Software-Frquenzweiche für 5.1

  • Hallo,


    für meinen PC, den ich auch als VDR nutze habe ich mir ein relatif billiges Logitech 5.1 Boxenset gekauft. Für die beiden Main-Speakern (vorne links/rechts) ist da wohl eine Frequenzweiche eingebaut, die die Bässe auf den Subwofer umleitet. Leider hat Logitech das insbesondere für den Center-Lautsprecher versäumt. Dadurch klingt der der sound bei 5.1 Ausgabe so mies, dass ich momentan nur Stereo höhre.


    Kann z.B. Alsa eine Frequenzweiche softwaremäßig emulieren, die die Bässe des Centerkanals (ventuell auch hinten links/rechts) zum LFE-Kanal dazumischt.


    Die Wiedergabe übernimmt das xineliboutputplugin.


    Viele Grüße


    Euer frausch

  • Hallo master_red,


    ehrlich habe ich mir schon gedacht, dass das über die .asoundrc geht. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung,und finde das auch nicht gerade leicht verständlich. Darum habe ich gehofft, dass jemand sowas schon mal gemacht hat.


    Viele Grüße


    Dein frausch

  • Also hier mal meine config, die hat auch so mal funktioniert, hab aber leider jetzt a/v-receiver, kann in der sache also nix testen.



    Damit sollte das default-device einen upmix von 20 auf 51 machen, die bindungs musst du evtl noch anpassen. Der ganze Versuch ist auch schon ein gutes halbes Jahr her, könnt also sein, dass sich da bei alsa was geändert hat.


    gruß red

  • Hallo master_red,


    das ist zwar nicht ganz das was ich machen wollte, da ich auch bei echter 5.1 ausgabe die Bässe des Centerlautsprechers auf den Subwoofer geben möchte, aber es ist auf jeden Fall mal ein Einstieg für meine eigene Konfiguration.


    Viele Grüße


    Dein frausch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!