Neue HW, neue Features...macht mich schlau!

  • Hallo Liebe VDR-Gemeinde!


    Ich habe hier seit ca. 6 Jahren einen VDR laufen. Habe das Teil immer wieder mal ein bisschen aktualisiert (c't-VDR bzw. e-toby).


    Nun soll eine neue HW, und damit auch ein paar nette neue Features, her.
    Da ich mich nun schon einige Zeit nicht mehr so intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, kenne ich die neuesten "Trends" nicht so wirklich.
    Ich dachte, ich schreibe mal, was ich mir so vorstelle und Ihr "schubst" mich kurz in die richtige Richtung...dann lese ich mich schon in die Themen ein.
    Auf jeden Fall schon mal viiiiiiiiiiielen Dank für Eure Hilfe!!


    Also...ich leg' dann mal los :D
    - Habe hier einen 40"-Plasma-TV stehen, den würde ich gerne über die qualitativ bestmögliche Schnittstelle ansteuern (DVI????). Frage: Welche Plugins und HW benötige ich dafür?


    - Mir ist bekannt, dass der VDR mit den 2MB Speicher der Technotrendkarten keine Grafikwunder in Sachen OSD vollbringen kann, daher würde ich das OSD gerne (und dann bitte in "schön" ;) ) auf einen zweiten kleineren externen 15"-LCD verbannen. Weiterer Hintergrund: Ich höre relativ viel Musik und möchte dafür nicht immer den "dicken Screen" mitlaufen lassen müssen.
    Frage: Gibt es ein OSD welches sich des X-Servers bedient?
    Gleichzeitig soll das OSD aber auch im herkömmlichen Textmodus auf dem großen TV sicht- und bedienbar sein. ...gibt es da evtl auch eine Möglichkeit das "in schön" haben zu können???


    - 5.1-Sound wäre ganz nett.


    - HDTV spielt z.Zt. nicht so die große Rolle (aber wenn's möglich ist, würde ich auch nicht "nein" sagen!


    - Welches Mainboard könnt Ihr empfehlen. Z.Zt. habe ich das Asus M2NPV-VM im Visier. Macht das Sinn? ...könnt Ihr ein anderes/besseres empfehlen?


    - Welches wohnzimmertaugliche Gehäuse bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?


    Standard-Funktionen wie Aufnahme, Werbung 'rausschneiden, DVDs brennen, nvram wakeup, etc. erwähne ich jetzt nicht, weil ich das entweder schon kenne oder hier im Forum schon schlau geworden bin!


    Der VDR wird eine eigene HDD und DVD-Laufwerk haben. Multimediadaten werden per NFS-Mount eingebunden.



    ....und jetzt: Feuer frei!!!


    Greetz
    SpeedsterStevie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!