Experiment: Spass mit Bluetooth

  • Hallo,


    ich habe zum Vergnuegen mal ein bischen mit Bluetooth gespielt und wollte mal fragen ob wer von Euch damit auch schon experimentiert hat (mein VDR im Arbeitszimmer verfuegt ueber eine Funktastatur, bei der praktischerweise ein Bluetooth-Stick die Kommunikation uebernimmt).


    Ich habe einen VDR im Arbeits- und einen im Wohnzimmer. Aus verschiedenen Gruenden wechsel ich manchmal von einem in den anderen Raum. Die Ablaeufe dabei sind immer dieselben (VDR im Arbeitszimmer stummschalten, Wiedergabe beenden, Zimmer wechseln, Wiedergabe starten und entmuten).


    Nach ein wenig Bastelei und der "Daempfung" des Bluetooth-Empfangs mittels Alupapier (danke an lo4dro fuer den Tip!) funktioniert dies nun automatisch. Ich wechsle also den Raum und die Filmwiedergabe wechselt quasi mit mir und im jeweiligen anderen Raum wird es schoen still derweil (das Handy bleibt derweil in der Tasche). Gehe ich zurueck nehme ich den laufenden Film sozusagen wieder mit.


    Zum einen dachte ich, dass dies vielleicht fuer im einen oder anderen interessierten Bastler vielleicht neue Ideen weckt die ganz spannend sein koennen, zum anderen hat vielleicht jemand Lust sowas als Projekt in ein ordentliches Stueck Doku/Software zu giessen (vielleicht gibts sowas ja auch schon?).


    Ich selbst habe leider momentan nicht die Zeit dazu den Gedanken sinnvoll weiterzuverfolgen, dennoch ein paar lose Ideen noch dazu:

    • Man koennte z.B. USB-Steckdosen schalten, Tueren oeffnen, etc.
    • Evtl. koennte man auch mit den Messergebnissen mehrerer BT-Sticks und/oder Handys lustige Spielchen treiben
    • Natuerlich kann man die Uhrzeit und ggf. andere Sensoren (Helligkeit, Temperatur, Bierflaschenfuellstand, aktuelles Gemuetsprofil...) mit einbeziehen um sinnvolle Entscheidungen der Aktivitaeten zu erzeugen (z.B. kein Licht einschalten wenn eh hell, reduzierte Maximallautstaerke wenn Nachts um 2, wenn Temperatur unter 20 Grad und laenger als 15 Minuten im Raum Heizluefter anfahren...)


    Bin gespannt was Euch dazu einfaellt ;)


    cu
    gonz

  • Ich finde das ganze klingt sehr nach Plutohome...dort nimmt man das Bild doch auch mit Bluetooth mit, oder habe ich da was falsch verstanden?

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Hi Netdeus,


    naja unterschiede sehe ich einmal darin dass Hardware verwendet wird die viele bereits im Einsatz haben (oder in der Preisklasse um 10 Eur zu beschaffen ist) und darin, dass der Fokus weniger auf der Fernbedienung als auf "Automatismen" liegt, aber Plutohome ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt in dem Zusammenhang.


    cu
    gonz

  • klingt wirklich sehr cool & futuristisch :D


    mangels mehrerer vdrs hier aber vorläufig nicht soo interessant. dennoch halte ich ein bluetooth handy nicht unbedingt als das gelbe vom ei: man muss bluetooth immer an haben, auf kosten des akkus und der sicherheit.


    viel besser wäre doch ein bluetooth modul mit ein stück embedded controller, der quasi als bluetooth key fungiert :D


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hi,


    die hardware gibts schon von der stange


    für windows werden tokens mit empfänger am pc geboten die wenn man sich mehr als 3m entfernt den pc sperren


    wenn da irgendwelche linuxtreiber existieren wäre das vermutlich ein guter ansatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!