Minimalst PC...?

  • Hallo,


    ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Bei mir läuft VDR mit mehreren Karten auf einem Server. Im Wohnzimmer habe ich einen Asus Barebone gekauft der super geeignet ist, da er noch als Amaroker dient und noch ein zwei Kleinigkeiten.
    Aber nun möchte ich noch einen Client im Schlafzimmer und einen in der Küche haben, die echt _nix_ machen sollen, ausser TV zu streamen. Das heisst, da entsteht keine Hitze, der muss keine Rechenleistung haben... die einzige Anforderung wäre, dass er nicht viel Strom schluckt, eine Netzwerk und eine Grafikkarte hat.
    Was kauft man denn da? Bei neuen Geräten kommt man ja nicht unter 150 EURO weg, oder kann man irgendwie was billigeres zusammenstellen? Für meine Anforderungen wäre ein Gerät um 150 EURO mehr als überdimensioniert.


    Oder gäbe es vielleicht eine Möglichkeit das Bild vom Wohnzimmer PC zB per Bluetooth zu übertragen? Den Sound hätte ich schon in den Zimmern. Oder kann man mit einem Monitor Kabel ca. 10-15m weit fahren? Ich habe nämlich im Wohnzimmer nur am TV-out angeschlossen und hätte daher den Monitor Anschluss noch frei...


    Vielleicht habt ihr Tips. Danke.
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von stolzi ()

  • Zitat

    Original von stolzi
    Oder kann man mit einem Monitor Kabel ca. 10-15m weit fahren?


    Mit nem hochwertigen Kabel kein Prob .


    Hab für n Gantlokal ( Versteigerung für die Nichtschweizer ;) ) 17&19 Zoller per VGA Multi und bis zu 50 m VGA Kabel angeschlossen - ohne sichtbaren Qualitätsverlust .


    Die hochwertigen Kabel sind aber auch nicht ganz billig - allerdings deutlich unter 150 € .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von stolzi
    Aber nun möchte ich noch einen Client im Schlafzimmer und einen in der Küche haben, die echt _nix_ machen sollen, ausser TV zu streamen. Das heisst, da entsteht keine Hitze, der muss keine Rechenleistung haben... die einzige Anforderung wäre, dass er nicht viel Strom schluckt, eine Netzwerk und eine Grafikkarte hat.
    Was kauft man denn da?

    Da solltest du dir mal die S100 ansehen, die gibt's so für 30-50€ in der Bucht.

    Gruss
    SHF


  • Danke für eure Tips!


    SHF: Das klingt ideal, aber nach was muss ich da suchen, bzw wo finde ich das Teil? Ich kenne leider nur das Protein S100 ;)


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Was für eine "besagte Seite"? Hab ich was überlesen?


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • "besagte Seite" == in der bucht

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • *g* endlich gecheckt. Danke.
    Neu gibts das Teil nicht mehr im Handel? Sieht ja sehr gut für meine Anforderung aus!
    Ein aktuelles Suse läuft auf der Hardware? Hat da wer Erfahrung?


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Erfahrungen habe ich nicht, kann dir aber zwei interessante Links geben:


    http://forum.zenega-user.de/index.php
    http://wiki.zenega-user.de/index.php?title=S100


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • wozu SUSE Du brauchst es doch "nur" zum Streamen nimm zenslack gen2vdr detvdr was Du möchtest.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ich hab bisher nur mit Suse Clients aufgesetzt. Sind die von dir genannten Distris spezielle VDR Client Distris, oder wie muss ich das verstehen? Ich Streame übrigens über Xineliboutput-plugin.
    Und mit diesen Distris sollte die S100 sicher funktionieren, warum kein Suse?

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • nur so als Idee da diese Distries auf die SMT/S100 angepasst wurden.
    Und dem Streamdev server ist es ziemlich egal wen er mit Signal versorgt.
    Warum dann zusätzliche Arbeit :versteck

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ah, ok, die sind schon zugeschneidert! Ok, da werd ich jetz dann mal ein wenig nachlesen...
    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Ähhh, kann man das Ding eigentlich überhaupt an einen Computerbildschirm anschliessen? Lese da nur was von Scart...

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Zitat

    Original von stolzi
    Ähhh, kann man das Ding eigentlich überhaupt an einen Computerbildschirm anschliessen? Lese da nur was von Scart...


    Einen VGA-Anschluss kann man sich recht einfach selber basteln...siehe http://www.gesus.in-berlin.de/blog/?p=129


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!