-2 TS), brachen dann werden Sie BESTIMMT so einer für das h.264 auch! Leider ist der Decoder im dem Nexus nicht in der large des h.264 zu decodieren, zu schweigen von MPEG-4!!


    Und weswegen komm am nächste Zahltag hole mich ein Reel eHD ins Hause.


    In meine meinung noch ist das eHD (für die momente), fast ein flicht kauf um ein Fuß ins Tor des HD's reinzukämmen. Weil ohne diese teil wird man nicht zu viel machen egal was für ein Karte mit order ohne Multiproto o. S2API hat.


    Falls das du noch warten kannst, (was nicht so schwer sein für die *deutsche markt sein könnte), werde ich diese empfahlen, weil es sollte Fortschritt (allerdings kleine Fortschritt), geben was es mit h.264 decodeing über dem Gaka geben. So mit ein bisschen gluck vielleicht komm diese zeit nächst Jahre braucht keiner dann das eHD nicht mehr.


    *Für die andere gibt es das BBC HD, iTV HD am 28.2°o u.a das ORF HD am 19.2°o aber für die ORF bracht man ein Karte wo das BBC und co reine FTA ist. Und das ganze für das Anixe HD u. Astra HD Test Kanal lohnt das alles nicht.

  • Wenn dich HDTV im Moment nicht interessiert würde ich immer noch keine S2 Karte kaufen. Du hast die Linux Treiber Probleme selber richtig erkannt. Warte ab und kauf dir solange eine gute DVB-S Karte ... die Skystar 2 zB hat genug Saft für deine Anlage - die wirst du später auch zu einem guten Preis weiterverkaufen können.


    Wegen USB Karte: Hauppauge hat ein paar Modelle im Sortiment - keine Ahnung wie gut sie sind ... wobei ich deiner besseren Hälfte einfach ein vdr Frontend aufsetzen würde. So schaut sie dann über den vdr fern und braucht keine Karte.


    Wart ab was mit den HD Treibern geht - bis es soweit ist wirst du dann erst noch vpdau / VA API zur H264 Entfaltung nutzen können.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by Lou
    Wenn dich HDTV im Moment nicht interessiert würde ich immer noch keine S2 Karte kaufen. Du hast die Linux Treiber Probleme selber richtig erkannt. Warte ab und kauf dir solange eine gute DVB-S Karte ... die Skystar 2 zB hat genug Saft für deine Anlage - die wirst du später auch zu einem guten Preis weiterverkaufen können.


    Wegen USB Karte: Hauppauge hat ein paar Modelle im Sortiment - keine Ahnung wie gut sie sind ... wobei ich deiner besseren Hälfte einfach ein vdr Frontend aufsetzen würde. So schaut sie dann über den vdr fern und braucht keine Karte.


    Wart ab was mit den HD Treibern geht - bis es soweit ist wirst du dann erst noch vpdau / VA API zur H264 Entfaltung nutzen können.



    Kann mann noch ein gebrauchsfähiges Skystar2 noch kaufen? Ich war mit dem verstandenes das es ab rev. 2.6D order war das das Rev 2.7 mit dem neuer Conaxtant Chip drin war auch problematisch unter Linux zu fahren.


    IMHO die sicher Wahl war mit der KNC1 / Mystique variant Diese karten lauft 100% von 100% egal welche revision.

  • Zitat

    Originally posted by Lou
    Wenn dich HDTV im Moment nicht interessiert würde ich immer noch keine S2 Karte kaufen.


    Doch, tut es. :) Die HW ist dabei kein Problem und potent genug. Das Display ist auch 1920x1200. Und auf BBC HD oder ITV HD kommen interessante Sendungen. Wobei BBC HD vorerst weiterhin in DVB-S sendet.


    Zitat

    Originally posted by Lou
    Du hast die Linux Treiber Probleme selber richtig erkannt.


    Irre ich mich oder kann ich nicht einfach z.B. die Nova HD S2 mit den aktuellen Treibern im v4l-Tree betreiben- also ohne S2API oder Multiproto. Dann dürfte ich halt nur DVB-S empfangen können, aber wie gesagt, für die Zwischenzeit wäre das auch egal. Wobei ich davon ausgehe, dass die S2API schon recht stabil ist mittlerweile, da es auch in den 2.6.28 aufgenommen wurde.


    Zitat

    Originally posted by Lou
    Wegen USB Karte: Hauppauge hat ein paar Modelle im Sortiment - keine Ahnung wie gut sie sind ... wobei ich deiner besseren Hälfte einfach ein vdr Frontend aufsetzen würde. So schaut sie dann über den vdr fern und braucht keine Karte.


    Eigentlich super, nur das Problem ist, dass es hier keinen dedizierten vdr-Server gibt, sondern das über meinen eigenen Rechner läuft und der ist nicht immer an bzw. auch mal mit anderen Dingen beschäftigt, die wesentlich wichtiger sind. Dementsprechend bleibt nur eine USB-Lösung übrig, leider.


    Zitat

    Originally posted by Lou
    Wart ab was mit den HD Treibern geht - bis es soweit ist wirst du dann erst noch vpdau / VA API zur H264 Entfaltung nutzen können.


    HD läuft hier auch ganz gut ohne vdpau o.ä., ist aber trotzdem schön, wenn die GraKa mal was arbeitet und nicht alles dem Prozi überlässt. ;)


    Viele Grüße,
    matthias.

  • Hi.


    So, habe eben die Hauppauge Nova HD S2 bestellt. Hoffe mal, dass ich damit nicht die falsche Entscheidung getroffen habe, aber die Unterstützung im Tree ist ziemlich weit, d.h. S2API Support ist bereits im Tree und die Karte funktioniert aber auch mit der alten DVB API 3 (ohne DVB-S2), was positiv ist bis alle SW die S2API unterstützt. Und über den Tuner habe ich bisher nur gutes lesen können.


    Toi Toi Toi.


    Viele Grüße,
    matthias.


    PS. Wenn jemand trotzdem noch positive/negative Anmerkungen hat, nur her damit. :)

  • Zitat

    Original von matthew
    So, habe eben die Hauppauge Nova HD S2 bestellt. Hoffe mal, dass ich damit nicht die falsche Entscheidung getroffen habe


    Vermutlich im Moment die beste Wahl, Mantis wäre die schlechteste, weil dort seit September rein gar nichts mehr geht.


    Ich hoffe die Karte liefert genug Saft für deine Anlage, Hauppauge hat bei dem Thema in der Vergangenheit hin und wieder mal versagt.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Originally posted by Lou
    Vermutlich im Moment die beste Wahl, Mantis wäre die schlechteste, weil dort seit September rein gar nichts mehr geht.


    Ich weiß... eigentlich schade, denn z.B. die Terratec-Karte hätte mir besser gefallen, aber kann man nichts machen. Wenn ich das richtig gesehen habe, entwickelt an dem Mantis-Treiber eh "nur" Manu und sonst keiner. Das ist natürlich nicht unbedingt die optimalste Situation. Und Bugs scheint es noch mehr als reichlich zu geben, leider.


    Zitat

    Originally posted by Lou
    Ich hoffe die Karte liefert genug Saft für deine Anlage, Hauppauge hat bei dem Thema in der Vergangenheit hin und wieder mal versagt.


    Oh oh... das ist jetzt das erste Mal, dass ich sowas im Bezug auf Hauppauge höre. Kannst Du da was genaueres zu schreiben? Das wäre natürlich jetzt richtig blöd, wenn die Karte in dem Bereich zickt, denn an Tag der Monate würde ich schon gerne alles vernünftig testen können, da wir in unserem Haushalt keinen Receiver anschaffen werden.


    Übrigens, was die USB-Lösung betrifft, da haben wir uns für die TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box entschieden. Die läuft zwar noch nicht wirklich unter Linux, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Ansonsten sollte man mit dem Teil wenig verkehrt machen...


    Viele Grüße,
    matthias.

  • Zitat

    Original von Lou


    Vermutlich im Moment die beste Wahl, Mantis wäre die schlechteste, weil dort seit September rein gar nichts mehr geht.


    Ich hoffe die Karte liefert genug Saft für deine Anlage, Hauppauge hat bei dem Thema in der Vergangenheit hin und wieder mal versagt.


    Hallo zusammen,


    kurz mal zwei Anmerkungen von mir,


    1. Die Mantis-Treiber gibts hier:


    http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin


    dort wird auch fleissig weiterentwickelt. Die Treiber laufen ganz sauber mit tollen Umschaltzeiten (getestet mit einer skystar hd2 - die lowprofile-Variante).


    Link zur Karte:



    2. Die Nova-Hd-S2, macht mit dem selben Paket beim Entladen einen sauberen Kernel-Oops, da muss ich mal schauen ob das am 2.6.27er-ernel liegt.


    Hat mich auch überrascht, dass die mantis-Treiber mittlerweile so sauber laufen.


    Gruß
    Wolfgang


  • Müsste ich mal wieder testen - glaub aber nicht drann, weil der eigentliche Entwickler des Treibers sich immer noch quer stellt.


    Ich nutze selber eine 1041 - die läuft so einigermassen: Umschaltzeiten sind mässig / CAM Support ebenfalls (Viaccess Red Cam läuft, aber man muss es regelmässig resetten)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hab heute mal den aktuellen s2-liplianin gebaut und mit 1.7.0 getestet. Irgendwie läuft's schon besser, und man sieht auch im changelog, wie in den letzten Wochen ein bisschen was gegangen ist bei den Mantis Treibern, aber fertig ist der Treiber meiner Meinung nach immer noch nicht:


    Sobald du über mehr als einen Sat hinweg mit Diseqc arbeiten willst verhaspelt sich der Treiber andauernd wieder. Auch die Wechsel zwischen den Transponder Ebenen laufen nicht immer problemlos ab.


    Am CAM wurde gemäss changelog auch gearbeitet, aber es hat immer noch den "Einschlaf Effekt" wenn man es längers nicht aufruft. Es hilft dann nur ein CAM Reset oder der vdr Neustart.


    wbreu: was für ein Setup ist das bei dir was so perfekt läuft? Ist das Free To Air und nur Astra 19.2?


    Das könnte ich mir vorstellen, weil da geht es auch bei mir recht flott...


    Es reicht mir alles einfach noch nicht um die Karte so produktiv einsetzen zu wollen. Irgendwo stecken da immer noch kleine Bugs drinn, die man wird ausbessern müssen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou


    wbreu: was für ein Setup ist das bei dir was so perfekt läuft? Ist das Free To Air und nur Astra 19.2?


    Das könnte ich mir vorstellen, weil da geht es auch bei mir recht flott...


    Hallo Lou,


    jepp so ist es, an der Kiste habe ich nur Astra 19.2 und Free .. getestet.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    jepp so ist es, an der Kiste habe ich nur Astra 19.2 und Free .. getestet.


    aha - das erklärt die unterschiedliche Sichtweise - mit Astra allein und nur FTA zappt es sich ordentlich. Sobald du mehr als nur Astra willst fangen die Probleme an. Ich hab nen heiklen (alten) Diseqc Switch, aber mit anderen Sat Karten + vdr läuft der sehr gut.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von matthew
    Oh oh... das ist jetzt das erste Mal, dass ich sowas im Bezug auf Hauppauge höre. Kannst Du da was genaueres zu schreiben?


    Die Nova-S-Plus ist so ein Fall (Rev b1b1) - ohne Spannungsstütze (kann ein Receiver sein oder eine 2. Satkarte) schaltet sie unzuverlässig durch. Sobald man stützt läuft sie hervorragend.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!