Geiles Gehäuse

  • Hi freaks,


    seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema digitaler Videorekorder.


    Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass die meisten fertigen Lösungen für mich nicht in Fragen kommen.


    Deshalb werde ich mir meinen VDR-Rekorder selbst bauen.


    Soeben habe ich in e-bay unter Coolmaster Desktopgehäuse meinen Traum verwirklicht, und ein Gehäuse ersteigert, dass wirklich gut zu meiner Stereoanlage passt. (Kleiner Hinweis: Ein paar Gehäuse dürfte dieser e-bayer laut e-bay Text noch auf Lager haben.)


    Jetzt geht es darum, dass Gehäuse möglichst optimal auszufüllen ;)


    Da ich nicht weiss, welche Komponenten im VDR-Projekt am besten untersützt werden, wäre ich über ein paar Hilfestellunge zu diesem Thema dankbar.


    Als DVB-Karte habe ich an eine Nexus-S gedacht. Natürlich soll sich auch ein DVD-Brenner im Gehäuse wohl fühlen.


    Über echte Hilfen, die über den Hinweis, die Suchfunktion des Boardes zu verwenden hinausgehen, wäre ich echt dankbar.


    Meine Probleme fangen schon bei der Wahl des Motherboards an. Welches Micro, Flex ATX oder Mini ITX-Mainboard wird im VDR-Projekt unterstütz?


    Über viele Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Bis bald.
    Sharky1000

  • Hallo,


    da mußt du schauen, daß du eine passende RiserCard findest, denn das Gehäuse hat nur Platz für LowProfile-Karten. DVB-Karten in dem Format gibt es bislang nicht!


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Moin,


    wenn ich das richtig lese, hat das Ding aber nur Halfsize Steckplätze ?


    D.h. es passen nur Karten mit halber Bauhöhe hinein, also keine DVB.


    Ciao


    Piet



    Upps, sorry, darnok hatte den Finger zuerst auf der Taste ;)

  • Ack...


    Danke für die schnelle Reaktion.


    Ich werde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen :(


    So schade, wäre vom Gehäuse her mein Traumgehäuse gewesen...


    Das geht ja gut an mit meinen VDR-Projekt...


    Welche Gehäuse könnt Ihr den empfehlen? ich möchte auf keinen Fall einen Midi-Tower, da ich das Teil auf meine Stereoanlage stellen möchte.


    Bis bald.
    Sharky1000

  • Noch eine Frage zu der Riser-Card:


    Verstehe ich es richtig, die Riser-Card muss sowohl zum Gehäuse als auch zum Motherboard passen, oder ist es so, dass jede Risercard, die im Motherboard passt, auch beim Gehäuse passt?


    (So ganz habe ich den Traum von diesem Gehäuse noch nicht aufgegeben :)


    Sorry für die vielen Fragen, bin aber für Euch sicherlich ein Greenhorn.


    cu
    Sharky1000

  • Reisercards sidn IMO mehr oder weniger standard.
    Die karten werden halt um 90 grad verdreht.


    Entweder ist dein gehause fuer reiserkarten vorgesehen und es liegt eine bei, oder es wird ziemlich sicher eine bastelloesung gebastel. Damit die karte liegend reingeht koenntest du ja auch einfach etwas am gehaeuse 'rumschnitzen'.
    Hauptsache der platz reicht eben auch fuer eine liegende fullsizekarte.

    They who would give up an essential liberty for temporary security, deserve neither liberty or security.
    - Benjamin Franklin

  • Hi Kiltyp,


    es ist dass ATC-630 - Es ist leider etwas kleiner als Dein Gehäuse. - Weitere Infos über das Gehäuse findet man unter: Coolermaster ATC-630


    Da es 3 cm niedriger ist als Dein Gehäuse, sinken meine Hoffnungen. :(


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse ?


    Passt die DVB-Karte?


    Oder muss ich auf andere Alternativen ausweichen.


    Was gibt es noch so schönes auf dem Desktop-Gehäusemarkt ausser dem ATC 630?


    cu
    Sharky1000

  • Hallo,


    kannst ja mal in meiner Signatur lesen...habe auch das Coolermaster 620 in Alu das ist ein Traum ;-). Mit dem Asus bin ich Super zufrieden naja ich habe die Technotrend TV-Karte Rev 1.6 die ist Baugleich mit der Nexus ist Billiger und hat ein paar feinheiten mehr.

  • @Sharky


    Hi,


    habe gerade bei meinem Gehäuse (ATC´s 620) nachgeschaut ich habe nach oben hin ca. 35 mm frei. Ich denke wenn du kleine Gewinde schrauben fürs Mainboard benutzt dürfte es bei dir auch reichen.
    Aber rein vom Standard her ist es ein ATX Standard deshalb muss die PCI Karte sowieso passen sonst dürfte Coolermaster das Gehäuse nicht als ATX bzw. mATX verkaufen.


    Will aber nichts versprechen...;-)

  • @Sharky


    Wenn ich mit die Fotos des Gehäuses anschaue, könntest du Probleme mit der Karte bekommen, da hinten kein PCI Slot quer herausgeführt ist. ( Brauchst du wenn du die Karte per Raiser auf die Seite legst. Einzige Möglichkeit Blechschere oder Flex um so eine Aussparung zu schneiden.
    2. Problem: wenn due die Karte drin hast, ist es fraglich ob du von der Baulänge noch ein DVD Laufwerk geschweige einen brenner hereinbekommst.
    Ansonsten optisch ein Hingucker, aber ich befürchte ein wenig eng...


    Gruß


    Torben

    -----------------------------------------------------------------------
    VDR: Asus M4A78-EM mit AMD Semprom 2,7 Ghz, 120GB System- / 1TB Video HDD, TT-1600S2, Easyvdr 0.8.04, HDMI über Nvidia GeForce 8400GS an LG 50"

  • Hallo,

    Zitat

    Original von marauder
    Aber rein vom Standard her ist es ein ATX Standard deshalb muss die PCI Karte sowieso passen sonst dürfte Coolermaster das Gehäuse nicht als ATX bzw. mATX verkaufen.
    Will aber nichts versprechen...;-)


    das wäre auch ins Auge gegangen, denn mATX sagt nichts über die Höhe der PCI-Karten, sondern über die Maße des Mainboards!
    DVB-S-Karten passen nicht "Aufrecht ins Gehäuse, da muß schon eine Bastellösung mit RiserCard her.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Danke an alle für die schnelle Reaktion und Eure Infos.


    Könnte ich vielleicht einen Scenic 600 als Gehäuse verwenden? (Passt da die DVB-Karte noch mit rein?)


    Ich bin bei Euch im Forum über das Moding-Gehäuse von Mav gestolpert.
    Link hier


    Echt super gemacht Nav.


    Bis bald.
    Sharky1000

  • Nachtrag:


    Die über e-bay getätigte Bestellung habe ich durch die Überweisung von 6 € e-bay Provision rückgängig gemacht.


    Danke nochmal an den Verkäufer Sven (falls er hier mitliest.)


    Und nochmal danke an alle, die so schnell reagiert haben.


    Ich bin also wieder im Rennen und immer noch auf der Suche nach dem optimalen Gehäuse.


    Mein Favoriten zur Zeit: Scenic 600 oder ATC 620.


    Ich werde aber keinen Schnellschuß mehr wagen und werder mich vorher genau informieren, ob dass, was ich vor habe, auch mit dem Gehäuse machbar ist.


    to be continued...
    Sharky1000

  • Also ich habe ein 620er Coolermaster in schwarz und bin sehr zufrieden damit.
    Passt sehr gut zu den bestehenden Komponenten und bietet auch verhältnismäßig viel Platz, auch für ein normales Netzteil (bei mir ein "be quiet!", die sind meiner Meinung nach echt ein Geheimtipp).

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Hi,


    ich habe ein neues Traumgehäuse gefunden.


    Ich werde mir ein Dign zulegen. Da dürfte es auch keine Probleme mit dem Netzteil und meiner DVB-Karte geben oder?


    Oder habe ich schon wieder etwas übersehen, und es gibt (außer den Preis) andere Gründe die gegen Dign sprechen?


    Man lernt ja dazu und wird vorsichtiger ;)


    Bis bald.
    sharky1000

  • Ich habe ein fast Baugleiches zu Dign DV5 und zwar das HT200 von www.sinotech.de.
    Es ist ein sehr gutes verarbeitetes Gehäuse mit vfd-Diskplay 2x16. Allerdings ist es etwas hoch (könnte reintheretisch 3,5cm schmaler sein). Und die benötigst noch ein Netzteil. Kann wärmstens das be quite 1.3 empfehlen (www.listan.de).


    Ich selber suche immer noch ein Gehäuse das für Epia-minit-itx und zwei Full-size Pci Steckplätzte geeignet ist.


    Jemand eine Idee


    Hapemo

  • Hi Hapemo,


    danke für die beiden Links. Das HT200 ist echt eine schöne Alternative zum Dign.


    Zur Zeit beobachte ich zwei Auktionen über e-bay, für ein Dign 3E und ein Dign HV5.


    Da ich keine Ahnung habe, was die Teile neu kosten, wäre ich für einen Preishinweis sehr dankbar, falls sich hier jemand schon schlau gemacht hat.


    Darf ich fragen, was Dein HT200 gekostet hat, und wann Du es gekauft hast?


    Danke auch für den Link zu listan. Den kannte ich noch nicht.


    Der einzige Wehrmutstropfen, den ich bisher bei beiden Gehäusen entdeckt habe, ist das kleine Display. So ein schönes großes, blaues Volldgrafikdisplay würde schon cool aussehen. Dafür ist aber bei beiden Gehäusen die Öffnung zu klein.


    Aber mein HTPC nimmt langsam Formen an :)


    Bis bald.
    Sharky1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!